Pferderassen aus dem Norden?

3 Antworten

auch im Norden Rußlands gibt's kälte-taugliche Kleinpferde und Pferde, die nicht alle rasserein gezüchtet werden, so daß vom russischen Curlyhorse bis zum Morgan-ähnlichen Halbblüter bis zu Turkmenenpferden, Asiatischen Kleinperd-Schlägen und Panjepferden alles mögliche vorkommt und auch für CAnada geeignet wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

In Kanada und Alaska gibt es nur eingewanderte Ponies. Also die üblichen Westernpferde, vermutlich auch ein paar Isis oder Norweger. Eigene Rassen gibt es da nicht.

Ich habe noch das Canadian Horse gefunden. Aber natürlich sind alle Pferde des amerikanischen Kontinents letztendlich eingewandert.

Kanada hat das Canadian Horse. https://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_Horse

Norwegen hat das Dölepferd und das Fjordpferd. Auch die schottischen Highland- und Shetlandponies sind recht typisch für nördliche Gegenden.