Vorderzeug oder doch lieber Martingal?

5 Antworten

Wenn der Sattel nicht rutscht reicht ein Martingal. Wenn der Sattel nur leicht rutscht, kannst du auch ein spezielles Pad verwenden.

Ansonsten ist ein Vorderzeug kein Problem. Behindern tut, meiner Meinung nach, gar nichts. Du könntest z.B. nur Martingal oder Vorderzeug oder beides kombiniert verwenden. Ich selbst verwende nur ein Martingal.

Ich würde, wenn ich ein Martingal verwenden möchte, lieber eines verwenden, was als Vorderzeug befestigt wird.

Aus dem einfachen Grund, dass es schon vorgekommne ist, dass sich Pferde in blöden Situationen mit dem normalen Halsriemen das Genick gebrochen haben, weil das Teil ( beim Stolpern oder so) hinter den Kopf gerutscht war..

Ob Du für den Sattel ein Vorderzeug brauchst, solltest Du definitiv nur mit einem einzigen Menschen bespechen: Mit Deinem Sattler. Möglicherweise kann Dein Springtrainer da beratend dabei sein. Wenn nicht zwingend nötig, dann würde ich es auf alle Fälle weg lassen, um die Schulter frei zu lassen.

Bis Klasse A sollte das unproblematisch sein, wenn Dein Pferd keine ganz besonders knifflige Sattellage hat, denn da macht der Rumpf noch nicht diese ganz großen Bewegungen.

Wenn der Sattler es für nötig befindet, ist er Dir auch eine kompetente Hilfe bei Auswahl und Anpassung.

Beim Martingal oder Vorderzeug mit Martingalgabel ist auf alle Fälle sicherzustellen, dass es nicht zu kurz ist. Für Warmblüter muss man heutzutage ja schon suchen, um eines zu finden, das lang genug ist. Meist gibt es ja nur noch diese viel zu kurzen, den Zügel brechenden Dinger, weil die Leut sie eh immer viel zu kurz verschnallen und keinem Hersteller geholfen ist, mehr Material rein zu buttern, das eh keiner nutzt. Leider. Wie gut könnte geritten werden, wenn der Zügel sauber von der Hand geführt bliebe? Wie schön könnten die Pferde springen?

Behindert wird das Vorderzeug das Pferd nicht, wenn es richtig verschnallt ist, sprich die Schultern und Brust nicht einengen. Ich persönlich mag das Vorderzeug einfach lieber.

Passt dein Sattel? Das solltest du zuallererst mal abklären, denn ein schwammiger, rutschender Sattel stört ein Pferd deutlich mehr als ein gut verschnalltes vorderzeug.

Was meinst du denn mit den 'ganzen schnüren'? Es sind doch nur die beiden Befestigungen zum Sattel hin?

Wie gesagt, das vorderzeug sollte passen und korrekt verschnallt sein, dann wird es das Pferd auch nicht stören. Achte darauf, dass es nicht zu eng ist und es in der Bewegung einschränkt/drückt, aber auch nicht zu weit sodass das Pferd im Extremfall nicht mit dem Huf hineingeraten kann (wie beim martingal auch). Am besten neue Ausrüstungsgegenstände immer mit jemand erfahrenem anpassen und sich alles zeigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)