Vorderzeug/Martingal nötig?

9 Antworten

Was ist denn deine Begründung, dass du das gerne nutzen möchtest? Und was ist für dich ‚höher‘ springen?

ob ein Sattel ein vorderzeug braucht ist abhängig von Pferd, Sattel, die Bewegung des Sprungs.

Mein tipp: spreche erstmal mit der Besitzerin ab was für Ausrüstungsgegenstände für das Pferd grundsätzlich genutzt werden, lasse dir zeigen wie man alles korrekt verschnallt und anlegt.

Dann beginnst du erstmal mit springtraining. Wenn das Pferd grundsätzlich kein vorderzeug braucht, dann brauchst du meist unter M auch keins. Außer er hat so eine Springmanier, dass er über manche Sprünge sehr aufwändig abhebt, dann kann es auch vorher sinnvoll sein.

Ein martingal sollte so verschnallt sein, dass es nur im Notfall greift. Vorderzeug und martingal ist übrigens nicht dasselbe, und es gibt auch ein vorderzeug ohne martingal und ein martingal ohne vorderzeug.

Also, beginne erstmal, dann wirst du auch weitere benötigte ausrüstung kennenlernen, alles step by step.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Das kann dir am besten die Reitlehrerin sagen. Allgemien finde ich es nicht verkert wenn man beim Parcors reiten ein Martingal benutzt. Be kleinen Sprüngen ist das risiko, dass sich das Pferd in die Zügel tritt zwar nicht ganz so hoch, aber bei niedigeren Klassen ist es ja meist so, das Reiter oder Pferd noch nicht ganz so erfahren sind. Daher kann es dann auch schon mal öfter zu kleinen stürzen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ob das nötig ist, sagt dir dann der Reitlehrer. Ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, warum man mehr Ausrüstungsgegenstände ans Pferd schnallen will, als man braucht.

Martingal ab da, wo es nötig ist, um die Kontrolle zu behalten (auch wenn manche darauf hinweisen, dass es ursprünglich einen anderen Sinn hatte..).

Vorderzeug, wenn der Sattel nach hinten rutscht. Aber bis du so hoch springst, hast du hier sicher keine Fragen mehr.

Martingal in Verbindung mit Vorderzeug statt Halsriemen, wenn du befürchtest, dass das Pferd sich den Halsriemen ins Genick schleudert.

All das entscheidet einzig und allein der Besitzer bzw der Trainer!!!

Als erstes solltest du jeden nur möglichen Reit-und auch die Theorie Kurse machen; nutze jede Ferien Zeit dafür.

Mache alle erreichbaren Abzeichenkurse von.den gesamten.motivationsabzeichen.bis hin zu den anderen, die dich weiter befähigen,

Alle Kurse bauen sinnvoll auf einander auf.

Also: fleissig lernen und die Übungsstunden mitmachen.

DANN kommst du sicher weiter und hast Freude mit dem Pony und deinen Mitreitern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Höhe des Springens hat die Ausrüstung nichts zu tun, das haben die anderen aber bereits geschrieben.

Was allerdings durchaus Sinn machen kann, ist es, zum Springen den Halsriemen des Martingals/Vorderzeugs zum Reingreifen/Festhalten (wenn man hinter die Bewegung kommt o.ä.) zu benutzen. Dazu kann man dann aber auch einen einfachen Halsriemen (z.B. alter Steigbügelriemen) nehmen, das ist weniger Zeug am Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung