Sattel Pad mit Wirbelsäulenfreiheit?

1 Antwort

Die Kissen für die Wirbelsäulenfreiheit sollten schon im Reitpad sein und nicht in der Unterlage die eigentlich nur dazu da ist, damit das Pad nicht so dreckig wird - WENN man so was überhaupt verwenden möchte.

Die Bareback Pads sind dazu ausgelegt genauso verwendet zu werden wie sie sind. Und nicht dafür, dass man da noch dran rum pfuscht. Außerdem würdest du den ganzen Sinn der Kissen überhaupt (direkten Kontakt zum Pferd) verhindern, wenn du das noch zusätzlich aufpolstern würdest.

Ein Reitkissen verwendet man außerdem nur für Dinge wie kurze, gelegentliche Schrittausritte oder gezielte Sitzschulung. Da braucht es keine extra Wirbelsäulenfreiheit bei derart kurzem und bedächtigem Einsatz.

Reitkissen sind kein Sattelersatz.

verreisterNutzer  26.09.2023, 14:27

Ist es fürs Pferd aber nicht angenehmer wenn die Wirbelsäule frei ist?Sorry kenne mich was Pads angeht nicht aus.Habe nur öfter gesehen das es so gemacht wurde🤷🏻‍♀️

Das ein Pad aber niemals einen richtigen angepassten Sattel ersetzen kann weiß ich natürlich.

MaryLynn87  26.09.2023, 14:33
@verreisterNutzer

Es ist für das Pferd vor allem angenehm, wenn die Sachen passen und korrekt verwendet werden.

Irgendwelche Kissen irgendwie unter ein Reitpad zu klemmen ohne sich damit überhaupt auszukennen sorgt eher für Probleme anstatt eines zu lösen.

Wenn du das Bareback so verwendest wie es vorgesehen ist (Sparsam und auf einem gesunden Pferd), dann brauchst du keine zusätzliche Polsterung