Bareback Pad zum schwimmen/planschen mit Pferd?

4 Antworten

Mit Barebackpad würde ich genauso wenig ins Wasser reiten wie mit Sattel. Beide sind nicht zum Untertauchen gemacht und nehmen Schaden. Bei beiden müssen die Schäden nicht zwingend bleiben, das hängt vom jeweiligen Aufbau ab, aber beide brauchen zum vorsichtig wieder durch trocknen Wochen. Erst recht würde ich keinen geliehenen Gegenstand in Wasser versenken.

Ich würde mit Sattel hin reiten, absatteln, dann ohne Sattel rein.

Aber bitte Vorsicht! Pferde können viel schneller schwimmen als unsereiner.

Wenn Du nur im Sinne von einem Wassereinritt rein reitest, dann unbedingt genau beobachten, dass sich das Pferd nicht rein legt und einfach mit dem Sattel rein reiten, bevor das Wasser zum Sattel hoch reicht, umkehren. Allerdings gibt es Pferde, die sich echt gerne rein legen. In meiner Jugend war das ein running gag im Vereinsstall, dass die, die zum ersten Mal ausreiten durften, immer das Pony bekamen, das gerne geschwommen ist und immer wurde zum Wasser geritten und dann hat man dem Jugendlichen eine bleibende Erfahrung beschert. Man ist dann am direkten Weg wieder heim geritten, um sein "frisch getauftes" jugendliches Mitglied wieder trocken zu legen und der Sattel war danach erst mal eine Zeit nicht im Einsatz. Das war mit eingeplant. Allerdings hatten die Pferde eh keine ordentlichen Sättel. Da war der Wert, der möglicherweise verloren geht, nicht so hoch. Ich würde das Risiko weder für meinen eigenen Sattel eingehen wollen, noch wenn ich jemanden begleite, daher ist bei mir immer höchstes Augenmerk auf weiter reiten, bevor das Pferd auf dumme Gedanken kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit Sattel würde ich, wie du schon sagtest, eher nicht ins Wasser. Mal kurz ein Regenschauer macht vielleicht nichts aus, aber im See wird der dann schon um einiges nasser.

Je nachdem was das für ein Pad ist, wird es sich ordentlich mit Wasser vollsaugen. Das ist dann auch unangenehm und braucht ewig zum Trocknen.

Am besten wäre es, wenn du einfach mit Sattel oder, wenn du eben doch ein Pad nutzen willst, mit Pad hinreitest und dann bevor du ins Wasser gehst absattelst. Trense oder Halfter natürlich dranlassen. Danach kannst du wieder aufsatteln und heimreiten.

Wenn du nur bisschen mit den Füßen rein willst, dann könnte ich mir vorstellen, dass man auch den Sattel drauflassen kann.

Zum Schwimmen natürlich alles runter (bis auf Trense/Halfter). Weder mit Sattel, dem das logischerweise ganz schlecht bekommen würde, noch ein Pad. Abgesehen davon, dass letzteres wahrscheinlich gefühlte 100 J. brauchen würde um komplett zu trocknen, könnte es sich uU verziehen, wenn es sich so komplett mit Wasser vollgesaugt hat.

Du kannst doch einfach am Ufer absatteln/Pad runter, rein ins Vergnügen, zum Heimreiten Sattl/Pad wieder drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie wär's einfach mit dem Sattel hin zu reiten und vor Schwimmen einfach runter zu machen. Mit einem Pad zu reiten ist nicht gesünder fürs Pferd. Selbst irgend was Basteln???? Auf keinen Fall. Dann ist die Druckverteilung noch schlimmer als bei einem Pad.
Schon mal drüber nach gedacht was mit dem Pad passiert wenn du damit Baden gehst ??? Es saugt sich mit Wasser voll. Und damit willst du zurück reiten???
Sicherlich sehr unangenehm.