wie findet ihr die größen bei pferden...zu klein?

hier bitteschön.

Trakehnerstute

Oldenburgerstute

10 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Ein richtiger Haflinger ist per Rasseportrait nicht größer als 150.

Und was eigentlich heißt bei dir „zu klein“? Wofür zu klein? Als Polizeipferd sind alle 3 definitiv zu klein. Als Kinderpony bereits viel zu groß.

lochnets
Fragesteller

generell als pferd was cool bei anderen ankommt

Punkgirl512  30.03.2022, 10:27
@lochnets

Dien Ernst? Was cool bei anderen ankommt?! Bist du so doof oder tust du nur so?!

Keks37  30.03.2022, 10:36
@lochnets

Es kommt doch nicht darauf an, ob es "cool" bei anderen ankommt. Entweder das ganze Tier sieht harmonisch aus und der Reiter passt von der Größe her zu dem Tier oder es sieht unharmonisch aus und es passt nicht. Ein Pferd ist kein Auto, dessen Motor man übertrieben aufheulen lassen muss, um zu beweisen, was für einen tollen Schlitten Daddy da gesponsored hat und den man hinter der nächstbesten Kurve im Baum versenkt.

Keks37  30.03.2022, 10:38
@lochnets

Und außerdem: Da sieht man mal, dass du keinen Umgang mit Pferden pflegen solltest. Du hast 1. keine Ahnung von den Tieren, 2. den völlig falschen Fokus auf völlig falsche Dinge und 3. immer noch nicht bewiesen, dass die Pferde, von denen du hier immer so erzählst, auch tatsächlich existieren.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

du willst damit auf den typen den ich date raus oder?

lochnets
Fragesteller
@Keks37

wie soll ich es beweisen? ich darf nciht fotos von meinen rbs posten, die besi will das nicht
ich kann euch höchstens ein foto von meiner hafistute posten

Keks37  30.03.2022, 10:42
@lochnets

Nein, darauf habe ich jetzt nicht angespielt

Keks37  30.03.2022, 10:42
@lochnets

Ja, dann poste es doch endlich mal! Wir warten seit Tagen auf das Bild deines Hafis.

Keks37  30.03.2022, 10:49
@lochnets

Hat ja lange gedauert. Und woher wissen wir jetzt, dass das dein Pony ist? Kann ja auch das einer Freundin sein.

Urlewas  30.03.2022, 10:50
@lochnets

Was bei anderen cool ankommt, ist doch völlig schnurz. Ein Haflinger bestimmt nicht. Aber egal welches Pferd in welcher Größe, wirkt ein harmonisches Bild „cool“. „Ein Pferd wird durch Reiten erst schön“. Durch RICHTIGES Reiten.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

wieso sollte es das einer freundin sein??? keine meiner freundinnen hat einen haflinger

lochnets
Fragesteller
@Urlewas

ja dauert aber noch bis meine Gina geritten wird weil sie wird im juni 4 und haflinger sind spätentwickler

Urlewas  30.03.2022, 10:55
@lochnets

„Cool“ wirkt ein Haflinger jedenfalls nicht. Nicht mal, wenn er zu den wenigen gehört, die durch besondere Veranlagung und entsprechende Ausbildung M- Dressur läuft. Form und Farbe sind eben einem Arbeitpferd oder einem Mädchenpony entsprechend. Selbst der in Karlsruhe im Neindorffinstitut , der piaffieren kann, wirkt nicht „cool“. Diese Leistung beeindruckt lediglich die Leute, die wissen, was das bedeutet.

lochnets
Fragesteller
@Urlewas

warum nicht? ich find haflinger hübsch..
findest du meine stute (auf den bildern) etwa nicht hübsch? ich finde haflinger durch ihre blonde dichte mähne cool

Keks37  30.03.2022, 11:03
@lochnets

"cool" hat ja nichts mit Aussehen zu tun. Es geht, wie Urlewas sagte, darum, dass ein Hafi, der hochgradige Dressurlektionen läuft, einfach nicht toll aussieht. Das liegt am Körperbau und die Rasse wurde dafür auch nicht wirklich gezüchtet. Es sieht eleganter aus bei Warmblütern oder Vollblutpferden, die dafür gezogen wurden, aber Hafis, die in Tirol zu Hause sind, und damit in einer sehr bergigen Gegend aufwachsen, sind eher für den Fahrsport oder zum normalen "Ponyreiten" gezogen.

Urlewas  30.03.2022, 11:10
@lochnets

Wenn für dich hübsch und cool das selbe ist….

Ob ich deine Stute „hübsch“ finde, kann ich nur aufgrund solcher Fotos nicht sagen. Zugehängt mit (in meinen Augen) hässlichem Kram sowieso nicht. Und unproffessionelle Fotos geben ohnehin meist nicht viel her.

Die Mähne mit einer für Haflinger untypischen Frisur gefällt mir ebenso wenig wie das rosa Zeug. Das ganze erinnert so an eine Barbiepuppe, und denen konnte i h noch nie etwas abgewinnen.

Kurz: auf den Fotos wirkt das Pferd weder cool noch hübsch (was für mich zweierlei ist), sondern einfach nur wie ein albernes Spielzeug.

Sorry für meine Direktheit, aber wer mich nach meiner Meinung fragt, darf sie auch aushalten…

Keks37  30.03.2022, 11:11
@lochnets

Ja, DU. Ich sehe da ein Pony, das nicht rund läuft und ziemlich zusammengezurrt wird. Außerdem ist es wieder mal ein Fall von Hyperflexion. Wieder null Aktivität in der Hinterhand. Das ist aber rasseunabhängig. Meiner Meinung nach ist ein Hafi einfach nicht für Dressur in dieser Form geeignet. Das ist in dem Video auch überhaupt nicht leichtfüßig, sondern schwerfällig.

Urlewas  30.03.2022, 11:12
@lochnets

Für dich muß es eben einfach immer „was besonderes“ sein. Ich finde diese Einstellung unsympathisch. Und dein Hafi wird gewiß kein 2. Armani. Sonst hättest du ihn nicht 😏

Keks37  30.03.2022, 11:16
@Urlewas

Dieses Barbiepferd gewiss nicht...und die OLD und die Traki auch nicht....

Punkgirl512  30.03.2022, 11:17
@lochnets
ich kann euch höchstens ein foto von meiner hafistute posten

Mit Zettel mit deinem Usernamen drauf, bitte. Wurde ja schon mehrfach drum gebeten.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

und wenn im stall jemand den zettel findet und dann rausfindet dass ich das hier bin?

Punkgirl512  30.03.2022, 11:20
@lochnets

Du sollst ihn ja ausnahmsweise mal nicht überall präsentieren. Kann man ja auch einfach in der Hosentasche behalten danach. Sagt ja keiner, dass das ein Plakat sein soll.

Wir wollen halt mal nicht belogen werden - und das ist ein sicherer Hinweis mal darauf, dass du ausnahmsweise nicht lügst.

Keks37  30.03.2022, 11:20
@lochnets

Dann wissen sie es. Und? Was ist dabei? Man muss sich halt auch mal Dingen stellen im Leben und nicht immer davor wegrennen. Außerdem, was ist denn daran so schlimm, sich in einem Forum herumzutreiben?

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

von meinen beiden rbs hab ich nun auch fotos hinzugefügt
die braune ist die trakehnerstute und die schwarzbraune die oldenburgerstute

Punkgirl512  30.03.2022, 12:15
@lochnets
Mit Zettel mit deinem Usernamen drauf, bitte. Wurde ja schon mehrfach drum gebeten.
Du sollst ihn ja ausnahmsweise mal nicht überall präsentieren. Kann man ja auch einfach in der Hosentasche behalten danach. Sagt ja keiner, dass das ein Plakat sein soll.
Wir wollen halt mal nicht belogen werden - und das ist ein sicherer Hinweis mal darauf, dass du ausnahmsweise nicht lügst.
Icelady13  30.03.2022, 12:37
@lochnets

Seltsam, dass du jetzt doch Fotos von den RBs gepostet hast, wo die Besitzerin das doch nicht will?

