Vorderzeug oder Martingal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vorderzeug mit Martingalgabel 60%
Martingal 40%

5 Antworten

Martingal

Suomi,

das Martingal hat den Charme, dass man gerade beim Springen gut einmal in den Halsriemen greifen kann, um nicht hinter der Bewegung zu bleiben.

Gegen des Vorrutschen (bei Pferden mit sehr dünnem langem Hals passiert das in der Tat gerne einmal) kannst Du ein kleines Riemchen mit Karabiner vom Halsriemen zum kleinen Ring (wo der Maria-Hilfs-Riemen befestigt wird) anbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuomiLaura
Fragesteller

Das ist eine tolle Idee! Danke

Punkgirl512  22.07.2019, 11:50

Die Idee mit dem Riemchen ist super! Gerade, da es ein Schulpferd ist, würde ich nichts extra kaufen.

Hierzu kann man einen alten Sperrriemen, alten Sporenriemen, gg. auch erstmal ein Heu/Stroh-Bändel nehmen. Da findet sich in Schulställen eigentlich immer irgendetwas.

Heklamari  22.07.2019, 12:02
@Punkgirl512

alte Sporenriemen sind für soooo vieles noch zu gebrauchen.... hier auch

SuomiLaura
Fragesteller
@Punkgirl512

Aber warum sollte man dem Pferd nichts passendes kaufen? Nur weil es ein Schulpferd war? Ich hab ihn jetzt halt als Reitbeteiligung und möchte ihm nicht unbedingt unpassendes Equipment geben.

Punkgirl512  22.07.2019, 13:04
@Heklamari

Übrigens auch ideal, um die BH-Träger an den Schulterblättern zusammen zu halten ;) Gegen rutschen - ich glaube, das Problem kennen die meisten Frauen beim Reiten.

Punkgirl512  22.07.2019, 13:08
@SuomiLaura

Nun, das passende Equipment ist Sache des Besitzers. Über ein Halfter und ggf. eine Schabracke sagt niemand was, glaube ich. Aber alles andere hat der Besitzer anzuschaffen.

d.h. er war Schulpferd und gehört jetzt einer Privatperson?

Probiere es doch erstmal mit dem Riemchen daran aus - dann hast du weiterhin den Halsriemen (notfalls kann man übrigens auch einen Steigbügelriemen dafür nutzen, das hat eine Reitschule zu den Springstunden IMMER drauf gemacht!), der wirklich helfen kann.

Die meisten Martingale sind heute von den Gabeln her schon viel zu kurz, um sie passend zu verschnallen.

Wenn das Pferd weiterhin Schulpferd ist, habe ich eher bedenken beim Sattel, dass der überhaupt wirklich passt. dann bringt auch ein passendes Martingal nix...

FunnyFanny  22.07.2019, 13:27
@Punkgirl512

@Punkgirl, es wird ja auch heute noch Martingale mit durchlaufendem Gabelriemen geben ... so wie die TE es auch oben abgebildet hat. Und wenn man dann nicht gerade "Pony" für ein großes Warmblut kauft, kann man es auch ordentlich lang verschnallen.

Punkgirl512  22.07.2019, 13:31
@FunnyFanny

Genau die sind meistens schon relativ kurz.

die Ringe müssen immerhin im normalen Stand MINDESTENS bis in die Ganasche gehen - nur wird das leider wohl nicht mehr gelehrt, wenn ich mir so Springturniere ansehen, die die Ringe meistens auf Mitte des Halses haben.

FunnyFanny  22.07.2019, 14:22
@Punkgirl512

Die richtig Länge ist mir schon klar ... habe allerdings schon länger kein neues Martingal gekauft ... aber eigentlich sollten die in der richtigen Größe (und nicht Einheits-China-Ware) gekauft immer noch lang genug sein ... :-)

Punkgirl512  22.07.2019, 14:28
@FunnyFanny

Muss man halt ausprobieren.

Ich wäre bei statt neu kaufen erstmal bei dem Riemchen, was du vorgeschlagen hast. Zumindest mal ausprobieren.

SuomiLaura
Fragesteller
@Punkgirl512

nicht ganz, er war ein Schulpferd, aber gehört immer noch dem Schulbetrieb. Aber nur noch ich reite ihn und dann wird er wie alle anderen Schulpferde noch manchmal Korrektur geritten und manchmal noch in reiterferien :)

und sein Sattel sitzt sehr gut. Da legt mein Schulbetrieb zum Glück viel wert darauf, dass Sattel und Trense gut passen ;)

Urlewas  22.07.2019, 22:14
@SuomiLaura

Ein Martingal besitze ich auch, obwohl ich kein eigenes Pferd habe. So Kleinkram wie Halfter, Fliegendecke u.ä. Bbesortgt man schon mal als Reitbeteiligung für seine Lieblinge.

Ich kenne jemanden, dessen Pferd hat sich mit dem Halsring das Genick gebrochen hat. Daher würde ich einen solchen nicht nehmen, wenn das Teil bei deinem Pferd schon so bedenklich nach vorn rutscht.

SuomiLaura
Fragesteller

Oje das ist wirklich schlimm!

Ich weiß auch nicht warum das so rutscht, ich finde das ist generell zu groß und wahrscheinlich eher für Warmblüter und er ist halt ein Pony, aber wir haben für unsere Schulpferde keine kleineren, deswegen wollte ich ihm ja ein passendes kaufen. Aber vielleicht hole ich dann doch eher ein Vorderzeug, ich weiß es nicht....

Punkgirl512  22.07.2019, 11:48
@SuomiLaura

Na, dann ist das Martingal wenigstens mal nicht zu kurz wie sonst immer bei den Ponys.

Urlewas  22.07.2019, 16:17
@FunnyFanny

Sorry, Halsriemen. Ich denke aber, der kleine Wortdreher dürfte aus dem Zusammenhang heraus klar sein. 🙄

FunnyFanny  23.07.2019, 10:43
@Urlewas

@Urlewas, ok, dann halt Halsriemen ... aber mir ist trotzdem nicht wirklich klar, wie ein Pferd sich dadurch das Genick brechen konnte?

nimm doch ein irisches martingal. da nervt dann auch kein halsriemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SuomiLaura
Fragesteller

Hat das die gleiche Wirkungsweise wie das normale Martingal?

danke für den Tipp

SuomiLaura
Fragesteller
@WinniePou23

Dass wenn ich den Boden küsse das Pony nicht in seine Zügel tritt und dass, wenn sich das Pony erschreckt, ich keine Kopfnuss dadurch bekomme xD

pony  21.07.2019, 21:53
@SuomiLaura

die gängigen martingale sind alle zu kurz. und die schnapphaken des martingals, das am sattel befetigt wird, gehen ziemlich schnell kaputt.

das irische martingal hilft gegen kopfschlagen und gibt dem pferd ansonsten die notwendige kopffreiheit.

WinniePou23  21.07.2019, 23:47
@pony

Rein aus Interesse, wie verhindert denn ein irisches Martingal das Kopfschlagen?

FunnyFanny  22.07.2019, 08:07
@pony

Also, wie die Zügelbrille nun wirklich Kopfschlagen wie ein Martingal verhindern soll, ist mir schleierhaft. Allerdings hilft es in der Tat meist, dass die Zügel beim Sturz über den Pferdehals schlagen.

Ansonsten, Ponyfliege, frage ich mich gerade, was Du als Martingal bezeichnest, welche "alle zu kurz" sind und mit "Schnapphaken am Sattel befestigt" werden ... ?

Ich würde auf beides verzichten :-)

Wozu brauchst du es denn?

Ich halte von beidem nicht viel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren