Angst vorm Aufsteigen Pferd

4 Antworten

Hey. Die Frage ist, hast du Angst vor dem aufsteigen an sich, oder vor dem Pferd (das es losläuft?). Versuch mit einem lieben Pferd, das stehen bleibt (zB Schulpferde o.Ä.) und mithilfe einer Aufstieghilfe aufzusteigen und Versuch ganz locker zu bleiben.

Es ist egal welches Pferd es ist, ist bei jedem gleich. Sobald ich aufsteigen will, muss ich mich erst einmal bei dem jenigen der mein Pferd hält erkundigen ob er es auch wirklich gut festhält. Das einzig nervige dabei ist, das ich ja nicht mehr alleine reiten gehen kann da ich nicht alleine auf ein Pferd komme. Sobald ich auf der aufstieghilfe stehe und der Fuß im Steigbügel ist ist es vorbei mit dem sicher und ruhig sein. Mein Pferd merkt es natürlich auch direkt und verspannt sich...

Stell das Pferd auf den Platz und versuche erst einmal ganz ruhig und langsam, aufzusteigen. Tu erst deinen Fuß rein und schwing dich ein bisschen hoch, geh dann wieder auf den Boden, versicher dich, dass das Pferd trotzdem stehen bleibt. Wenn du es nicht alleine schaffst, kannst du natürlich jemanden mitnehmen, der das Pferd hält. Teste einfach ein bisschen aus, taste dich ganz langsam ran. Du brauchst dich gar nicht aufs Pferd zu schwingen, du kannst mit einem Fuß auch einfach erstmal im Steigbügel bleiben. Dann muss natürlich jemand den Sattel gegenhalten, damit er nicht verrutscht und das Pferd Rückenschmerzen kriegt. :)

Hallo! Ich würde erst einmal langsam mit bodenarbeit beginnen um wieder vertrauen zum pferd zu fassen. Dann würde ich langsam mit dem aufsteigen beginnen d.h. erst einmal fuß in den steigbügel und ein bisschen so tun als ob du aufsteigen würdest und immer weiter machen und schließlich aufsteigen! Viel Glück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du musst dir überlegen, so woran es liegt, dass du Angst hast. Versuche locker zu bleiben. Wenn es gar nicht geht, besuche einen Kurs :) es werden viele angeboten, die helfen, wenn man Angst vor etwas hat, was mit reiten zu tun hat :)