Welche Pferderasse wolltet ihr niemals haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollblut Araber und Haflinger. Viele finden die ja total toll. Ich habe fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit den Pferden gemacht. Araber finde ich obendrein halt auch einfach absolut nicht schön mit diesem seltsamen Knick...das wird ja mittlerweile ins total krankhafte verzüchtet. Araber kenne ich leider nur als total schreckhaft, hibbelig und hypersensibel. Haflinger als falsch, lustlos und bissig. Bevor mir jemand den Kopf abreißen möchte: ja ich weiß nicht alle sind so, bin mir sicher es gibt da auch ganz tolle. Habe nur leider bis dato keine kennengelernt, bzw unter den Araber habe ich vor vielen Jahren mal einen Wallach kennen gelernt der kaum Knick hatte. Optisch auch noch wie ein Pferd aussah. Der war vom Wesen her auch viel entspannter. Der war in Ordnung.

Seltsamerweise habe ich mit Araber Mischungen wiederum ab und an ganz gute Erfahrungen gemacht, die gefallen mir oft auch ganz gut.

Ansonsten finde ich Friesen sogar sehr hübsch, wollte aber auch keine haben. Hatte schon jemand anderes geschrieben wieso. Die sind halt eigentlich Kutschpferde und obendrein erfahrungsgemäß sehr krankheitsanfällig, das möchte ich nicht riskieren.

Sehr bollige Pferde wie Noriker, Percheron, Barbanter, Bretone, Ardenner usw. sind auch nichts für mich. Nicht dass ich die Pferde nicht mag, sind alles tolle Pferde. Aber ich könnte mit diesen absolut nichts anfangen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylamanolo  20.04.2024, 14:46

Araber kenne ich leider nur als total schreckhaft, hibbelig und hypersensibel

Nö. Dann kannst du mit diesen Pferden nicht umgehen.

Silanor  20.04.2024, 16:31
@Aylamanolo

War mir klar dass ich irgend jemanden damit sicher auf den Schlips trete.

Wie gut dass du ganz genau weißt wie ich mit den Pferden umgehe.👍🏻

Aylamanolo  20.04.2024, 17:12
@Silanor

Araber sind sehr sensible Pferde, Wer mit ihnen nach guter alter Tattersalmanier umgeht, wird scheitern. Nicht umsonst gelten sie hierzulande als unreitbare Rasse. Sogar Herr Hess hat vor vielen Jahren in der Reiter Revue mal einen Artikel geschrieben, dass man mit diesen Pferden nur mit sehr, sehr feiner Hand umgehen darf. Ich behaupte mal, dass 90% aller dt. Berufsreiter/FN mit ihnen nicht umgehen können und es auch nicht wollen. Vor Jahren hatte ich mal eine RL, immerhin Eskadronmitglied und persönlich mit Heuschmann befreundet, gefragt, ob sie meine fast rohe Stute bereiten/ausbilden würde und sie hat sich geweigert. Immerhin war sie so ehrlich zu sagen; "Ich habe nicht die Hand für diese Pferde." Einen Profi, der sagt: "egal ob Hannoveraner oder Araber, PFerd ist Pferd" wäre mir nie ans Pferd gekommen. Sie sind sensibel und nicht dafür gezüchtet, dass man sie trotzdem reiten kann, Das stimmt. Aber sie sind, richtig behandelt, nicht schreckhaft. Aufmerksam ja, hibbelig und schreckhaft nein. Es sind immerhin Kriegspferde und Kriegspferde kannst du nicht gebrauchen, wenn sie hibbelig sind.

Silanor  20.04.2024, 18:24
@Aylamanolo

Na siehst du weißt also nicht wie ich mit den Pferden umgehe.

Mir ging es hier auch nicht ums reiten. Was das angeht hatte ich mit noch keinem Probleme. Mir geht es um das "Handling" am Boden. Die Pferde sind mir einfach zu schreckhaft, zumindest die welche ich kennengelernt habe. Totale Dramaqueens. Da raschelt es irgendwo im Busch oder ein Blatt fliegt irgendwo runter und das Pferd Hyperventiliert fast. Kenne leider fast nur solche Araber. Daher möchte ich sowas nicht. Ich brauche ein Pferd was auch mal damit umgehen kann wenn's igendwo laut wird.

Aber wenn du meinen Text zuende lesen würdest hatte ich auch geschrieben:

ja ich weiß nicht alle sind so, bin mir sicher es gibt da auch ganz tolle.

Heißt ich gehe nicht davon aus dass alle gleich drauf sind.

Noch schlimmer als das finde ich aber einfach das Aussehen. Manchen mag dieser extreme Knick gefallen, mich erinnert es an einen abgemagerten Mops. Haben halt alle andere Geschmäcker. Meine Erfahrung und meine Meinung zu den Pferden daher möglichte ich keinen.

Kannst du dich doch drüber freuen dass die Pferde zum Glück auch nur bei Liebhaber landen. Wäre ja schlimm wenn ich mir ein Tier holen würde was mit weder charakterlich noch optisch gefällt.

Alles wo es keine qualifizierte Zucht gibt, dessen Zuchtziele nicht den geforderten Ansprüchen genügt.

Rassen deren Ansprüche an Haltung und Umgang, den Betrieb über Gebühr beeinflussen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Araber

Ich finde es zurzeit echt schrecklich wie dir Araber gezüchtet werden ihre plat gedrückte Schnauze uns so. Ich finde das mache schon fast einer Qualzucht entsprechen. Natürlich nicht alle aber in manchen Fällen sieht es einfach nicht mehr gesund aus.

Und ich möchte hier mit auch keinen angreifen.

Lg :)

Nochmal eine kleine Überarbeitung was ich damit sagen wollte mit der Qualzucht ist sowas:

Bild zum Beitrag

Dies ist einfach unmöglich aber was ich damit nicht meinte ist sowas:

Bild zum Beitrag

Nur mit das noch mal klar gestellt ist Wiso ich sowas nicht unterstützten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Tiere, Pferd, Reiten)  - (Tiere, Pferd, Reiten)  - (Tiere, Pferd, Reiten)
TheStag
Fragesteller

Araber finde ich auch nicht schön von dem Aussehen her. Aber gibt es auch Pferde die du eigentlich gut findest aber trotzdem aus irgend einem Grund nicht haben wolltest?

EifNiemand  20.04.2024, 11:27
@TheStag

Ich liebe Tinker aber ich glaube ich würde mir keins holen, weil sie mit ihrer Mähne sehr viel Pflege brauchen und darunter auch echt unschön schwitzen bei Anstrengung.

Lg :)

Aylamanolo  20.04.2024, 17:17

du hast recht, dass es Showlinien gibt, die völlig verzüchtet sind. Amerikanische Unsitte. Aber es gibt auch sehr viele Blutlinien, die nicht so sind. Denn ein Qualzuchtpferd könnte niemals den Tevis Cup Ritt in der Wertung beenden und fast immer sind es die Araber,. die das schaffen. Vor zwei Jahren hat noch eine 28j Stute den Tevis Cup, den schwersten Distanzritt der WElt, erfolgreich in der wertung beendet. Dass sie keine Köppe wie ein KIndersarg haben, ist allerdings wahr. Gott sei Dank

Zugpferde, da ich nicht fahre und Pferde mit typischerweise breitem Rücken, da darauf nur meine Hüfte blockiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kaltblüter.

die ultramodernen Warmblüter. Meine RL sagt: das sind hochklassige Sportpferde, die aber von einem normalen Reiter nicht mehr korrekt) zu bedienen sind.

Aber ich steh eh nur auf Vollblüter (am liebsten Vollblutaraber) und Isländer