Tips zum Aufsteigen, großes Pferd

5 Antworten

Aufstiegshilfe ist das Rückenschonensten. Ansonsten kannst du die Bügel einfach einige Löcher länger machen, aufsteigen und sie dann wieder kürzer machen. Springen (also in den Sattel springen) halte ich für eine schlechte Idee, eben wegen dem Pferderücken. Wenn du wirklich mal auf dem Turnier runter fallen solltest, bitte deinen Trainer dich eben hoch zu werfen. Der wird dann ja sowieso kommen um zu sehen, ob es dir gut geht :)

voltigieren schafft abhilfe.

mir wars immer relativ egal wie gross das pferd war - und ob überhaupt ein sattel drauflag oder nicht - und eigentlich war mir die gangart auch relativ egal.

du könntest üben, von hinten aufs pferd zu springen... nein, spass... ;-)

auf bäume und auf mauern klettern, stretching-übungen, klimmzüge...

du musst unbedingt was für gelenkigkeit und kraft tun.

und dann mal eine frage an dich: wenn du so klein bist und das pferd so gross - wie um himmels willen sattelst du???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du könntest springen. Natürlich nicht mit voller Wucht in den Sattel springen. Ich habs immer so gemacht: Sich am Sattel festhalten und dann in den Steigbügel springen, und dabei das Gewicht so verteilen, dass man sich nicht nur hochzieht aber auch nicht mit dem ganzen Gewicht in den Steigbügel fällt, also gleichermaßen springen und am Sattel halten. Wenn man das mit genügend Spannung und Koordination macht, bekommt das Pferd nicht viel ab.

Wenn du mit anderen auf dem Platz reitest, kannst du dir ja von jemandem Aufstieghilfe geben.

pony  01.10.2014, 19:09

du beschreibst es prima. ICH weiss, was du meinst...

das funktioniert aber nur, wenn man einigermassen gelenkig ist und ein gutes gleichgewichtsgefühl hast.

MiaSidewinder  01.10.2014, 19:14
@pony

stimmt.. aber wenn man erstmal mit einem Fuß im Steigbügel ist, braucht man eigentlich nicht mehr Gelenkigkeit als bei einem kleinen Pferd?

wie wärs wenn du den Steigbügel etwas länger machst. Und dann üb den Spagat.... z.B. oder Dehnübungen bei voll ausgestreckten Beinen. Mit der Zeit gehts dann

Hey Ich hab das so gemacht: Bett auf einen etwas höheren Sessel oder zwei- bis drei Stufen auf einmal steigen. Ich bin 1,72 und das Pferd war 1,90 oder so ähnlich.