Was ist eure Lieblingspferderasse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Friesen sehr, ihren Gang und Ausdruck. Sie sind aber nicht besonders bequem zu reiten. Aber ich mach auch Lipizaner und Andalusier. Das sind alles barocke Pferderassen, eher quadratisch und Kompakt. Aber es ist meine Vorliebe.

Gefallen würden mir auch die Araber - aber sie sind mir zu feurig und temperamentvoll zum Reiten. Und schön finde ich die Islandpferde, ich mag eigentlich den Tölt, bin aber schon seit dem ich 16 bin für die Isis zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag möglichst große gerne, also Shire, Friesen oder Hannoveraner oder einfach was denen ähnlich ist, Stichwort liebevolle Riesen.

Aliquis11
Fragesteller

Das hast du schön ausgedrückt!

Cool!

Quarter Horse, weil ich Westernreiter bin 😅 Ich mag tendenziell die größer gebauten, sofern sie trotzdem noch kompack und mit viel Hinterhandmuskulatur sind.

Nen Paint würde ich auch nehmen, hab aber kein Fabel für die Schecken...

Woher ich das weiß:Hobby
Aliquis11
Fragesteller

Gute Erklärung!

Cool!

Ich finde deutsche Reitponys am besten (hab auch eins 😉). Ich mag diese Kombination aus Großpferd und Pony und den aufgeweckten, kämpferischen und doch sensiblen Charakter.