Welche Pferde ritten Cowboys und Indianer im Wilden Westen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cowboy: das, was da war. Heutige Quarter Horses wurden von den Cowboys geritten.

Letztendlich war der Quarter ein Mix aus verschiedenen stämmigeren Rassen, Ponys und Vollblütern. Auch heute, Quarter ist nicht gleich Quarter. Es gibt so viele verschiedene Zuchtlinien...

Appaloosa waren bunt - die Indianer mochten bunte Pferde. Die Cowboys bevorzugten einfarbige - warum, wieso? Keine Ahnung auf Anhieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  08.07.2021, 14:15

Das Qarterhorse ist eine Zucht aus dem 20. Jahrhundert. Die echten Cowboys aus dem 19. Jahrhundert kannten diese Rasse noch gar nicht, da es sie noch nicht gab.

Punkgirl512  08.07.2021, 14:18
@Dahika

Deswegen, der Hinweis, dass der Quarter auch "nur" ein Mix war, aus stämmigen Rassen, Ponys und Vollblütern. Die Cowboys ritten das, was da war.

https://www.dqha.de/zucht/rasse/

Hauptsächlich Vollblüter an der Stelle - und die wurden gemixt mit deren Arbeitspferden.

Entweder die gefleckten pinthorses

oder eben Mustangs

Meist war es eine resolute Mischung, trittsicher, geländefest, ausdauernd, kräftig genug um Mann und Ausrüstung zu tragen, aber leicht satt zu bekommen im kargen Wüstenland des wilden Westens. Genügsam, freundlich, dennoch schnell und zäh.

Appaloosa kommen da durchaus schon hin, oft gab es auch Saddlebreds oder Quarterhorses bzw. die Mischungen daraus. Je nach Gelände gab es auch Gangpferde (zb in geröllbeschütteten Bergen wie den Appalachen, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Indianer lernten das Pferd erst zu Zeiten der Spanischen Eroberung schätzen.

Die späteren Mustangs sind also keine Wildpferde sondern vermischte Nachfahren Rassen wie etwa Araber und Berber.

Amerikanische Ureinwohner ritten neben Appaloosas auch Mustangs, das sind wohl die berühmtesten Rassen. Was Cowboys angeht: Es gibt unzählige "Western"-Rassen, American Saddlebred, Paint Horse und Quarter Horse :)