Dahika  30.03.2022, 14:28
@lochnets

kein Haflinger kommt cool bei anderen an. Wenn du darauf schielst, wie das Pferd bei anderen ankommt, hast du das falsche Pferd. Schäm dich!!!!

Dahika  30.03.2022, 14:44
@Punkgirl512

über den Satz bin ich auch schockiert, aber jetzt begreife ich auch LOchnets ewiger Drang nach oben. Sie will bewundert werden. Aber dafür hat sie das falsche Pferd. Ein Hafllnger kann ein tolles heißgeliebtes Pferd sein, es kann auch eine korrekte Dressur gehen - ein guter Richter erkennt das sogar - aber er kommt trotzdem nie cool an. Meine Araberin kommt auch nicht cool rüber, obwohl die meisten Leute sie schön finden, aber mir ist das egal. Ich brauche sie nicht, um mich selbst als was Besonderes zu sehen, denn ICH LIEBE sie,

Punkgirl512  30.03.2022, 14:47
@Dahika

Ja, natürlich will die liebste Leonie bewundert werden für ihr Pferd - dafür hat sie halt sich den falschen Ackergaul gekauft ;)

Dahika  30.03.2022, 14:50
@Keks37

leider gibt es nicht wenige, die genau das wollen: cool aussehen. Lochnet ist da nicht die Einzige,

Dahika  30.03.2022, 14:52
@Punkgirl512

na na na... ich kenne tolle Haflinger, die auch sehr geliebt werden von ihren Besitzerinnen, und die sich keine Gedanken über Coolness machen, Ich kenne einen Haflinger, der seit 10Jahren das Gnadenbrot bekommt, weil bei ihm mit 8 eine inoperable Strahlbeinzyste entdeckt wurde. Er kann nur ein wenig im Schritt geritten werden,

Keks37  30.03.2022, 14:53
@Dahika

Ich verstehe nicht, warum man sich ein Pferd kauft, wenn man bewundert werden will. So viele gehören dieser Fraktion an. Mir ist es doch völlig egal, was andere von meinem Großen halten. Ich liebe ihn so wie er ist, mit all seinen Macken und Sturheiten. Ob er jetzt bildhübsch ist oder nicht ist mir doch völlig Rille. Mir muss er gefallen. Wenn ich mich selbst beweihräuchern will, nutze ich dafür nicht mein Pferd.

Dahika  30.03.2022, 14:58
@Keks37

tja....dann geh mal auf jedes Turnier, gerade im E und A Bereich. Red mal mit meiner RL, die teils reiche Mödels mit ihren Damon Hill KIndern unterrichten soll. Und diese Mödels, samt ihren Eltern, versteht sich, verstehen nicht, warum die doofe RL sie nicht binnen einer Saison auf S bringen kann, wo sie doch einen DAmon HIll Abkömmling haben,

die sind nicht gerade selten, Und wehe, wenn der Gaul dann doch nicht cool ist,,, dann muss er weg.

Keks37  30.03.2022, 15:01
@Dahika

Ja, ich weiß, da rennen viele solcher "Spezialfälle" herum. Wenn du kein Pferd mit mords Stammbaum hast, hast du auf dem Abreiteplatz nichts verloren - nach deren Meinung - und mit nem popeligen Pony sowieso nicht.

