Kennt ihr seltene Pferderassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • dartmoor-pony (nach den neuen zuchtrichtlinien werden schimmel und stichelhaarige füchse nicht mehr ins zuchtbuch eingetragen, schecken werden von jeher von der zucht ausgeschlossen, die eintragungsfähige abzeichengrösse wurde reduziert ) - da der fremdblutanteil ausgezüchtet und wieder auf das ursprüngliche dartmoor-pferd rückgezüchtet wird geht die anzahl der neu eingetragenen dartmoors zurück.

  • exmoor-pony (wird langsam extrem selten, weil fohlen mit abzeichen oder stichelhaar nicht eingetragen werden)

  • new forest pony

  • alt-hannoveraner

  • alt-oldenburger

  • ardenner

  • schleswiger kaltblut

  • budjonny

  • berber

  • achal tekkiner - da es einen häufigen gendefekt gibt. das am edelsten gezüchtete pferd überhaupt (sogar gegenüber dem vollblüter), das am konsequentesten gezüchtete pferd - da liegt das problem mit dem gendefekt.

  • fell pony

  • dales pony

  • przewalskij-pferd

usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  17.06.2013, 04:30

dartmoor nochmal gegooglet. bestand im zuchtbuch hengste und stuten gesamt in deutschland um 200.

pony  21.04.2014, 22:52
@pony

merci fürs sternchen.

Kommt darauf an, wo die Rassen her sind - Marwaris und Kathiawaris zB sind bei uns so gut wie nicht existent weil sie nicht importiert werden dürfen, in Indien aber die vorherrschenden Rassen.

Karabaier sind auch sehr selten bei uns, die Arravani (griechische Tölter) auch.

Schau einfach mal da rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferderasse und such dir die raus, wo bei Vorkommen "gering" steht ;-P

Mustang! Zwar nicht in Deutschland,aber sie sind selten... :)

pony  17.06.2013, 04:17

so selten, dass man sie zur verarbeitung in fleischfabriken vom heli aus abknallt.

ComHase007  17.06.2013, 17:22
@pony

das sollte man mit den Menschen machen die so was tun!

vom heli aus abknalln, in der fleischfabrik verarbeiten,...

und aufessen, nagut DAS mit dem essen lieber nicht... :>

Frederiskborger, Huzule, Karabagh, Pottok, Paso Peruano, Orlow-Traber, Bosniake etc. :)

achal-tekkiner. sehr schöne fellfarben, die glänzen wie metall...

pony  17.06.2013, 04:16

vergliche man es mit hunden...

die sloughis unter den pferden...