Vorderzeug beim Springen!?

5 Antworten

hey, das Martingal ist sofern es richtig eingeschränkt ist keine Einschränkung. Die meisten benutzen es um das Pferd zwischen den Hindernissen besser unter Kontrolle zu bekommen ohne das es den Kopf in den Himmel streckt. Da die meisten Pferde sich beim Springen aufregen (zumindestens nicht in aller Ruhe aufs Hindernis zu galoppieren) ist der Martingal ein Hilfe fürs Pferd. Pferd kann Kopf zwischen den Hindernissen nicht allzu weit hoch strecken und somit den Rücken schonen.

TeddyHasi  16.06.2013, 22:03

richtig, einfach mal die klappe halten.

Thamie
Fragesteller

Danke :), ja mit der Geschwindigkeit haben wir oft ein Problem, weil ich reite eine Arabarstute die leider oft ihren eigenen Kopf hat :( aber selbst das bekommen wir noch in Griff... auf jeden fall vielen vielen dank :)

LG

Deiner Trainerin gehört die Lizenz entzogen.

Die Grundlage des Springens ist die Dressur - wenn der Reiter es nicht schafft, sein Pferd zumindest über den Rücken zu reiten und gebogen um eine Kurve zu kriegen, wie soll der dann einen Parcours unbeschadet überstehen?! Und dann zu sagen, naja, wenn du Dressur nicht kannst, dann eben Springen... Ich hab mir mit der Dressur auch immer eher schwer getan, aber trotzdem haben wir mit dem Springen erst angefangen, als die Dressur gesessen hat. Sonst hätte sich mein Pferd nicht nur selbst kaputt gemacht, ich wär auch noch in Lebensgefahr gewesen...

Zu deiner Frage: Das Vorderzeug soll eigentlich den Sattel am Zurückrutschen hindern. Wenn der gut passt, sollte das eh kein Thema sein, schon gar bei den geringen Höhen bis A/L. Das Martingal wird heutzutage verwendet, um das Pferd am Kopfhochreißen zu hindern - ursprünglich war es dazu da, die Zügel am Hals zu halten damit das Pferd nicht reintritt, wenn der Reiter bei der Jagd einen Abgang macht. Ist ein Pferd gut dressurmäßig geritten und steht voll an den Hilfen, ist ein Martingal auch überflüssig, weil es gar nicht so weit kommt dass es mit dem Kopf schlägt - und vorher sollte man eigentlich auch nicht in einen Parcours gehen.

Such dir schnellstens nen neuen Trainer !!!

Dressur ist die Grundlage zum springen, wenn das nicht klappt musst du dran arbeiten denn mit dem springen wird das auch nicht klappen. Wenn du nicht ordentlich Dressur geritten bist, wie soll dein Pferd dann die engen Wendungen hin kriegen? Wie sollen fliegende Galoppwechsel klappen?

Das MArtingal hindert das Pferd daran mit hohem Kopf durch die Gegend zu rennen, aber wenn man gut Dressur geritten ist, dann braucht man keins ! Und das Vorderzeug hindert den Sattel am zurück rutschen

Thamie
Fragesteller

Dressur kann ich ja, bin ja auch L geritten in Dressur, aber meine Trainerin meinte zu mir, dass Springen besser zu mir passt....

LG

Niemals mit Martingar Springen!! Entweder man kanns ohne oder lässt es sein. Aber da kann dem Pferd soviel passieren,, gerade beim Springen. Was auch oft tödlich enden kann. Falls deine Trainerin Ahnung hat, würde sie das auch nicht erlauben

cracker1000  16.06.2013, 22:02

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten,

Thamie
Fragesteller

Ich meinte ja auch, da ein Martingal oft am Vorderzeug mit dran ist ;D

lg

Wie weil es bei der Dressur nicht so gut klappt sollst du springen? Bei so einer aussage würde ich den Trainer wechseln. Springen IST Dressur. Und wenn du dein Pferd in der Dressur nicht ordentlich reiten kannst hast du im Springen nix verloren. Vorderzeug (mit martingal): Verhindert das das Pferd den Kopf zu weit hochreist, verhindert dass die Zügel über den Hals rutschen und das Pferd rein tritt im Falle eines Sturzes