Aber, seien wir mal ehrlich, von der Abstammung kann man sich doch nichts kaufen. Auf Papieren kann man nicht reiten. Und viele dieser "Möchtegern-Chicks" landen nicht auf den vorderen Plätzen...warum nur? Liegt bestimmt am doofen Pferd, das trotz guter Abstammung nicht läuft oder springt

Dahika  30.03.2022, 15:15
@Keks37

wo ist das denn ein Barbiepferd, ich fürchte eher, dass der hafi ein Büffel wird, jedenfalls deutet leider der Kopf darauf hin,

Keks37  30.03.2022, 15:27
@Dahika

Wegen der Decke und den pinken Hufglocken

lastunicorn007  31.03.2022, 10:42
@lochnets

Also wenn jemand auf deinem Stall hier unterwegs ist, dann dürfte der auch ohne den Zettel, anhand deiner vielen detaillierten Fragen, schnell wissen wer du bist😂

lochnets
Fragesteller
@lastunicorn007

egal, ich hab jedenfalls nun endlich das beweisbild gepostet, seit ihr jetzt endlich zufrieden....

lastunicorn007  31.03.2022, 11:10
@lochnets

*seid

Ich weiß ja nicht.. mit Photoshop ist heute alles möglich. Und (ich glaube) Lynanea (?) hatte in einer vorherigen Frage eine recht aufschlussreiche Collage gebastelt.

Mir zu klein oder zu groß. Muss genau 1,65 sein, das ist cool.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ein Hafi mit Stockmaß 1,60 Meter? Ist der mutiert oder was? Hafis werden nicht groß, zumindest nicht, wenn sie reinrassig sind:

https://www.haustiermagazin.com/pferderassen/der-haflinger/

Für Oldenburger und Traki sind das ganz normale Größen. Es gibt sicherlich auch größere Pferde in diesen beiden Rassen, aber es gibt auch welche, die kleiner sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
lochnets
Fragesteller

die züchterin meinte dass gina was besonderes ist und da pferde bis 7 oder länger wachsen, hat sie noch eine chance so groß zu werden, wo sie jetzt mit 3 schon 150 ist

Keks37  30.03.2022, 09:55
@lochnets

Dann hat sie dir (wortwörtlich) einen vom Pferd erzählt. Pferde sind mit aller aller spätestens 6 Jahren ausgewachsen. Sicherlich wird deine Hafistute, deren Beweisbild immer noch fehlt, noch ein bisschen wachsen, aber sie wird keine 160 cm groß. Außer sie ist nicht reinrassig.

Dahika  30.03.2022, 14:24
@lochnets

also soviel ich weiß, gehen Haflinger ab vier weniger in die Höhe, sondern mehr in die Breite, und ich fürchte, dass bei dem Kopf deiner Stute ihr Wachstum eher in die Breite geht, statt in die elegante Höhe.

Dahika  30.03.2022, 09:55

Ich trau den Züchtern alles zu. Es gibt LEIDER auch schon 1,65 große Araber. Schlimm. Alles soll Warmblutabart werden.

Keks37  30.03.2022, 09:56
@Dahika

Ja. Wir haben einen Araber, der in etwa die Größe hat, im Stall stehen. Der hat so lange Beine, dass er von allen "Ronaldo" genannt wird xD

Dahika  30.03.2022, 14:25
@Keks37

verrückt. Allerdings: vollblutaraber oder -arabermix? (auch 99% -araber sind ja Mixe) wer sind denn die Eltern?

Keks37  30.03.2022, 14:32
@Punkgirl512

Ja, offensichtlich. Ist aber trotzdem ein riesen Viech :D

Dahika  30.03.2022, 15:01
@Keks37

das ist ein Partbred, kein reiner Araber, Puh,,,erleichert bin,

Dahika  30.03.2022, 15:05
@Dahika

das gibt es, Rex the Robber war ein angloarabisches vollblut von Noran ox aus der englischen Vollblüterin Jordi.Er war 1,72 groß, obwohl sein Vater nur 1,52 groß war und seine Mutter auch unter 1,70. Er galt zu seiner Zeit als weltbestes Springpferd unter Alwin Schockemöhle,

Keks37  30.03.2022, 15:08
@Dahika

Ändert aber nichts daran, dass das Pferd quadratisch ist. Quadratisch, praktisch, gut...oder so...und halt viel zu lange Beine für seinen Körper hat. Der Wallach tritt sich immer selbst in die Hacken...

Dahika  30.03.2022, 15:11
@Keks37

wenn er das tut, wird er auf der Vorhand geritten. Der -vorgänger meiner Stute, asiler Vollblutaraber, hatte einen Übertritt von gut 40 cm . und er trat sich nie in die Haxen. ganz einfach weil die Vorderhufe immer schnell genug weg waren, bevor die Hinterhufe auffußten,

Keks37  30.03.2022, 15:13
@Dahika

Er wird noch nicht geritten. Ist erst fünf geworden und wird jetzt langsam angeritten.

Ein 1.60er Hafi? Das arme Tier... die sind für diese Größe nicht gemacht.

Ich bevorzuge kompakte Rassen, die gut in der Balance sind und auf die man auch ohne Aufstiegshilfe noch rauf kommt, wenn man älter wird. Zw. 1.55 und 1.65 bin ich dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
lochnets
Fragesteller

auf 165 kommt man zwar ohne aufstieghilfe rauf aber nicht sooo einfach wie bei unter 160

ShadowTaking  30.03.2022, 10:31
@lochnets

"Man", du vielleicht... Mit genug Übung hab ich kein Problem auf 1.65 aufzusteigen, dafür hält man sich ja fit.

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

ich hab auch kein problem auf fast 170 pferde ohne hilfe aufzusteigen aber dennoch ist es halt einfacher auf ein unter 160 pferd rauf zu steigen

Grauling0605  30.03.2022, 11:36
@lochnets

Ich steige nicht mal auf 140 ohne Aufsteighilfe auf. Und da kann ich fast mitlaufen, sodass ich sowas seit Jahren nicht geritten bin.

lochnets
Fragesteller
@Grauling0605

ich steige eh nie mit aufstieghilfe auf außer auf die 167 stute in der halle

Grauling0605  30.03.2022, 11:43
@lochnets

Damit tust du weder deinem Pferd, noch deinem Sattel, noch dir einen Gefallen.

lochnets
Fragesteller
@Grauling0605

du widersprichst dir
du hast doch selbst gesagt du steigst nicht mit aufstieghilfe auf

Dahika  30.03.2022, 14:27
@lochnets

man soll grundsätzlich nicht ohne Aufstieghilfe aufsteigen, Schlechtes Horemanship, nicht gut für Rücken und Sattel,

ShadowTaking  30.03.2022, 15:01
@Dahika

Mir ging es in meiner Aussage eher um: Ich falle runter im Gelände, wie komm ich wieder hoch XD Da ist ab einer gewissen Höhe einfach nix mehr für ich drin. Daher stehe ich eher auf kompaktere Pferde und keine, wo man ne Leiter braucht. Aber du hast völlig recht: Ohne Aufstiegshilfe nur, wenn es echt nicht anders geht.

Dahika  30.03.2022, 15:06
@lochnets

schäm dich. damit gibt man nicht an, das gilt als schlechtes Horsemanship.

Dahika  30.03.2022, 15:09
@ShadowTaking

och mit einem gut erzogenen Oferd und etwas Phantasie findet man auch im Gelände irgendwas, auf das man krabbeln kann. Guck mich an, ich bin das sehr phantasievoll und meine 1,46 große Stute kennt das auch. Ich habe schon auf Trekkerdeichseln gestanden, mein Pferd in einen Graben gestellt, etc,,etc,,,etc,,,

ShadowTaking  30.03.2022, 15:11
@Dahika

Das geht mit meinem leider nicht, er würde zwar stehen bleiben, aber käme aus dem Graben wohl nie wieder raus XD

Die Haflingerin wird mit 1,60 VIEL zu groß. Das kann nicht gut sein für das Pferd. Genau dasselbe empfinde ich bei Arabern, die größer als 1 60 werden. Gruselig. Wenn ich meine Stute zum Hengst gebracht hätte, wäre bei mir bei 1,56 Hengstgröße Schluss gewesen. Muss man alle Rassen zu Warmblütern veruonstalten? Die beiden von dir genannten Warmblüter sind ok. Ich finde auch 1,80 Warmblutpferde suboptimal. Keiner kann mir erzählen, dass die gesund alt werden.