Wie hoch springen mit dem Pony (s. Bild)?

10 Antworten

Es gibt keine Zentimeterangabe. Es hängt von Fitness, Gesundheit, dressurmäßiger Gymnastizierung und Reiterkompetenz ab - nicht (bzw. nur in zweiter Linie) von Rasse, Statur oder sonstwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist ja ein niedlicher kleiner Kerl. Aber ob er springen kann und vor allem, ob er selber auch springen will, das sagt ein Foto definitiv nicht aus. Es gibt Ponys, die sind die reinsten Flummies. Wenn man den einen oder anderen davon auf der Weide sieht, würde man nicht glauben, dass sie mehr wie ein Cavaletti schaffen würden und dann hauen die Sprünge raus, die einen baff machen. Und dann gibt es welche, deren Papiere allein schon springen müssten, die also hocherfolgreiche Vorfahren haben, bewusst als Springpony gezogen wurden und dann über einem Sprung aussehen wie eine Badewanne oder es gar nicht erst tun. Es hängt zum einen auch an der Lust am Springen, die das Pferd/ Pony von sich aus mitbringt oder eben nicht. Aber auch am Ausbildungsstand von Pferd/ Pony und Reiter. Ein Endmaßpony kann durchaus, bei entsprechender Eignung, ein M-Springen gehen. Viele Ponys sind aufgrund ihrer Wendigkeit in A- und L-Springen gefürchtete Gegner der Großpferde, aber ob das Pony auf dem Bild springen kann oder nicht, das kann dir hier niemand sagen.

Wie alt und groß ist er/sie denn?Ist er/sie schon öfters gesprungen?Wie ist sein genereller Ausbildungsstand?

Ich würde mich an einen Reitlehrer wenden,der dich persönlich beraten kann und deine Fehler vor Ort korrigieren kann.

Hast du selber Erfahrung beim Springen?

gar nicht springen.

das pony ist viel zu schlecht bemuskelt.

und es scheint älter zu sein. so ab 22 aufwärts. der kopf ist in der stirn- und ohrenpartie bereits deutlich grau gefärbt?

wie gross ist es und welche rasse?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Oh je bei dem Bild ist die Größe reine Vermutung.

Wie gut es beschult wurde?

Kannst Du das Pony richtig auf den Punkt reiten?

Manche Ponys können recht springmächtig sein.

Mentos 1981 gekört, bis 1991 30 Siege und 75 Platzierungen in den Klasse A bis M. Größe 140 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut