Es gibt da zwei Seiten- "abkauen" ist gut, schäumen ist schlecht! Man glaubt, das das Pferd zufrieden ist wenn es kaut- oftmals macht das einfach nur die Anatomie. Es kaut, weil es einen Fremdkörper im Maul hat, Pferde die gebisslos geritten werden, kauen viel weniger, aber kauen dennoch ab (man sieht das auch in der Herde, als Körpersprache: Ich denke nach, ich akzeptiere dich.......) Schäumen ist schlecht. Ein Pferd schäumt nicht aus dem Maul, das lässt die Anatomie nicht zu, durch den Fremdkörper im Maul, wird vermehrt Speichel produziert (Körper denkt- Pferd frisst), was das Pferd NICHT abschlucken kann, denn zum Schutz der Luftröhre ist beim fressen der Kehldeckel geschlossen. Dadurch haben Pferde vermehrt Sauerstoffmangel beim arbeiten mit Gebiss im Maul. Durch diesen Schaum, können Pferde im anstengenden Training Hustenanfälle bekommen.

Keuchende Atemgeräuche und schäumende Mäuler sind Ausdruck diesen Reflexkonfliktes.....

...zur Antwort

Der LG ist immer ohne Kopfstück, aber leider nicht günstig. Der LG ist perfekt für die Dressur, einfach verständlich fürs Pferd, problemlos um zu gewöhnen. Aber halt auch teuer..... Schau mal bei Ebay nach gebrauchte oder so, sind meist 20 Euro günstiger, als der neue..... Den Glücksstern bekommst du für 70 Euro neu, glaub ich und die Plum- Blumenvariante schon für sehr wenig Geld, aber das hat auch seinen Grund.... Ich empfehle den LG- Qualitativ hochwertig und du wirst nie wieder ein Gebiss verwenden wollen, auch wenn Pferdi aus dem Zahnwechsel raus ist.....

...zur Antwort

Nein, der spielt nicht, der pöpelt dich an. Er macht das bei deinem Freund nicht, weil da der Rang geklärt ist, bei dir nicht. Setzt dich mal richtig durch! Sage Laut "AUS" und schiebe ihn sofort weg von dir, du musst aber schnell reagieren, wenn er schon an dir dran hängt, ist es zu spät!

...zur Antwort

Ich sehe das so, Hilfszügel sind für Reiter die es können, aber Reiter die reiten können, brauchen keine...... Ich denke das sagt alles.

Man sollte ein Pferd in einer gesunden Haltung über HH und Rücken reiten- Hilfszügel wirken nur im Maul und verhindern die Losgelassenheit, die zu einer richtigen Anlehnung führt. Durch den Zwang, den Kopf irgendwo hin zu biegen, wo er eigentlich gar nicht hin gehört, werden sie fest, laufen über die Vorhand, tragen somit das Reitergewicht nicht hinten und bekommen demzufolge auf Dauer gesundheitliche Probleme.

Außerdem macht sowas Missmut, Lustlosigkeit und Bockigkeit. Ich hätte auch keine Lust mit zu machen, wenn mir permanent was im Mund zerrt und mich in eine Stellung zwingt, die sehr unangenehm ist. Lockere Hilfszügel verfehlen den Sinn, dann braucht man ja auch keine ;-)

...zur Antwort

Du sagst es, sie machen das, um ihr Unwohl zu zeigen. Oft sieht man das in Verbindung mit Sporen, Kandaren aber auch bei ordentlich Zug am normalen Gebiss. Oben bekommst du das ja nicht so mit, wenn man aber unten steht und beobachtet, erkennt man ganz gut die Zusammenhänge.

...zur Antwort

Mache doch mal ein Training draus. Lerne vom Boden aus das Kommando "Steh", loben+Leckerli. Wenn es das drauf hat- Immer wieder auf den Hocker daneben stellen, ohne auf zusteigen, Kommando geben- jede Sekunde stehen kräftig loben, Leckerchen geben. :-)

...zur Antwort

Ferndiagnose: Gurtzwang. Beim Einreiten wurde der Fehler gemacht, dass zu schell und zu fest der Gurt angezogen wurde. Selbst wenn der Gurt noch nicht dran ist, das Pferd weis genau was als nächstes kommt, wenn der Sattel drauf liegt.

