Kann man ein Pferd mit so einem Tuch reiten? Wenn ja, warum kauft man sich dann einen Sattel?

7 Antworten

Man sollte immer ne ordentliche Decke und Sattel verwenden, ne Bekannte von mir reitet ziemlich oft, die achtet immer genau drauf das die Decke richtig aufliegt auf dem Rücken. Und das der Sattel natürlich richtig sitzt, das ist ganz wichtig ! Dem Pferd soll es ja nicht unangehm sein, und es geht ja auch um die Sicherheit. Lass dir kein Unfug erzählen von einigen hier...

Von Experte pony bestätigt

Das Tuch rutscht, da fällt man schnell runter wenn sich das Pferd erschreckt. Dazu keine Steigbügel welche helfen können das gleichgewicht zu halten und keinerlei halt nach vorne oder hinten. Auch tut einem schnell mal der Hintern weh ein paar Stunden auf reiner Wirbelsäule bzw direkten knochen und dem Pferd tut der Rücken weh.

Das hauptsächliche ist heute, den Rücken der Pferde zu schonen. Ein Sattel lässt die Wirbelsäule frei und verteilt das Gewicht des Reiters daneben über die Länge des Rückens. Das schützt den Rücken vor zu schnellem verschleiß, verspannungen und dem folgend kann es sein das ein Pferd sich gegen das Reiten und die schmerzen wehrt. Dazu muss der Sattel dem Pferd aber auch von Form, Länge und dicke der polster drunter passen, genau wie dem Menschen Schuhe. Da Pferde einen emotionalen Wert so wie finanziellen Wert von bis zu (ich glaube es war bisher das teuerste) 13 Millionen Euro hat, willst du lange was davon haben. Egal weshalb. Wenn du dann die "nutzbarkeitsdauer" verdoppeln und das wohlbefinden erhalten kannst, lohnt sich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  19.11.2022, 13:28

AMEN.

Kann man sicher, wenn man sich einigermassen sicher auf dem Pferd hält und nicht gleich beim ersten Seitensprung oder Trabschritt runterrutscht.

Einen Sattel kauft man, weil er die Wirbelsäule des Pferdes freilässt und das Reitergewicht optimal auf dem Pferderücken verteilt. Ein Sattel muss einem Pferd optimal passen.

Sicher sind die Indianer auch schon "nur mit Decke, wenn überhaupt" geritten. Was nicht heisst, dass die Pferde lange gesund waren.

Du gehst zum Beispiel ja auch nicht nur mit Socken wandern. Geht auch. Ist auf Dauer ungesund. Mit unpassenden Wanderschuhen ist es allerdings noch schlimmer. Da lässt man es lieber ganz sein, wenn man (noch) keine passenden Schuhe hat.

Man kann sich draud setzen, ob man reiten kann, steht auf einem anderen Stern. Ein richtiger Sattel entlastet die Wirbelsäule, verteilt das Reitergewicht gut und gibt dem Reiter Stabilität, was dem Pferd widerum zu Gute kommt, da der Reiter fest und am richtigen Platz sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Sicher kann man. Wer allerdings sein Pferd gesund erhalten will nützt einen gut passenden Sattel, da dieser dem Pferd die Wirbelsäule frei hält u. das Reitergewicht flächig verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin