Hi kennt ihr pferderassen die mindestens 1,70 cm groß sind und gut springen können und gemütliche Gänge Haben?

7 Antworten

Die Größe musst du je nach Pferd individuell schauen, Iren sind oft sehr groß. Aber Hannoveraner wie auch Holsteiner etc können auch über 1,70 sein. So pauschal kann man das nicht sagen. würde ein Pferd auch nicht so fixiert auf die Größe aussuchen. Ob ein Pferd 1,65 oder 1,75 ist macht es nicht besser oder schlechter, da spielen noch viel viel mehr Faktoren rein, wie kompakt, schmal, blütig, kräftig gebaut, etc etc ist das Pferd.

Die meisten warmblütigen rassen haben auch Pferde die springen können, auch mit was mehr Blut drin tut dem ganzen keinen Abbruch. Holländer sind grundsätzlich gute Springer, Holsteiner, Hannoveraner, (zangersheide Pferde sind in der Regel auch gut) wie schon gesagt die irischen Pferde, etc etc etc. schau auf die abstammung, und das allerwichtigste schau auf das Pferd selbst. Die Veranlagung, bisherige Erfolge, Probier aus, spring Parcours durch und schau wie es sich verhält, ob es lernt, aufmerksam ist, Ob es bei distanzen auch hinschaut, nicht kopflos oder irre drauflosrennt.

Das mit den Gängen ist genauso individuell. Draufsetzen und ausprobieren. Und zu deinem Kommentar mit gut zu sitzendem Trab und schwungvollem Galopp. Wenn ein Pferd eine schwungvolle aufwendige galoppade hat ist meistens auch der Trab schwungvoll und nicht so gut zu sitzen. Ein eher flacher Galopp kann auch genügend Schwung mitbringen und muss nicht negativ auf den Sprung auswirken, dafür ist der Trab meistens dann auch flacher und einfach zu sitzen. Das Pferd muss  genügend geritten sein und auf die Hinterhand kommen (gilt natürlich für alle). Aussitzen kann man auch einfach üben.

Ich empfehle dir immer jemanden erfahrenen mitzunehmen der das ganze realistisch beurteilen kann. Und dich bevor du dir Pferde anschaust noch etwas mehr zu informieren..., da deine Frage so allein nicht nach Erfahrung und viel Wissen in Bezug auf Pferde bzw Rassen klingt.

Jedes Pferd ist individuell, du wirst keine Rasse finden die immer deine drei Punkte hier erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Huhu,

die Rasse ist nicht immer eindeutig für die Gänge des Tieres, das Exterieur und die Fähigkeiten des Reiters sind dafür viel ausschlaggebender. Außerdem ist das Empfinden jedes Reiters anders. Ich zum Beispiel mag Pferde mit viel natürlichem Schwung sehr gerne unter dem Sattel, meine Freundin nah hingegen lieber Pferde, die  von Natur aus etwas flachere Gänge haben.

Ein Gangwerk mit Recht viel Schwung, Springvermögen und die gewünschte Größe sind die Zuchtziele vieler Warmblurassen. Du wirst deine Anforderungen am ehesten in den gängigen Warmblutrassen finden. Hannoveraner, Holsteiner, KWPN und so weiter.

Liebe Grüße

Nein.

Springpferde und große Pferde (mit großen Bewegungen) sind ziemlich unbequem.

Zum Springen braucht das Pferd eine gute Beweglichkeit im Rücken, dadurch wird es schwer zu sitzen.

Suchst du dazu noch ein großes Springpferd, kann das nicht bequem sein. Du wirst irgendwo Abstiche machen müssen.

Manchmal können auch Pferde aus "bequemen" Rassen erstaunlich gut springen, weil sie manchmal Spaß daran haben. Dies ist dann aber Zufall und keinesfalls rassetypisch.

jedes Pferd KANN Bequeme Gänge haben aber das kommt weniger auf die Rasse an!