Rückenprobleme können durch ungesundes Reiten hervorgerufen werden, wenn er jedoch beim reiten entspannt und locker, ohne Unarten läuft, sind es wahrscheinlich keine Probleme im Rücken.

Bei tatsächlichem Gurtzwang, was sehr nahe liegt, führe das Pferd und gurte Runde für Runde immer ein Loch fester, bis der Sattel fest ist. Meist ertragen sie das in der Bewegung besser, als beim herum stehen. Noch was: der Sattel MUSS fest sein, es gibt kein zu fest! Wenn er zu locker ist, rutscht er und springt in der Bewegung mit, was dem Pferd wirklich schmerzt. Zudem ist es auch für dich gefährlich. Zur Folge: Satteldruck und Rückenschmerzen, Balanceprobleme.... usw........

...zur Antwort

:-) ein gesundes, ungeschorenes Pferd friert nicht!! Egal welche Temperaturen. Der schlimmste Fehler-> eine Decke drauf machen, so störst du den natürlichen Schutz des Pferdes vor Kälte! Das Fell passt sich täglich an.

Geschorene Pferde brauchen eine dicke Decke, da man ihnen jeglichen Schutz genommen hat.

...zur Antwort

Ich schnall sie bei meinem LG-Zaum mit rein, dass die Lederriemen nicht verrutschen. Beim Gebiss, das man es nicht durchs Maul zieht.

Schnallst du links und Rechts ein (Gebissring oder Speiche beim LG) Wenn du eine Doppellonge oder Kappzaum hast, brauchst du keine, sonst ja.

...zur Antwort

Nein, Pferde nicht. Sie sind Dauerfresser und brauchen ständig etwas zum mampfen. Der Magen übersäuert, wenn er zulange nichts bekommt. Hunde sollen mind. einmal die Woche, da sie natürlicher Weise nicht jeden Tag Beute fangen und der Körper nicht auf tägliche Mahlzeiten ausgelegt ist- alle Raubtiere, auch Katzen.

...zur Antwort

Oha, was ist bald? Es sollte ihm so lange Zeit gegeben werden, die es braucht und zwar in richtiger Ausbildung- nicht in Rollkur mit inaktiver Hinterhand im Kreise rennen, wo der Zügel zieht.

Bis das Pferd gesund und richtig läuft, kann es Jahre dauern, nicht Monate und schon gar nicht Wochen! Alleine die Balance finden kann von 5 Monaten- 2 Jahren dauern, das kommt immer aufs Pferd an.

Mein Tipp: ganz schnell das M-Ziel vergessen und sich keinen Stress machen, denn darunter leidet das Pferd!!

...zur Antwort

Bei Kotwasser stimmt etwas mit der Darmflora nicht. Dein Tierarzt scheint mir irgendwie, naja... nicht so gut zu sein.. Vllt schaust du dich mal nach einem neuen um.

Wenn es viele haben, stimmt bei euch was nicht im Stall. Von der Ferne kann man keine Diagnose geben, mein Rat: Lass einen anderen TA untersuchen. Es kann sehr viele Ursachen geben- aber Fakt ist, das die Darmflora nicht funktioniert.

...zur Antwort

Was für ein Pferd suchst du denn? Alter, Größe, Ausbildungsstand, Standort, Rasse (wenn das dir wichtig ist) usw.? Vllt kann ich helfen.

...zur Antwort

Nein, keine Decke. Hab keine Angst, das dein Pferd bei -5 grad friert- es friert erst, wenn du es mit einer Decke einpackst, denn das Fell passt sich ständig an. Meine stehen im Offenstall bei -20 grad und gehen beim Schneesturm nicht in den Unterstand.

