Brave Pferderassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine oder es sind alle.

es kommt auf

  • charakter
  • wesen
  • temperament
  • positive einstellung dem menschen gegenüber
  • sachgerechten umgang
  • sachgerechte ausbildung
  • erfahrung mit menschen

an.

ganz wesentlich sind auch das umfeld, die haltung und die andern pferde in der gruppe. wenn das alles passt und der mensch, der damit umgehen soll neugierig-entspannt und positiv eingestellt ist, kanns klappen.

ein ängstlicher mensch ist zudem auf eine besondere sympathie durch das pferd angewiesen.

die notwendigen grundeigenschaften finden sich am häufigsten bei...

tadaaaa...

grosseseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

"Brav" sein ist keine "Eigenschaft" , bei der man bei einer bestimmten Rasse immer davon ausgehen kann, dass sie vorhanden ist.

Ein "braves" Pferd ist ein gut erzogenes Pferd und da ist es relativ egal, welcher Rasse es angehört. Alles andere sind keine "braven" Pferde, sondern nur extrem gutmütige Exemplare, die aber in den falschen Händen oder bei falscher Behandlung diese "Eigenschaft" durchaus auch mal verlieren können.

Wer sich die Rasse seines Pferdes nach gesetzten Eigenschaften aussuchen möchte, geht lieber zum Autohändler seiner Wahl, da sind nämlich die erwünschten Eigenschaften wenigstens "modellbedingt" garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich suche brave Pferderassen, welche sind besonders brav?

Alle keine! Je besser die Zuchtauswahl, je besser die Aufzucht, je besser die Ausbildung, je besser lässt sich das Pferd handhaben.

Etwas spielt dann noch der Charakter und das erwartete Leistungsbild hinein.

Alles gibt es bei dem Shetty bis zum Shire zu finden.

Das geeignete Pferd, für den geeigneten Reiter zur rechten Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das hat nichts mit der Rasse zu tun.
Das kommt auf den Charakter des Pferdes an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt nicht mit der Rasse zusammen, sondern mit der Erziehung und der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin