Pferd tritt und beisst beim aufsatteln, bzw. aufsteigen?

6 Antworten

Das hatte ich auch mal bei einem Pferd. Sie hatte an sich absolut nichts am Rücken oder sonst was, sondern hat bei anderen Besitzern schlechte Erfahrungen mit dem satteln gehabt. Die haben ihr den Sattel immer scheinbar regelrecht auf den Rücken „geworfen“.
Da bin ich dann einfach ganz ruhig dran gegangen, hab ihr erst die Schabracke draufgelegt und die auch erstmal so liegen lassen. Dann ganz vorsichtig den Sattel auf den Rücken heben und beim gurten immer wieder auf beiden Seiten geguckt ob ich da nichts einquetsche.

So hatten wir das ganz gut in den Griff bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hm... ja...

dein pferd hat rücken. und es hat rippe. und es ziept.

und links hat es schulter.

und du möchterst sicher wissen, woher das kommt...

kristallkugel ist runtergefallen.

aber

mein einhorn sagt, dein pferd bekommt schlecht luft, hat probleme mit den langen faszienketten von der ganasche und dem unterkiefer zum hinterbein und den mittellangen zur schulter, zum widerrist und zum lungenbereich. ausserdem sagt mein einhorn, dass dein pferd ein paar kleine anatomische mängel hat, die nicht durch gymnastizierung ausgeglichen werden.

es kennt aber auch eine mögliche lösung.

lass dich von deinem tierarzt für bekloppt erklären, fahr mit dem pferd in die tierklinik und lass ein paar aufnahmen vom unterkiefer von unten und von der seite her machen. verdacht auf zungenbeinbruch und auf arthrose beim dreher.

anschliessend den osteopathen UND den sattler so bestellen, dass bei dem termin beide da sind. sattel und rücken checken, beine, schulter checken, stellung der beine überprüfen lassen, vermutlich die eisen runter, wenn sie welche hat, sonst mal weniger trachtenintensiv bearbeiten und die hufgeometrie wieder herstellen lassen.

unter den angepassten sattel gehört entweder ein rentierfell oder ein lammfell. keine schabracke, kein nichts. reitest du mit westernsattel, brauchst du ein navajopad. reitest du mit westernsattel, sattel auf bindegurtung umarbeiten lassen.

reitest du mit englischem sattel, lass dir von deinem sattler einen einteiligen leinengurt anfertigen (zu kaufen gibts die leider seit erfindung des schnurgurts nicht mehr). ist das nicht möglich, einen schnurgurt benutzen und ein echtes lammfell oder einen schoner aus kaninchenfell drum. den lammfellschoner kannst du ganz einfach selbermachen. aus einem lammfell einen etwa 25cm breiten streifen herausschneiden. der länge nach 13cm davon rasieren, den rest auf 1cm schneiden. 8 druckknöpfe anbringen zum zusammenmachen oder von links beide seiten vernähen. das fell zeigt zum pferdebauch, die rasierte seite vom pferd weg.

die aufnahmen vom kiefer und dem genickbereich sind immens wichtig.

am zungenbein ist quasi der gesamte bewegungsapparat des pferdes aufgehängt.

guckst du da

scannen0003.jpg (1280×1001) (wordpress.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich nehme an Sattler, Tierarzt und die üblichen Verdächtigen waren schon da? Wenn gesundheitliche Probleme oder ein nicht passender Sattel ausgeschlossen sind würde ich der Sache mit dem "Sie hat Angst vor dem Sattel" noch mal auf den Grund gehen. Was macht ihr Angst? Das Gurten, das Gewicht, die einseitige Belastung beim Aufsteigen? Was für einen Sattelgurt hast du? Wenn das Problem schon mal weg war gab es vielleicht etwas, das du früher anders gemacht hast (zum Beispiel sanfter aufsteigen oder geduldiger nachgurten) und heute nicht mehr machst, weil das Problem ja temporär weg war. Reagiert sie ähnlich wenn du ohne Sattel aufsteigst? Was macht sie, wenn du von der anderen Seite aufsteigst? Schnappt sie auch, wenn jemand anders vom Boden aus nachgurtet?... Es ist quasi unmöglich sowas ungesehen aus der Ferne zu behandeln, aber die Grundlage jeder Lösung ist ein umfassendes Verständnis des Problems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Louise0904
Fragesteller

Klar, sattel etc passt, eig alles in ordnung. Was ich früher anders gemacht habe weiss ich nicht, ich glaube nichts. Und wenn man ohne sattel aufsteigt ist sie genauso schlimm. Sie hasst glaube ich den moment wenn man sich sozusagen von unten hochschwingen will.

Louise0904
Fragesteller
@TheWiseLady

Ja, manchmal tritt sie auch wenn man unerwartet an ihren bauch kommt. Sie wird vor allem nicht gerne knapp an der stelle am vor den hinterbeinen berührt

TheWiseLady  22.11.2020, 00:28
@Louise0904

Okay, dann solltest du dich vielleicht erstmal diesem Problem widmen. Möglicherweise wird dann auch der Ärger mit dem Satteln und Aufsitzen weniger. Hast du eine gute Reitlehrerin? Desensibilisierung wäre vielleicht ein guter Ansatz, allerdings kann das, wenn mans falsch macht richtig heikel werden, daher würde ich dich bitten das mit deiner Reitlehrerin abzusprechen oder dir jemanden zu suchen, der dich dabei unterstützt.

Baroque  23.11.2020, 18:30
@pony

Ich habe noch nie ein Pferd erlebt, das am Bauch reagiert hat ohne Magenprobleme zu haben.

Vielleicht hat dein Pferd einen "Blähbauch" ( also ein aufgegaster Bauch) und will deshalb den Gurt nicht so fest haben. Sowas kann kommen, wenn die Pferde viel Stroh fressen.

Ansonsten Rücken abchecken lassen und den Sattel überprüfen.

Könnte auch sein das sie schlechte ERfahrungen mal damit gemacht hat und jetzt das damit verknüpft.

Da würde ich einfach einen gut sitzenden Sattel drauflegen, einen weichen Gurt und immer wieder vorsichtig angurten und wieder auf machen. Und das so oft bis sie dich nicht gebissen hat, dann viel Loben und am besten Leckerlie geben. Und das dann immer so weiter. Am besten machst du das wo keine anderen Pferde stehen, damit sie nicht abgelengt ist und sich konzentriert. Und dann genau so das aufsitzen von unten üben, also als erstes Bein in Steigbügel dann raus und loben ud immer einen Schritt weiter bis sie es verstanden hat. Kann auch sein das du das mehrere Tage mit ihr üben musst.

Oder vielleicht auch mal einen Trainer oder Reitlehrer fragen.

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War den der Sattler schon da? Passt der Sattel? Wenn ja immer loben wenn sie lieb ist, mit der Zeit geht es dann hoffentlich wieder weg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde