Pferd bleibt nie an der Aufstiegshilfe stehen!

9 Antworten

Ich habe zwei Lösungsvorschläge:

  1. Wenn Du standardmäßig von links aufsteigst, nimm den rechten Zügel so an, daß die Pferdenase schon mal nach rechts zeigt.
  2. Steige doch mal von der rechten Seite auf (Westernreiter machen das gelegentlich), mal sehen, was sie dann tut... Wenn irgendjemand sich zu dem S**dummen Spruch hinreißen lassen sollte "Das ist die falsche Seite", sag einfach, daß Du deinen Säbel sowieso gerade nicht dabei hast ( Das ist nämlich der Grund für das aufsteigen von links)

LG Calimero

JohannaMason
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren! :D

kathleen1995  25.02.2013, 14:41

Man soll auch nicht immer links aufsteigen. Dem Pferd ist es reichlich egal von welcher Seite. Nur von links leiert die Steigbügel aus und macht den Rücken des Pferdes schief, weil es dann auf der einen Seite mehr Muskeln hat, wie auf der anderen Seite.

Zudem rechnet es ja da gar nicht mit :-) So trickst du es mal aus :-D Gute Antwort.

Angst hat sie nicht, da hast du Recht, aber austricksen will sie dich auch nicht. Für ein Pferd sieht es schon mal gruselig aus, wenn der Mensch so hoch oben ist. Deshalb habe ich gerne einen Graben, wo ich das Pferd durchschicke, bei der Grundausbildung, um es daran gewöhnen, wenn man ganz oben, fast schon außerhalb des Blickfeldes steht.

Wie Aristella schon sagt, darfst du den Hocker nicht zum Pferd bringen, sondern das Pferd zu Hocker. Immer weiter bis sie einsieht "Hej, es ist mühsam immer weg zu gehen, wenn ich wieder dort hingestellt werde."

Am besten ist, du übst erstmal dein Pferd vom Boden aus, Seitwärts gehen zu lassen. Wenn das mit Druck funktioniert, kannst du das so machen, dass du bei zur Seite schieben, den Kopfe des Pferdes mit nimmst (Mit dem Zügel den Kopf zur Stelle ziehen, wo der Druck aufgebaut wird) Auf beiden Seiten üben!!

Wenn das super klappt, kannst das von der anderen Seite so machen, dass du nur mittels Zügel, dein Pferd seitwärts auf dich zu gehen lässt. (Das erfordert sehr viel an Übung!) So kannst du das Pferd mit der Zeit zum Hocker führen, ohne den Hocker überhaupt verlassen zu müssen.

Nun zum Stehen bleiben beim Hocker. Praktisch wäre natürlich, dein Pferd würde das Kommando "Steh" kennen. Also führst du das Pferd zum Hocker hin und sagst "Steh". Dann lässt du Strick/Zügel locker und wartest. Steht dein Pferd ein paar Sekunden (zu Anfang) ruhig, lobst du es und führst es ein Stück. Dann gehst du zurück und lässt dein Pferd diesmal länger beim Hocker stehen.

Wenn das Stehen beim Hocker gut klappt, kannst du einfach mal versuchen, Druck auf den Steigbügel aufzubauen, bewegt es sich, zurück zum Anfagnspunkt und wiederholen. Bleibt sie ruhig stehen loben.

Immer so weiter, bi es klappt. Bedenke, dass es beim Trainieren, nicht darum geht, am Ende am Pferd oben zu sitzen, sondern darum, dass das Pferd ruhig neben dem Hocker stehen kann.

Hoffe ich konnte helfen :)

pony  25.02.2013, 19:56

zusatz: und drauf achten, dem pferd keinesfalls beim aufsitzen die stiefelspitze in die seite zu bohren... die reaktion darauf wäre ausweichen vom hocker weg, weil ja kein anderes bein da ist, das gegenhält.

traumfragen1  25.02.2013, 20:08
@pony

Stimmt natürlich! Das wird oft vergessen-siehe meine Antwort :P

JohannaMason
Fragesteller

Vielen Dank :) Werde es ausprobieren ;)

hoi,

schlaues pferd - denk dir selbst was aus... eigentlich solltest du als mensch intelligenter sein, als ein pferd... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

das problem hatte ich am anfang mit meinem pferd auch ;) sie ist immer einfach losgelaufen als ich gerade mein fuß in den steigbügel stellen wollte.....meine lösung: ich war halt ein dickkopf und habe es solange versucht bis ich es geschafft habe, mir war es in dem moment egal was die anderen gesagt haben, weil ich einfach nur nicht gegen mein pferd verlieren wollte also ich wollte nicht nachgeben und am ende hab ich gewonnen :DD

JohannaMason
Fragesteller

Ja,dann werde ich diesen kampf wohl auch zu ende kämpfen müssen ;)) Danke :D

Hi, du kannst deine RB ja mal an die Wand stellen, dass sie nicht wegweichen kann. Oder sie hat einfach Angst vor dem Teil. Wenn du mal Bodenarbeit machst, nimm die Aufstiegshilfe mal dazu und lass das Pferd dran schnuppern und sich langsam dran gewöhnen das das nix Schlimmes ist. Vllt hat es ja mal schlimme Erfahrungen gemacht, das weiß man ja nicht..Hoffe, ich konnte dir helfen :-)