wie findet ihr die pferde so auf den ersten blick vom körperbau?

und welches der pferde findet ihr am schönsten?

und welche rassen würdet ihr die pferde raten wenn ihr es nicht wissen würdet?

meine stute, zufrieden?

upbrunce  30.03.2022, 12:17

Bist du das hinter den Pferden?

lochnets
Fragesteller

hinter der haflingerstute ja, hinter den anderen beiden nicht

Punkgirl512  30.03.2022, 12:23

Sollen alle Bilder aktuell sein? Bezweifle ich stark.

lochnets
Fragesteller

warum?

ja so ziemlich aktuell
haflingerbild ist 1 monat alt
trakehnerbild 2 jahre aber sie sieht noch genau so aus
und oldenburgerbild war letzten sommer

7 Antworten

Abgesehen davon, dass ich anzweifle, dass der Hafi der gleiche Hafi ist und überhaupt, die Pferde nicht einfach Bilder aus dem Internet sind (Hintergrund ist bei jedem Pferd anders, allein die Halle...)

Nehmen wir an, der Hafi ist ein und der Gleiche.... Das Tier ist ungleich bemuskelt, rund um den Widerrist gefällt mir gar nicht, da wirkt das Tier eingefallen, Vorderhand sieht auch eher schwach aus. Der Hals wirkt starr und nicht ausgewogen bemuskelt.
Die Bilder sind aber leider total ungeeignet um was zu sagen...

Das Trakehnertier wurde mit Blitz fotografiert... Wer tut sowas?!
Rund um die Vorderhand-/ Widerristmuskulatur ist auch sehr wenig da, Trapezmuskel wäre mal was feines... Etwas mehr Bauchmuskulatur schadet auch nicht.

Das Oldenburgertier ist komplett Vorderhandlastig, das kippt ja gleich auf die Nase... Da fehlt an Hintern so ziemlich alles, was den Motor ausmacht, da sieht mein Traber ja noch besser aus und der ist komplett runter gewirtschaftet und vernachlässigt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
lochnets
Fragesteller

die trakehnerstute war nicht bei uns in der halle sondern bei nem auswärtstraining das foto, drum sieht die halle anders aus
und die oldenburgerstute war im nachbarstall, also das foto

aber danke für deine kritik, werde schauen dass wir an den tieren arbeiten dass es besser wird

Witzig, wie deine Bilder halt mal wieder gar nicht zusammen passen. Auf den anderen Fotos trägt der Hafi die Mähne nach links - hier nach rechts... Farbe u. Blesse passen auch nicht. Und ein 4j. Pferd sieht auch anders aus.

Die beiden anderen haben keine Oberlinie und sind die in der Mitte eine Plauze, die untere einen Rücken, auf den ich in dem Zustand keinen Reiter setzen würde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  30.03.2022, 18:35

Brauchst nur aufs Maul gucken. Ein mal hell und ein mal dunkel. Nicht der selbe Hafi.

pony  30.03.2022, 19:08
@verreisterNutzer

doch. ist derselbe.

am schweif erkennt man, warum die stute so billig war.

aalstrich und zweifarbiger isländerschweif spricht dafür, dass es KEIN edelbluthaflinger ist, sondern ein mix.

pony  30.03.2022, 19:10
@verreisterNutzer

und nie und nimmer ist die haflingerin grösser als 1,50m - es sei denn, die person daneben ist so gross wie die schnabel.

definitiv ist das pferd für die person, die danebensteht, zu klein.

verreisterNutzer  30.03.2022, 19:11
@pony

Ich glaub nicht, dass es der selbe ist.

Die kurze Mähne ist ein mal links und ein mal rechts, in der anderen frage hat das Hü aber eine längere Mähne. Auch der Schweif ist anders, sowohl von Farbe als auch Abschubberungsgrad. Die Blesse sieht anders aus und das Maul passt auch nicht.

Dahika  31.03.2022, 07:28
@pony

Da ist kein Atom Isländer drin. Für mich ist das ein Haflinger des eher alten Typs.

Dahika  31.03.2022, 09:28
@pony

Unsinn, dass das Pferd zu klein sein soll.dann wären Isländer alle Kinderpferde.

Für was finde ich die?

Haf EK 1 200 Euro.

OB 3 000 Euro

TK 4 000 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
lochnets
Fragesteller

Wieso glaubst du dass die so billig sind?

StRiW  30.03.2022, 20:10
@lochnets

EK sind Einkaufspreise, auf keines der Pferde würde ich Gewährleistung geben wollen!

verreisterNutzer  30.03.2022, 20:31
@lochnets

Weil das die realistische Einschätzung vom Fachmann ist.

