nicht sture Pferderasse?

11 Antworten

Freiberger! Alle die ich kenne sind absolute Verlasspferde, eine Lebensversicherung im Gelände, absolut treu und trotz ihrer etwas stabileren Figur fleißig und flott unterwegs. Meine Freiberger Stute ist für alles zu haben und ist der Liebling im Stall, weil sie einfach so ein freundliches Wesen hat. Ich gehe mit ihr sogar Western-Turniere und auch das klappt super. Sie ist einfach Nervenstark und lässt alles mit sich machen. Ein bisschen Springen habe ich mit ihr auch schon gemacht und vor allem Freispringen macht ihr großen Spaß. Freiberger sind super Pferde, kann ich nur empfehlen! Einen Freiberger kauft man am besten direkt vom züchter aus der Schweiz, da gibt es ganz viele und auch verschiedene Typen, vom sportlich eleganten Pferd bis hin zum stabilen Kutschpferd... Reiten gelernt habe ich auf Criollos und Appaloosas auch das sind tolle Rassen, wobei man bei Appaloosas etwas aufpassen muss, da ich einige kenne, die nicht ganz klar im Kopf sind. Auch bei Criollos sollte man genau darauf achten, wo sie herkommen, da viele mit dem Schiff von Südamerika auf dem Weg zum Schlachter von Händlern gekauft und dann als tolle eingerittene Pferde verkauft werden, obwohl sie eigentlich nichts können und völlig verstört sind.

sukueh  22.11.2012, 11:20

Hm, wobei man bei Freibergern (die ja Kaltblüter sind) doch auch auf den den Kaltblütern häufig nachgesagten Sturkopf treffen kann :-)

Aber ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu: Freiberger sind absolut tolle Pferde und wir würden unsere niemals hergeben !!!!!!

aarts  22.11.2012, 15:45
@sukueh

ich kenne auch keinen Freiberger, der stur ist und ich bin schon einige geritten. Alle waren rittig, willig und wollten dem Reiter alles Recht machen, egal wie weit sie ausgbeildet waren oder ob sie alt oder jung waren...

sukueh  22.11.2012, 21:53
@aarts

Hm, dann scheine ich ein besonderes Exemplar erwischt zu haben. Und habe aber auch schon von anderen gehört, dass manche Freiberger so sind. Macht aber nix, weil sie trotzdem ein liebes Pferd ist.

andalusier haben einen super charakter, da kann eig. nichts schief gehen :) aber freiberger sind auch toll ^^ (meiner wird bald 4jährig und ist alles andere als stur; im gegenteil, er lernt noch schnell und ist ein echtes verlasspferd :) ) ansonsten zählen isländer noch als zuverlässig und lieb. von haflinger-haltern wurde mir gesagt: von anfang an richtig erziehen, sonstziehst du iwann die a-karte..

babydoll5
Fragesteller

andalusier finde ich auch toll :) Freiberger finde ich auch ganz gut , isis sind mir einfach zu pony mäßig ;) und hafis - ich will mir, wenn es soweit ist ein shcon ausgebildetes Pferd holen und da ist ja ncihtmehr so viel mit erziehen

kathleen1995  22.11.2012, 18:43
@babydoll5

babydoll- das denkst du, das da nichts mehr zum erziehen ist :-D Weil das Pferd bei einem anderen Reiter gut läuft, heißt es noch lange nicht, das es dich nicht permanent in den Dreck setzt. Das kenne ich nur zu gut.....

kathleen1995  22.11.2012, 18:45

Kann ich dir als auch Hafi Besitzer zustimmen, jedoch kann man auch Glück haben und einen super Charakter abgreifen, wie ich, vom Schlachter.

LegendenTraum  23.11.2012, 09:12
@kathleen1995

hast recht, kathleen1995, manche hafis mögen richtig gute kumpel sein, aber andere wiederum nicht. hab damit auch die erfahrung gemacht... aber da waren die pferde einfach "zu verwöhnt" - vor der reitstunde noch etwas leckerli und ne hand voll hafer und wwuuum geht's durch.. war meine erfahrung

es kommt auch auf den reiter an; wenn man von anfang an durchgibt, wer der boss ist, dann wird man ein super team! :)

"alte" pferde haben meistens schon macken. darum kannst du's bei jungen pferden anders machen und sie noch erziehen. - meiner lief schon am fünfspänner, am einspänner hat er seine probleme aber sonst TOPPFERD! - wenn er mich nur noch aufem rücken richtig akzeptieren würde ;p

kathleen1995  23.11.2012, 12:39
@LegendenTraum

Da kann ich auch nur zustimmen LegendenTraum. Meiner (3 Jahre) ist der erste, den ich nicht zum Mond schießen würde. Muss man ehrlich sagen, ich hatte schon so manche eingestellte- das war alles andere als witzig...... Die sind wahnsinnig schlau und dann nicht wirklich ehrlich.... Mit meinem aber habe ich auf voller Strecke Glück, wahrscheinlich ist er auch sehr dankbar, das ich ihn vom Schlachter weggeholt habe- er wird schon gewusst haben wo er war.

LegendenTraum  23.11.2012, 14:48
@kathleen1995

das kann auch sein, das pferd meiner grosseltern (leider schon gestorben :( ) wäre eigentlich zum schlachter gewandert, mein opa hat's dann aber noch gerettet. mann, war der lieb :D <3 schlussendlich starb er fast 20 jahre später an hufrehe. er liess alles mit sich machen und war auch super brav =) schlussendlich konnte er nicht mal mehr gehen und als mein opa den hänger öffnete um ihn zum schlachter zu fahren, drehte er sich noch einmal kurz um und wieherte leise, ehe er von allein in den hänger ging. war ein bombenpferd...! <33

moin.

ich werd dir hier keine rasse empfehlen. meine ( langjährige ) erfahrung hat gezeigt, dass, je höher der vollblutanteil ist, desto arbeitswilliger, intelligenter und neugieriger sind die pferde.

nun bin ich ein grosser araber fan, diese pferde sind ausdauernd, hart, sehr lernwillig- und -fähig, manchmal mit etwas zuviel temperament gesegnet ( muss man mit umgehen können ) und wunderschön...

vom körperbau her allerdings ( ich weiss es gibt ausnahmen ) meist nur bis zu einem bestimmten level dressurgeeignet ( schweifansatz ist einfach zu hoch ) .

wenn du ein pferd vornehmlich fürs gelände suchst wirst du mit einem araber oder -mix sehr gut bedient sein- nur stehen halt nicht alle leute auf den zierlichen körperbau.

also prinzipiell nochmal- je mehr blut im pferd, desto eher wird es deinen vorstellungen entsprechen...

hoffe geholfen zu haben

babydoll5
Fragesteller

super :) ich finde araber wunderschön - mir wurde nur immer erzählt das die "gefährlich" wären und weil ich bisher auch noch nie einen geritten bin hab ich das auch erstmal so geglaubt. temprament - Super! je tempramentvoller das pferd desto besser ;) ich liebe pferde die temprament haben - in der RS bekomme ich auch immer die pferde die sonst keiner reiten kann (also ich kann mit allem umgehen - ausser wenn sie beissen oder den kopf beim reiten hoch schniken - finde ich schrecklich)

godelik  24.11.2012, 15:22
@babydoll5

keine ahnung warum irgendwer einen araber als "gefährlich" bezeichnet. mit nem temperamentvollen pferd kann nicht jeder umgehen, das stimmt. mir sind in 35 jahren, die ich mit pferden zu tun hab, einige wahre "selbstmordkommandos" oder sogenannte "verbrecher" untergekommen- aber da war kein araber dabei.

pferde, mit denen der umgang "gefährlich " ist, sind immer pferde, die von menschen schlecht behandelt wurden. einen zugang zu so einem pferd zu finden, das vertrauen eines pferdes zu gewinnen, das bisher nur oder allermeist von seinen menschen enttäuscht, aus unwissenheit gequält oder mit voller absicht roh behandelt wurde ist ne sache die nicht von heute auf morgen geht- doch habe ich festgestellt, dass gerade solche sogenannten "verrückten" pferde danach die allerbesten waren.

Ich kann dir genau eine Rasse empfehlen:

Pura Raza Espanola!! Spanische Pferde haben sehr schöne Gangarten, sind weich zu sitzen, gelehrig, menschenfreundlich, arbeiten gut mit und sind auch recht robust. Wanderritte dank ihrer Trittsicherheit kein Problem, kleine Sprünge gehen auch.

Wichtig: Andalusier sind keine PRE!! So werden grundsätzlich alle in Andalusien geborene Pferde genannt, meist jedoch die nicht reinrassigen, ohne Papiere etc! Doch auch sie sind wunderbare Pferde..... in Spanien kosten sie etwa 1.500-2.500€, plus Transport etwa 950€.

LG

babydoll5
Fragesteller

danke für die extra info :) und die Pura Raza Espanola sehen echt toll aus :)

Ich habe einen Oldenbruger als RB. Da wir in ener sehr hügeligen gegend wohnen und ich oft ausritte mit ihm mache kann er das super, also bergsteigen können sie. Ausserdem hat er einen wunderschönen schnellen aber sanften gang und er ist total gemütlich zum reiten. Ich mache zwar kein direktes springen aber springen kann er schon ( bei ausritten über baumstäme) aber auch im unterricht mal ein hinderniss. Und wir haben noch ein oldenburger ims tall der nur für springen benutzt wird also denke ich das ist kein problem. Meiner hat ein stockmass von etwa 1,70m aber es gibt auch noch grössere oder kleinere. Und stur ist er überhaupt garnicht, schon bevor ich mit ihm was machen will weiss er schon was er machen soll, er bleibt nie stur stehen und ihm macht es eigentlich richtig spass durch das gelände zu reiten.