Frage von Daisy20051998, 81

Schabrakenfarbe beim Spring Turnier?

Hallo, ich reiten demnächst einen Springreiter WB und ein E-springen. Hab mal gehört das man beim Springen auch "bunt" sein kann, also keine weiße Schabrake sondern auch eine grüne, blaue oder ne andere Farbe tragen kann. Klar, weiß sieht ordentlicher aus, aber gibt es Punkt Abzug wenn man keine weiße Schabrake trägt? Lg

Antwort
von Unwissend123321, 30

Bei Wertnotengebung weiß man nie, wofür es Abzüge gibt. Offiziell gibts dafür keine Abzüge, aber wenn ich manchmal Wertnoten höre und den Ritt gesehen habe, frage ich mich, was genau beurteilt wurde. Manchmal komme ich zu dem Schluss, dass eine besonders gute/schlechte Note wirklich zum Teil nur durch Gefallen/Symphatie oder eben dem Gegenteil zustande kommen kann ;)

Ich gehöre allgemein nicht zur bunten Fraktion,  aber gerade auf Turnieren ist mein Geschmack eher konservativ. Schwarz/weiß/grau sollte schon sein. Von mir aus bei den Frauen auch ne rosane Bluse, okay, aber das ist ein Reitturnier und kein Zirkuszelt oder Kostümball.

Antwort
von CarosPferd, 45

Du darfst auch eine bunte sattelunterlage nehmen,

Stilspringen sind letztendlich doch eine subjektive Bewertung der Richter, manche haben vielleicht einen besseren ersten Eindruck von dir wenn du ihn weiß, ganz klassisch und 'professioneller' auftrittst.

Aber wenn du gut reitest wirst du sicherlich 'trotz' einem bunten Outfit eine gute Note und eine gute Platzierung bekommen. Meiner Meinung nach wird das nicht ausschlaggebend sein für deine Bewertung 

 Heutzutage machen das ja viele Reiter,

Tu farblich drauf womit du dich wohlfühlst, und kläre für die restliche Ausrüstung ab ob es für diese Klasse erlaubt ist (Gebiss, reithalfter, etc)

Antwort
von mylifewithorses, 34

Nein es gibt keinen Abzug. Ich reite M springen und L dressur und benutze beim Springen eigentlich nie eine weisse Schabracke, immer farbig, bzw manchmal grau oder schwarz. In der Dressur ist es allerdings so, das alle Schabracken einheitlich weiss sein sollen.:)
Lg Lara

Kommentar von mylifewithorses ,

Achja, im Springen sehe ich auch nur selten welche mit weissen Schabracken 😉

Antwort
von Salomchen, 18

Beim Springen ist das eigentlich egal, es sei denn es ist ein Stielspringen, da solltest du schon alles farblich aufeinader abstimmen und auch zu schlichteren Farben greifen.

Antwort
von HihihiMeee, 22

Im Springreiter gibts ja ne WN, daher sieht weiß da einfacg besser aus. Für das normale E ist bunt normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community