Seltene Pferderassen?

5 Antworten

einsiedler pferd - ich hab schon die mutterstutengruppe mit den fohlen auf der wiese vorm kloster gesehen - wunderschön.

Start - Einsiedler-Pferde, tausendjährige Pferdetradition (einsiedlerpferde.ch)

namib pferd - wird in den nächsten 30 - 50 jahren aussterben.

Die Wildpferde von Garub - Wilde Pferde in der Namib (info-namibia.com)

altai-pferd. aus dem ukrainischen altai gebirge, eng verwandt mit dem mongolenpferd, gleiche stammrasse, muss sich vor mehreren 100 jahren abgespalten haben, da die farbgene andere informationen aufweisen. wird derzeit kriegsbedingt vermutlich stark dezimiert.

bardigiano - das italienische gebirgspferd - gehört zu den urpferdähnlichen, es gibt nur drei wildfarben.

Bardigiano – das Gebirgspferd aus Italien - PferdeMagazin (pferde-magazin.info)

Bardigiano – Wikipedia

gotland pony - geht auf die frühe eisenzeit zurück. vermutlich eine der ältesten rassen überhaupt. weist alle merkmale eines echten urpferdes auf.

gibt natürlich noch mehr - aber die sind mir spontan eingefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meiner XD
Mutter: Rocky Mountain Horse (selten in GER)
Vater: Paso Fino (auch eher seltener)
Mein Pferd: Silver Dapple (Rassebezeichnung).

Wir haben am Stall einen Achal Tekkiner (ein absoluter Traum, dieses Pferd) die sind sehr selten. Leider verlassen sie wegen Umzug demnächst unseren Hof...

Hatten auch mal einen Freiberger am Stall, die sind wohl auch nicht mehr so häufig zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Dahika  01.06.2022, 14:19

och doch. Freiberger gibt es bei uns wie Sand am Meer

pony  01.06.2022, 20:31
@Dahika

oder was sich in D so fribi nennt^^

Ich hatte mal den Reiterpass gemacht und musste dafür auch einen Fragebogen ausfüllen. Unter anderem sollte ich fünf Pferderassen nennen.

Ich habe genannt: Sorraiapferd, Mangalarga Marchador, Marwani aus Indien, Basutopony, Altaipferd.

Shagya-Araber. Diese Rasse ist außerhalb von Ungarn (Hauptzuchtgebiet) nicht mehr alzu häufig zu finden. Es gab letztes Jahr nur noch ganze 25 Geburten in ganz Deutschland!

Der Grund für die geringe Zucht ist, dass Shagyas Spätentwickler sind (min. 5 Jahre bis zum Anreiten) und desgalb die Qufzucht mehr kostet. Der Shagya müsste deshalb, nur um die Aufzuchtkosten reinzubringen, 10 000€ aufwärts kosten.

Warum so wenige diese tolle Rasse kaufen, weiß ich leider nicht. Ich habe nur positive Erfahrungen mit Shagyas und werde sie, um diese tolle Rasse zu erhalten, ab nächstem Jahr züchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spontan:

Palomino.

P.S.: Ach ja:

Devonshire Farmhorse

Durfte mal ein besichtigen. So groß und schwer dürfte kein anderes Pferd sein. Das ist ein Riese.

LittleCoon  31.05.2022, 23:41

Palomino ist keine Rasse, sondern eine Farbe.

Oubyi, UserMod Light  31.05.2022, 23:44
@LittleCoon

Aha, da habe ich wieder was gelernt. Ich bin da kein Experte, wusste nur, dass mein früher Chef die gezüchtet hat.

Oubyi, UserMod Light  31.05.2022, 23:53
@LittleCoon

Ja, hatte ich auch gerade versucht. Google bietet da sofort ...house an, aber auch wenn man auf ...horse besteht, kommt nicht viel sinnvolles.
Ich hatte mal in England/ Devonshire Urlaub gemacht und da wurde in der Nähe angeboten auf einer Farm so ein Pferd zu besichtigen. Man kam in den Stall und da stand ein Pferd, dem ich noch nicht mal über den Rücken blicken konnte. DAS war das FOHLEN.
Das Devonshire Farmhourse ist ein Kaltblüter, so schwer und groß, wie wohl kein anderes Pferd. Frag mich jetzt nicht nach den Maße, aber das war wirklich ein sehr beeindruckender Pferde-Riese. Dem konnte man wohl problemlos ein anderes Pferd auf den Rücken stellen, ohne das es drohte herunter zu fallen, so breit war der. Bin - wie Du siehst - immer noch - nach -zig Jahren - beeindruckt.

Oubyi, UserMod Light  01.06.2022, 00:00
@LittleCoon

Keine Ahnung. Die sagten auf jeden Fall
DevonSHIRE Farmhorse.
Ist aber schon ca. 40 Jahre her. Aber wenn ich das google, könnte das wohl hinkommen, auch wenn es in meiner Erinnerung noch größer war. Vielleicht ein Riese unter diesen Riesen, die die größten Pferde der Welt sein sollen.

pony  01.06.2022, 20:32
@LittleCoon

palomino ist eine rasse.

die farbe palomino steht zwar bei der FN fürs lernen fürs RA als farbe drin, aber die farbe palomino gibts nicht.

Oubyi, UserMod Light  01.06.2022, 20:51
@pony

Oh, dann hat mein Chef wohl Pferde gezüchtet, die es gar nicht gibt und sogar noch eine Marke nach ihnen benannt. Aber, wie gesagt, bin absoluter Laie.

pony  01.06.2022, 20:57
@LittleCoon

optisch vielleicht.

genetisch ist das ein cremello mit fuchs- und perlinogen.

mit rappgen nennt man es dann "falbe", obwohl das falbgen beim pferd gar nicht existiert.