Nach meinen Erfahrungen, sind Pferde die in der Box wohnen (wenn auch nur nachts) aber sehr Kälteempfindlich wenn es zur Kälte noch nass ist. Wir haben Offenstall und Boxen- aber tagsüber natürlich immer draußen- daher habe ich einen guten Vergleich. Die Offenstallpferde interessiert das gar nicht, ob es Nasskalt ist.

So wie du beschreibst, ist dein Pferd keinem Wetter ausgesetzt, wenn es sogar bei Matsch drin steht (da müsste es ja den gesamten Winter drin bleiben, wenn es nicht gefroren ist). Wenn es das also so gewohnt ist, dann bei Dauer-Regen/Schnee und Sturm lieber reinholen, als eine Decke drauf zu machen. Ich halte von Decken gar nichts, außer die Pferde sind alt, krank oder haben geschwitzt. Scheren macht nur Sinn, wenn das Pferd täglich sehr gearbeitet wird und extrem schwitzt- dann brauchst du eine Decke.

...zur Antwort

Ich glaube das es nicht ohne Tiere geht, vor allem nicht für mich- wenn ich meine Tiere nicht hätte, würde ich eh sterben ;-)

...zur Antwort
Pferd bleibt stehen beim Longieren

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner RB. Er möchte an der Longe nicht gehen. Als ich ihn das erstemal longirt habe Lamte er und wurden fast jeden Tag longirt, da konnte ich verstehen das er nur eine schrittrunde lief weil er darauf keine lust hatte schon wieder longeirt zu werden.

Gestern hatte ich ihn nach 7 Wochen wieder longiert weil ich nicht genug Zeit gehabt hatte um zu reiten. Die ersten 10 Runden lief er fleißig vorwärts, blieb dann aber Stur stehn. Ich habe dann etwas an der Longe gezogen und gesagt er soll weiter laufen, da hatt er mit deutlich klar gemacht das er mich nicht akseptiert oder ernst nimmt, inden er den Kopf zu mir gedret hatt und fast in meinen "Kreis" getreten ist. Als ich dann energischer gesprochen habe und ihn danach als er nicht lief mit der Gerte angetitscht habe lief er Rückwärts. Ich habe ihn dann 5 Runden geführt und habe es nocheinmal versucht aber er wollte einfach nicht.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, verstehe auch nicht warum er mich nur beim longieren nicht akseptiert. Denn beireiten läuft er gut ich brauche selten die Gerte ein Komm genügt, auch läuft er neben mir her und ich kann in der stallgasse ohen anbinden stehn lassen. Das letzte mal habe ich ihn sogar ohne das ich ihn anbinden musste geputzt.

Ich denke ich mache irgentwas falsch beim longieren aber was? Er ist nicht das erste Pferd was ich longiere aber bei den andern hatt es immer geklappt, die konnte ich hinterher fast nicht mehr anhalten ;) Bitte sagt mir was ich machen kann.

...zur Frage

Lass dir mal zeigen wie man mit einer Doppellonge umgeht, das Pferd kann sich damit nicht wegdrehen und irgendwo hin laufen, wo du es nicht möchtest, da du zwei Leinen oder zwei "Zügel" hast, wo eine hinterm Po lang geht. Außerdem kannst du es besser nach vorn treiben. Aber das ist anfangs kompliziert :-) ansonsten durchsetzen....

...zur Antwort

Ich bin Zootierpfleger :-) Also du hilfst bei der Futterzubereitung und beim füttern, hilfst beim Gehege säubern und bastelst Spielsachen (z.B. wenn du bei den Affen bist)

Es kommt immer darauf an, auf welchem Revier du bist. Man hat ganz viele verschiedene Arbeiten. Mal kommt der Tierarzt, das ist immer aufregend, vllt hilfst du ein Tier mit einzufangen oder man gestaltet ein Gehege neu- das habe ich immer gern mit Praktikanten gemacht :-) Viel Spaß, es wird auf jeden Fall spannend :-)

...zur Antwort

Minischweine können sehr anhänglich werden, sind sauber und sehr intelligent, mit den kann man Tricks machen- macht viel Spaß.

Vögel- Papageien können ebenso Menschenbezogen werden, sie sind spannend und machen Spaß, mit Training reden und singen die den größten Blödsinn :-) Graupapagei ist da am besten und sprachbegabtesten.

Frettchen, aber da darf man seine Wohnungseinrichtung nicht mögen :-D besser nicht wenn Kinder im Haushalt sind, Raubtiere mit sehr scharfen Zähnen, die schnappen schneller als Hund oder Katze.....

...zur Antwort

Achte auf deine Gewichtshilfe und lege deinen äußeren Schenkel eine Handbreit hinter den Gurt. Ist das die schlechte Seite? Vllt ist es verspannt und es schmerzt in der Stellung auf dieser Seite? Wie läuft es beim longieren auf der Seite?

...zur Antwort

Hey- erstmal Glückwunsch zum ersten Pferd :-)

  1. Wenn es angekommen ist, aus dem Hänger raus und auf Winterkoppel oder Paddock stellen- wenn es sich im Anhänger vertreten hat, ist es gut, wenn es sich bewegen kann wie es möchte um sich zu lösen. Du musst nicht dableiben, mal ne halbe Stunde zum schauen ob alles gut ist.

  2. Nein, nicht reiten. Das Pferd steht voll unter Stress, neuer Stall, neue Pferde, neue Leute, neuer Geruch. Das stresst sehr, denn Pferde sind Gewohnheits- und Fluchttiere. Wenn alles neu ist, ist es alles gefährlich :-) Wenn du dich den Tag drauf setzt, muss es das auch noch bewältigen. Es sollte genug Zeit bekommen sich einzuleben. Auch das Immunsystem steht unter Stress, da viele andere Keime kommen, womit es sich auseinander setzen muss. Stell es nebenan täglich auf Koppel zum toben, schnuppern und kennen lernen- da ist es genug beschäftigt. Du kannst es ja in der Woche auch mal rausholen und zeigst ihm die Umgebung und den Hof.Nach einer Woche fangen wir an, nicht mit reiten, sondern mit Longieren und event. freilaufen lassen in der Halle, oder Platz wenn gut abgezäunt. Da tobt es sich dann schon genug aus. Wenn es ausgeglichen wirkt, setz dich drauf-> es konnte sich in Ruhe einleben, ohne das du es noch nervst, konnte sich trotzdem austoben und du kannst dich ganz normal drauf setzen, ohne das es dich in den Dreck wirft.

  3. Futter kannst du mit untermischen, vllt kannst du einen Eimer fertig machen und der Stallbesitzer gibt es einfach früh, wenn er das Futter verteilt, so machen wir das.

  4. Stroh oder Spähne kommt aufs Pferd an, sollte es zu rund sein und muss eher abnehmen um gesund zu bleiben- Spähne. Sollte es normal sein- Stroh. Ich halte so nicht viel von Spähne, da die Pferde ständig knaubeln, mit Spähne steht es so 12 h ohne etwas fressen zu können. Sie schnabbeln gern das Stroh :-) Der Heuhaufen ist ja nach einer Stunde schon weg....

  5. Heu ganz normal, wie immer. 3x am Tag. Wenn in dem Stall nur 2x gefüttert wird, frag, ob du deinem (auch weil es alleine auf Koppel steht) was raus schaffen kannst. So hat es was zu tun und kommt seiner natürlichen Lieblingsbeschäftigung nach :-)

Wenn sich ein Pferd wohl fühlt, ist es insgesamt viel entspannter und glücklicher- auch beim Reiten. Glückliches Pferd- liebes Pferd. Also mache alles, das es sich wohl fühlt.

Im neuen Stall sofort striezen gehört nicht dazu-> schlechte Laune, somit lässt es sich dann auch nicht gut reiten..... Auch wenn du denkst es braucht die Bewegung weil es Power hat. Schlechte Laune ist immer kontraproduktiv.

...zur Antwort