Dass du mehr bezahlt hast, liegt nicht daran, dass sie mehr wert wäre..

lochnets
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich selbst habe nicht viel mehr bezahlt
4000 für die haflingerin

die anderen beiden kosteten 7000 und 10000 aber die hab ja nicht ich bezahlt die gehören ja nicht mir

alle drei zu fett.

das angebliche haflingertier hat auf dem rücken ein paar "marker", die mich dazu bewegen würden, schnell mal den tierarzt zu bestellen, um die herkunft der ödeme zu ermitteln - entweder hat sie so einen gurtdruck, dass nicole uphoff sagen würde, da daf man nicht mal mehr mit der weichen bürste putzen, sondern allenfalls vosichtig mit einem weichen lappen drüberwischen oder das tier hat EMS.

für mich sieht das tier offen gesagt nach einem isländer-haflinger mix aus. da ist nix sporthaflinger.

ich meine, dass der verreiste nutzer einen sporthaflinger mit einem viel längeren hals gekauft hat - und auch kein dreifarbiges pferd mit einem aalstrich.

warum pferd 2 dich nicht mag, geht aus dem bild hervor. mal auf den kopf des pferdes schauen und auf den mahnend ins bild gestreckten zeigefinger.

pferd 3 ist so vorderlastig, dass es fast nach vorne umkippt und leider hinten überhaupt nicht bemuskelt.

warum die viecher nicht galoppieren wollen, ergibt sich von selbst.

die person neben den pferden bild 1 und bild 2 ist vor etwa 3 besuchen beim orthopäden und einer anständigen physiotherapie gar nicht in der lage, anständig zu reiten. sie überträgt sämtliche körperlichen defizite auf das pferd, das sie reitet. jedes pferd, dass sie dauerhaft reitet, wird vorderlastig werden und schäden davon tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  31.03.2022, 07:20

Na komm, das alles sehe ich nicht. Wo soll da bei dem Haflinger ein Gurtdruck zu sehen sein oder bei Lochnet eine orthop. Beeinträchtigung? Es handelt sich nicht um Profiaufnahmen, da kann man, wenn man aus der falschen Perspektive fotografiert, aus einem Millionenpferd einen Krüppel machen. Allerdings Lochnet: die Mähne sieht bei einem Haflinger entsetzlich aus. Wie kann man nur,oder hat der Hafi Sommerekzem wir meine Stute.

Dahika  31.03.2022, 07:25
@lochnets

Aber doch nicht bei einem Haflinger. Das sieht furchtbar aus.

Dahika  01.04.2022, 14:01
@lochnets

die sportmähne macht aus deinem Pferd aber kein Sportpferd, sondern nur einen verunstalteten Haflinger.

lochnets
Fragesteller
warum pferd 2 dich nicht mag, geht aus dem bild hervor. mal auf den kopf des pferdes schauen und auf den mahnend ins bild gestreckten zeigefinger.
pferd 3 ist so vorderlastig, dass es fast nach vorne umkippt und leider hinten überhaupt nicht bemuskelt.
warum die viecher nicht galoppieren wollen, ergibt sich von selbst.
die person neben den pferden bild 1 und bild 2 ist vor etwa 3 besuchen beim orthopäden und einer anständigen physiotherapie gar nicht in der lage, anständig zu reiten. sie überträgt sämtliche körperlichen defizite auf das pferd, das sie reitet. jedes pferd, dass sie dauerhaft reitet, wird vorderlastig werden und schäden davon tragen.

bitte genauer erklären

liegt die Mähne der Haflingerstute auf der anderen Seite des Halses und man sieht sie nicht, Oder hat sie etwa eine Warmblutturnierfrisur? Also wer das immer getan hat - den Prozess gewinnst du,

Warmblutturnierfrisuren passen zu Warmblütern, dt. Reitponies, und englischen Vollblütern, Bei Arabern, Haflingern, Isländern ist das so was von rasseuntypisch, Also echt.

Meine Araberin trägt zwar zur Zeit auch eine Warmblutturnierlänge, aber nur, weil ich die Mähne im vergangenen Jahr abschneiden musste - Sommerekzem. Seitdem freue ich mich über jeden cm, den die Mähne länger wird. Und eine neue Ekzemerdecke ist bestellt.

lochnets
Fragesteller

mähne liegt auf der anderen seite daher

pony  30.03.2022, 19:05
@lochnets

sorry - das kann man nach dem posten des "beweisbildes" mit dem lochnet schriftzug nur als lüge bezeichnen.

warum? weils offensichtlich ist.

Dahika  31.03.2022, 07:23
@lochnets

Auf dem anderen Bild sieht die Mähne aber wirklich warmblutpferdekurz aus. Nix: andere Seite des Halses. Hast du dich an der Mähne ausprobiert weil du ihm eine Warmblutfrisur schneiden wolltest?

lochnets
Fragesteller
@Dahika

ja weil ich ein sportpferd wollte

Dahika  31.03.2022, 09:26
@lochnets

Ein Sportpferd wird aber durch eine Warmblutfrisur kein Sportpferd.

verreisterNutzer  30.03.2022, 19:09

Guck einfach mal aufs Maul..

pony  30.03.2022, 19:27
@verreisterNutzer

das kommt vor., dass das auf der einen kopfseite ganz anders als auf der andern aussieht. es ist ein schecke oder ein varnish roan.

ich habe mich ans linke hinterbein gehalten, da die musterung auf bild 1 sich logisch daraus ergibt - der schwielentroll hätte freude an der hinterhand des pferdes. die gnubbel sind unverkennbar.

verreisterNutzer  30.03.2022, 20:55
@pony

Ich bleibe bei meiner Meinung, das sind zwei Pferde.

Ich stell mal einen Vergleich ein.