Ist jede Pferderasse für die Freiarbeit geeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das mit jedem Pferd!

Es liegt eigentlich immer am Menschen, der nicht geeignet ist oder an eben an der Kombi dieses Menschen mit einem bestimmten Pferd.

Mit der Rasse usw. hat das aber absolut nix zu tun.

PS: Vermutlich werden Spanier & Co. gerne bei Shows verwendet, weil sie mehr hermachen ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Was soll das mit der Rasse zu tun haben? Grundsätzlich ist jedes Pferd dafür geeignet. Hängt ab von den Anforderungen, die der Mensch stellt, und der Möglichkeit dies umzusetzen. Je nach Statur fallen Pferden bestimmte Dinge leichter oder schwerer, wie beim Reiten auch. Und es gibt sowohl unter Spaniern als auch unter Kaltblütern feine und gelehrige Pferde - oder auch das Gegenteil.

Spanier haben ein elegantes Erscheinungsbild, gute körperliche und mentale Voraussetzungen, sind idR arbeitswillig - und wenn dann noch die Trainerin aus Spanien kommt liegt es ja auch nahe, dass sie mit diesen Pferden arbeitet. Allerdings habe ich in der Arbeit von diversen Trainern bisher noch keine Elemente gesehen, die nicht ein WB, VB,... ausführen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es hat mit der Rasse nichts zu tun. Es hat mit dem zu tun, ob man dieses individuelle Pferd mit dem, was es im Laufe seines Lebens so vom Menschen und der Umgebung mitbekommen hat, anzusprechen weiß.

Kenzie Dysli gehört sicher zu den Profis, allerdings kenne ich schöneren "Stil" als bei ihr, wo die Pferde doch alle ordentlich unter Strom stehen, die man auf Videos und Shows von ihr sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Filunaa
Fragesteller

danke für deine Antwort! Ich muss leider gleich zwei Fragen drauf setzten: Eine Stallkollegin meinte mal zu mir das diese "Turnierpferde" zu doof für die Freiarbeit sind. Was hältst du davon? Kennst du Nativehorses? Was sagst du zu ihnen?

pony  30.03.2023, 21:31
@Filunaa

sportpferde sind nicht zu doof für sowas.

allerdings müssen sie sich zwischendurch auspowern, weil sie für bewegungshochleistung gezüchtet sind.

Aylamanolo  04.06.2023, 13:40
@Filunaa

Blödsinn, Und was sollen Native Horses sein? Mustangs oder Przewalskipferde?

Was für ein Schmarn.. Nein, natürlich kann man sowas mit jedem Pferd machen. Das eine besser, das andere schlechter. Auch bei Kenzie ist nicht alles Gold was glänzt, sie hat durchaus sehr angespannte Pferde.

Iberer haben halt etwas mehr Feuer als manch andere Rasse. Ansonsten ist das völlig individuell von Pferd zu Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
HeyHey250  02.04.2023, 22:08

Wird „Schmarrn“ nicht mit doppel „r“ geschrieben?

Punkgirl512  03.04.2023, 10:46
@HeyHey250

Ich gestehe - keine Ahnung, ich habs bisher immer mit einem r geschrieben. Habs gerade nachgeguckt, hast recht.

HeyHey250  03.04.2023, 13:55
@Punkgirl512

alles gut :) war nur nd sicher deshalb hab ich gefragt <3 sonst, top antwort.

Ich glaube die Pferderasse wird von ihr nur verwendet da diese Pferde sehr gelehrig, lernfreudig usw. sind. Und zu deiner anderen Frage ja jedes Pferd ist dafür geeignet, solange es dem Pferd spaß hat ist es auch aufmerksam und lernt schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filunaa
Fragesteller

danke für die Antwort