Muss man in Dressur ein Martingal oder ein Vorderzeug benutzen oder kann man benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist verboten, Vorderzeug oder Martingal zu verwenden.

Wofür sollte es auch da sein? Falls du stürzt, tritt das Pferd nicht in den Zügel. Was soll dir das in einer Dressur helfen?

Maximal kann das Martingal noch helfen, um rudernde Kinderhände minimiert an das Maul weiter zu geben.

Gut ausgebildete Reiter-Pferd Paare brauchen nichts "vornedrin".

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sollte man nicht. Bei Dressurprüfungen sind keine Hilfszügel erlaubt.

verboten

das vorderzeug hats dir wohl angetan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie kommst Du darauf?

Wer macht den so etwas?

Sicher das ihr Pferde reitet und keine Mammuts?

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut