Ohne Hocker aufsteigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annika,

es ist tatsächlich viel gesünder für das Pferd, wenn man über eine möglichst hohe Aufsteighilfe aufsteigt. Außerdem schont man den Sattel.

Ich finde es unverschämt von deiner Reitlehrerin, dass sie sich darüber lustig macht. Und genau das würde ich ihr auch sagen!

Und ganz ehrlich: Wenn diese Art von Lästerei ihr Humor ist, würde sie sich was anderes zum Lästern suchen, wenn du anfängst "normal" aufzusteigen. Dann hat das Pferd verloren (Rückenschmerzen), du quälst dich unnötig und die RL lästert trotzdem...

Wenn du generell Übungen machen möchtest, um gelenkiger zu werden empfehle ich dir Bewegungssport wie Joggen, Schwimmen, Radfahren.

Im Alltag kannst du deine Beweglichkeit z.B. verbessern, indem du beim Treppensteigen immer 2 Stufen auf einmal nimmst, viel hüpfst (Bordstein hoch), tanzt, kurze Strecken läufst statt fährst und versuchst Fahrstühle und Rolltreppen zu meiden ;)

VLG - Feivel

Beweglichkeit ist eher eine Frage von Übungen, denn von Sport.

Wenn du Schwierigkeiten hast, dein Bein hoch zu bekommen, kannst du das zu Hause trainieren. Einfache Gymnastik reicht dazu ja aus, es muß kein Leistungssport sein :-)

Abgesehen davon ist dein Weg der richtige. Für das Pferd vor allem.

Aber da nichts dagegen spricht, die eigene Beweglichkeit zu verbessern, fang doch mit einem kleinen Workout im Wohnzimmer an. Das ist für das gesamte Leben gut, weil die Verletzungsgefahr in allen Situationen geringer ist, wenn du über eine gute Körperbeherrschung verfügst.

Wenn du dich also ernsthaft verbessern möchtest, dann auch in erster Linie für dich und dein Wohlbefinden. Nicht für eine unwissende und lästernde Reitlehrerin, die wohl das falsche Ideal eines Menschen im Kopf hat.

seilspringen vllt? hilft glaub ich sehr (wenn mans denn regelmäßig macht) dabei schlanker und fitter zu werden - und wenn du erstmal "drin bist" hast du bestimmt auch mehr Energie, um dich aufs Pferd zu schwingen :)

ähm.. abgesehen davon.. wenn du das gelesen hast (dass das eigentlich ungesund für den Pferderücken ist, hochziehen) - könntest du das deiner (Reit)lehrerin ja auch mal sagen? Dass du dem Pferd nicht schaden willst - und dran arbeitest sportlicher zu werden  - aber bis dahin, eben besser mit?

wär mein tipp

liebe grüße

friesennarr  30.01.2016, 10:09

Ob ungesund oder nicht - man macht so viel mit dem Pferd was ungesund ist - ist nicht das wichtige an dieser Übung.

Man sollte auch von unten aufsteigen können, darum geht es, und ich schätze so meint es die RL auch.

ichglaubsnich  30.01.2016, 10:44
@friesennarr

die Fragestellerin sagte ja auch, dass sie es kann (im Notfall, im Gelände), aber eben nicht gerade gut bzw schwungvoll - oder anscheinend ohne dem Pferderücken dabei zu schaden..

entschuldige, aber dein Argument.." - man macht so viel mit dem Pferd was ungesund ist - " - das ist doch keine Rechtfertigung? ein Fehler rechtfertigt niemals einen anderen.. (nach dem Motto: ach habe ich dir schon deinen Arm gebrochen, da macht's auch nichts mehr, wenn ich dir noch den kleinen Finger breche!? - sorry, als Beispiel jetzt..)

Feivel93  30.01.2016, 14:00
@friesennarr

Aufsteigen ist für ein Pferd schon nicht sehr angenehm, schon gar nicht, wenn die Reiter noch untrainiert und/oder schwer sind. Daher laufen auch viele dabei los.

Ich gebe dir völlig recht, dass man von unten aufsteigen KÖNNEN sollte, und zwar von beiden Seiten. Das aber an einem lebenden Schulpferd zu üben, empfinde ich persönlich als Tierquälerei, da unnötig. Beim Reiten lernen braucht man ein "lebendes Pferd", auch wenn das für das Tier auch nicht gesund ist.

Für die reine "Gymnastikübung" ist ein Holzpferd (wie beim Volti) wesentlich geeigneter! Das steht still (safety first) und man kann üben so viel man will.

Und was machen ältere Reiter, die mal aufsteigen konnten, dazu körperlich aber nicht mehr in der Lage sind? Soll man sich über die auch lustig machen und Sprüche machen wie, "ey Opa, verkauf dein Pferd"?

Der Ton macht die Musik. Wäre die RL zur Fragestellerin gegangen und hätte gesagt: "Mir ist aufgefallen, dass du vermeidest ohne Hocker aufzusteigen. Für einen Reiter ist es aber wichtig das im Ernstfall auch zu können. Wollen wir das mal gemeinsam trainieren? Ich zeige dir Übungen für zu Hause..." Dann würde sich die Fragestellerin jetzt nicht schlecht fühlen!

friesennarr  30.01.2016, 17:27
@ichglaubsnich

So habe ich das auch nicht gemeint, aber was glaubst du wie viele Pferde Eisen an den Hufen tragen, keinen passenden Sattel haben, keine ordentliche Ernährung sonder Müüüsssllliii.

Ich habe meinen Pferden noch nie geschadet im Gegenteil. Diese Einseitige Belastung dauert 0,5 Sec. - muß man halt ab und zu auch von der anderen Seite aufsteigen.

friesennarr  30.01.2016, 17:30
@Feivel93

Komisch so hat die Fragestellerin das aber nicht bezeichnet, sondern so.:

das meine Reitlehrerinn sich jede Woche so ein wenig lustig macht da ich nicht ohne Hocker aufsteigen kann

so ein wenig ist da das Schlüsselwort.

Such Dir einen neuen Trainer ... Dass sich jemand als Reitlehrer bezeichnet, der so wenig Ahnung von Biomechanik und Materialkunde hat, dass er ZULÄSST, dass man ohne Aufsteighilfe aufsteigt, zeugt von seiner fehlenden Qualifikation.

Du sollst nicht lernen, hoch zu kommen, denn dadurch verziehst Du den Baum Deines Sattels, belastet die Wirbelsäule des Pferdes stark über auf der jeweiligen Seite ... ich würde mich von NIEMANDEM dazu überreden lassen, Pferd und Sattel nachhaltig zu schaden. Lieber gehe ich ein paar km zu Fuß. Neulich hatte ich tatsächlich eine Jackentasche nicht richtig zu gemacht und mir ist was raus gefallen. Also bin ich abgesessen und so weit gelaufen, bis was mit sinnvoller Höhe kam, wo ich wieder aufsitzen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
friesennarr  30.01.2016, 17:40

Hier bin ich nicht deiner Meinung - ich finde man muß vom Boden aus aufsteigen können. Man muß es ja nicht immer machen, aber man sollte es können.

Baroque  30.01.2016, 23:01
@friesennarr

Wenn das Voraussetzung wäre, hätte ich wohl ein anderes Hobby, denn dann wäre vor 34,5 Jahren meine Wahl vielleicht auf Pferde gefallen, aber reiten würde ich bis heute nicht können. Selbst als ich noch im Leistungssport war in mehreren Sportarten, kam ich nicht gut ohne auf's Pferd und wannimmer wir es als Kinder versucht haben, wurden wir geschimpft, wir sollen uns gefälligst das Mäuerchen oder einen Stuhl nehmen - von den Pferdebesitzern oder dem Reitlehrer. Selbst seinerzeit in den 80ern wusste man schon, dass es schonender ist, nicht ohne aufzusteigen.

Ich reite nun also sooo lang und nein, ich klettere nicht ohne hoch. Die ganzen Jahre nicht. Dennoch reite ich mehrmals pro Woche, auch unsere beiden Pferde und auch Fremdpferde und das gerne und wenn jemand meine Reiterei bewertet, geht es nie darum, wie ich da rauf komme, sondern immer nur darum, was ich tu, wenn ich oben bin ;-)

hi :) also prinzipiell soltte man auch ohne Aufsteighilfe aufs Pferd kommen, das lässt sich auch mit seilspringen oder knie beugen trainieren. das musst du halt ab und an mal üben. nach ner zeit gehts dann schon. allerdings sollte man grundsätslich mit hocker oä. aufsteigen da es wie du aichs chjon gesagt hast fürs pferd  besser ist

lg