Wie hoch und wie weit können Oldenburger springen?

9 Antworten

Es kommt auf den Oldenburger, sein Talent und seine Ausbildung an. Also angefangen von einem Pferd, das bei E parkt und sagt:"Ich? Nie!" bis zum OLympiapferd.

Ein Oldenburger ist übrigens keine eigene Rasse, sondern einfach im Oldenburgischen eingetragener Warmblüter. FRÜHER war das mal eine Rasse, die man sogar von anderen Warmblütern unterscheiden konnte. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Ein entsprechend talentiertes und sportlich gefördertes Warmblut - egal ob Oldenburger oder Hannoveraner- kann durchaus einen anspruchsvollen S* - S*** Parcours bewältigen, wobei folgendes gilt: S*: 1,40 m, S**: 1,45 m, S***: 1,50 m, S****: 1,55 m). Ein Wassergraben in einem S-Springen darf mit jedem Stern etwas breiter werden (S*: 4,10 m, S**: 4,20 m, S***: 4,30 m, S****: 4,50 m

Aber auch bei den Pferden hat das weniger was mit der Größe des Pferdes tun, sondern einzig allein mit Talent und einem ganz eigenen Grundehrgeiz. So wie nicht jeder Mensch bei einer bestimmten Körpergröße 100m in Rekordzeit sprinten kann, ist auch nicht jedes Sportpferd tatsächlich ein herausragender Sportler. Es gibt eine ganze Menge von passablen Springpferden, aber nur einen kleinen Prozentsatz derjenigen, die auch tatsächlich in der Weltklasse an die Spitze springen.

Darüber hinaus gibt es noch soggenante SB-Springen, in denen Pferde am Start sind, die vielleicht nicht die begnadeten Techniker für S***-Parcoure sind, aber einzelne Sprünge wahnsinnig hoch zuwege bringen. Da werden auch schon mal 1,90 und 2,00m erreicht.

Das Durchschnittswarmblut wird wohl in der Lage sein, Sprünge um die 1m zu schaffen.

Shiraunddati  24.04.2020, 20:38

Ich habe gedacht M wäre schon bis 1,40m aber bin kein Springreiter

Grundsätzlich sollte ein Pferd nie höher als sein eigenes Stockmass springen! Aber es kommt auch auf das Pferd an aber ich würde wenn es 1,70m groß ist dann kann es auch 1,70m springen vielleicht auch höher aber das würde es nie wirklich niemals von selber machen das ist dann unnatürlich

Kommt auf das Talent des Pferdes an. Durchschnittlich kann ein Oldenburger (ohne Reiter) 1,20 bis 1,60m hoch. Ohne Reiter springen Pferde 5 bis 6 Meter weit.

Woher ich das weiß:Recherche

Wo in Gottesnamen gibt es solche Aufgaben?

Oldenburger gleich Warmblut.

Warmblut heute gleich meist leichtes Mehrzweckpferd.

Mehrzweckpferd, je nach Zuchtlinie von Kutschpferd bis Springpferd.

Somit von 20 cm bis in die Mächtigkeitsprüfungen 2,35 Meter Franke Sloothaak.

Ganz vergessen, wer sitzt auf dem Pferd. Selbes Pferd unter einem Hobbyreiter wird sicher nicht so gehen.

Was soll man da nun ausrechnen? Besonders Aufsprung, Absprung, Halle oder Platz, Sand oder Rasen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut