Reiten ohne Sattel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke wenn man unbedingt Tiere quälen möchte gibt es einfachere/günstigere Wege.

Pferde sind nicht dafür geboren geritten zu werden und erst recht nicht dazu geeignet stundenlang ohne Sattel geritten zu werden.

Der Rücken eines Pferdes ist sehr empfindlich, daher muss es gut ausgebildet sein und die entsprechenden Muskeln vorweisen können um einen Reiter zu tragen. Der Sattel ist dazu da das Gewicht des Reiters zu verteilen, denn sonst würde dein gesamtes Gewicht punktuell über deine Sitzbeinhöcker in den Pferderücken drücken.

Gute Reiter können gelegentlich für kurze Zeit auch ohne Sattel auf dem Pferderücken Platz nehmen.

Aber welche gesundheitlichen Folgen es für das Pferd hat wenn ein ungeübter Reiter dem Tier stundenlang im Rücken rumhopst, kannst du dir dann hoffentlich vorstellen.

KEIN Hof der so etwas anbietet interessiert sich auch nur im geringen für die Tiere und ist rein auf Profit aus, bitte unterstütze sowas nicht. Auch wenn du dir vielleicht denkst "ist ja nur ein Mal" - das denken sich ggf auch hunderte andere Menschen.

Bitte nicht machen.

Vera512
Fragesteller

Das wusste ich gar nicht, vielen Dank für die Antwort. Das Reiten ohne Sattel werde ich einmal lassen. Danke für die ehrliche Antwort.

Wenn, dann würde dies nur über "geführte" - im wahrsten Wortsinn - Ausritte gehen (nämlich mit den Pferden und Reitern am Strick)...

Zumindest, wenn es verantwortungsvoll geschieht - sowohl für Pferd, als auch für Mensch !

Und nicht ohne Sattel !

Viel Erfolg wünsche ich dir - und dass du jemanden findest, dem es nicht nur ums Geld geht...

in der schweiz gibts sowas nicht. deutschland auch nicht - und in österreich darfst du ohne reiterpass gar nicht ausreiten.

das ist auch gut so.

nach ein paar stunden als anfänger ohne sattel im gelände brauchst du anschliessend ein 1414.

es wird auch nicht im kreis galoppiert, wenn man anfänger ist.

sorry - weisst du, wo beim pferd vorne und hinten ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MaryLynn87  18.10.2023, 07:13
und in österreich darfst du ohne reiterpass gar nicht ausreiten.

Wo hast du denn das her? Es ist in Österreich nicht vorgeschrieben einen Reiterpass zu haben um ausreiten zu dürfen. Ja, manche Höfe schreiben entweder Volljährigkeit oder einen Pass vor um dich mit nach Draußen zu nehmen. Das ist aber rein freiwillig und auch eher eine Seltenheit dass so was vor kommt.

Es wurde mal darüber geredet ob man das generell einführen möchte. Passiert ist aber in die Richtung nix.

Als Nichtreiter weder fürs Pferd noch für dich empfehlenswert.

Ausritte ohne Vorkenntnisse und ohne Proberitte, sowas ist doch ein Himmelfahrtskommando für dich UND das Pferd.

Reiten ist mehr als nur irgendwie drauf sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

„Nur“ ist lustig… Du hättest nach einer halben Stunde im Schritt sowas von genug, und wahrscheinlich tagelang Muskelkater. Von Galopp ganz zu schweigen…