Noriker ohne Sattel ausreiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sollen wir das denn beantworten? Es ist doch allein deine Entscheidung ob du das Risiko tragen willst oder nicht.

Im Notfall musst du du eben ein Stück länger nebenher laufen. Schön, wenn das anscheinend dein einziges Problem ist worüber du Dir Gedanken machst und nicht darum, dass du dich bei einem Sturz ggf verletzten könntest ;-)

Ich reite mit meiner Stute auch gerne mit Pad aus, die ist aber auch die einzige, die von meinen im Gelände halbwegs brav ist. Also wenn dein Pferd brav ist, macht das doch viel mehr Spaß als mit Sattel. Und ich denke, dass wenn du fliegst, du ganz andere Sorgen hast, als das du Mal 10 Minuten zum nächsten Baumstumpf führen musst. 😜

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Moin,

wenn dein Pferd ein verlässliches Pferd im Gelände ist, dann mache das, was du für richtig hälst.

Wegen der fehlenden Austiegshilfe: dann musst du hoffen, dass du oben bleibst ;) oder musst dann eben etwas länger nach einer Aufstiegsmöglichkeit suchen.

Bitte bedenke, ohne Sattel ausreiten ist nicht versichert! Es seiden du hast eine bestimmte Versicherung dazu.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

So viel sollte man generell nicht ohne Sattel reiten. Das ist eher das Problem.

Ripxxr
Fragesteller

Er hat eine Sehr stabile Muskulatur und natürlich reite ich nicht jede woche ohne. Ich denke nicht dass ihm es viel schadet wenn ich (Fliegengewicht für ihn) ab und zu den Muskelprotz ohne sattel reite. Laut tierartzt hat er auch keine Probleme damit. Also wenn jemand Probleme wegen keinem Sattel hat sind das ja eher die ganzen Rohe Ponys von den öffentlichen reiterhöfen...

verreisterNutzer  10.03.2021, 08:28
@Ripxxr

Nur, weils woanders schlechter ist, macht es das bei dir nicht besser.

Die meisten Noriker sind fett, aber definitiv keine "Muskelprotze".

Wenn du das unbedingt tun willst, mach halt. Entweder bleibst du oben (wieso hast du da überhaupt Bedenken? Sitz nicht gut genug, um ausbalanciert oben zu bleiben?) oder nicht.

Dann musst du halt n Stück laufen, bis du eine Bank, einen Baumstamm oder sonst was findest.

Ripxxr
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er wird mit einem 2. auch angespannt (Kutsche), weshalb er nicht wirklich Fett ist, das sind schon Muskeln was ich meinte :) Und ja wegen dem Sitz müsste eigentlich alles klappen, jedoch bin ich von der Körpergröße her, nicht gerade im soll, weshalb ich mit meinen Beinen nicht den besten Halt habe.

verreisterNutzer  10.03.2021, 08:37
@Ripxxr

Mit den Beinen hält man sich nicht! Vielleicht solltest du eher mal guten Unterricht nehmen.

Ripxxr
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achso okay... dann klammer ich mich an den Zügeln fest, ist auch kein problem, kann ich gerne machen ^-^

verreisterNutzer  10.03.2021, 08:46
@Ripxxr

Wenn du überhaupt irgendwo klammern musst, um nicht runterzufallen, hast du keinen guten Sitz, bist nicht in Balance und störst das Pferd im Bewegungsablauf. Weder Zügel noch Beine sind zum Festhalten da, aber ich bin mir sicher, zumindest bei den Zügeln weißt du das.

MilleW  10.03.2021, 08:49
@Ripxxr

Weder noch. Du sitzt ausbalanciert auf dem Pferd, man hält/klammert nirgendwo. Reine Balance. Du sollst das Pferd ja nicht behindern in seiner Bewegung sondern Unterstützen.

mb0305  10.03.2021, 10:46
@Ripxxr

Wie wäre es mit der Mähne, wenn du dich schon festhalten musst

Ichhabkeineide6  10.03.2021, 16:17
@Ripxxr

Man klammert sich weder mit beinen noch mit den Händen fest. Ich habe kein Problem damit, wenn du ohne sattel reitet mach ich auch aber die Aussage mit dem festklammern ist dämlich.

Wenn du nichtmehr aufsteigen kannst musst du einfach zu Fuß gehen.

Ich kann auf meine auch vom Boden aus aufsteigen aber sie ist auch ein eher kleineres Pferd.