Gute Bareback-pads für ältere Pferde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da kann ich dir leider nicht guten Gewissens ein Pad empfehlen. Auf ein altes, dementsprechend wahrscheinlich auch nicht mehr top bemuskeltes Pferd gehört einfach kein Reitpad.

Auch wenn du vielleicht im ersten Moment denkst dass es für ihn angenehmer wäre weil leichter und weicher etc. ist es doch im Endeffekt das genaue Gegenteil. Ein Pad kann dein Gewicht nie so gut verteilen wie es ein ordentlich angepasster Sattel kann. Auch wenn du nur Schritt reitest erzeugst du punktuellen Druck der fürs Pferd unangenehm ist. Daher sollten Pads auch nur bei gut bemuskelten Pferden und auch da nur unregelmäßig und nicht zum regelmäßigen reiten genutzt werden.

Da investiere dein Geld doch lieber in andere, sinnvollere Dinge.

liebhaberhaber
Fragesteller

Ok danke fürs erklären! Jetzt versteh ich erst was die anderen immer meinen👍🏻

Die Frage ist paradox. Obwohl ich auch sehr gerne mal ohne Sattel reite, muß i h da leider sagen: ein gutes Pad für ein älteres Pferd kann es nicht geben. Wenn ein ordentlicher Sattel vorhanden ist, sollte man diesen bei einem älteren Pferd nutzen. Auch, wenn das Satteln dann etwas mehr Mühe macht. Viel mehr Mühe als der Sattel wäre das Pad ja im Übrigen auch nicht; man muß es ja auch her holen, Gurten, wegräumen….sparst vielleicht lediglich 2 Minuten, um die Schabracke faltenfrei zu kontrollieren. Den Aufwand sollte für den Komfort für den alten Pferderücken aber wert sein 😘

liebhaberhaber
Fragesteller

Da hast du recht ja! Danke das dus mir so gut erklärt hast ich wusste das leider nicht👍🏻 aber ja er hat einen sehr guten sattel der extra für ihn gemacht wurde also bleib ich einfach bei dem😘

Urlewas  22.09.2021, 10:28
@liebhaberhaber

Das mach bitte! Und wenn der Rücken tatsächlich noch sehr gut intakt ist (was du bitte bei Gelegenheit mit dem Tierarzt abklärst, und immer wieder aktuell beurteilen läßt, zum Beispiel wenn er zum Impfen kommt!), kannst du ja mal eine Viertelstunde ganz ohne Sattel reiten. Vielleicht legst du ein Voltigierpad unter. Ohne Gurt bist du dann auch gewiß nicht versucht, „es zu wild zu treiben“ 😉

liebhaberhaber
Fragesteller
@Urlewas

Ja stimmt das kann ich sicher mal probieren 😊 er hat eh auch einen voltigiergurt😁

Urlewas  22.09.2021, 10:57
@liebhaberhaber

Mit Voltigiergurt kann man zwar kaum reiten, aber wie dem auch sei: eine Neuanschaffung kannst du dir wirklich sparen, wenn du dem Pferd was gutes tun willst 🙂

Gerade bei einem älteren Pferd mit abbauender Muskulatur ist das nicht besonders zielführend.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
liebhaberhaber
Fragesteller

Ich verstehs nicht ganz was du meinst 😅

Grauling0605  21.09.2021, 21:30
@liebhaberhaber

Gerade wenn der Rücken nicht mehr die beste Muskulatur hergibt, reitet man bitte nur mit passendem Sattel

liebhaberhaber
Fragesteller
@Grauling0605

Ach das meinst du. Er hat für sein Alter einen noch sehr muskulösen Rücken und ich würde ja nicht immer mit dem pad reiten sondern einfach ab und zu zur Abwechslung

Ich würde das ebenfalls sein lassen.

Außer, du kannst 600-800€ ausgeben. Falls das Der Fall ist, wüsste ich da das ein oder andere.

Ansonsten ist es nicht gerade sinnvoll, gerade ein älteres Pferd, ohne Sattel zu reiten, auch ein Pad ändert nichts daran. Dem Pferd zuliebe, entweder Sattel drauf oder solche Aktionen eben sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dir ist bewusst, dass der Sattel zuerst mal für das Pferd da ist - und dann erst für den Reiter? Gerade ältere Pferde wo es evtl. schon ein wenig an Substanz und Bemuskelung fehlt, sollten mit Sattel geritten werden - der die Wirbelsäule frei hält und den Druck flächig verteilt. Dafür ist er gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin