Ist es für Pferde langweiliger in getrennten Herden?

10 Antworten

Ich kenne inzwischen über zehn Ställe, die sich von der reinen Stutenherde wieder verabschiedet haben, weil es nicht funktioniert hat. Kaum waren mindestens zwei Wallache drin, kehrte Ruhe ein. Entspricht halt auch nicht der Natur der Pferde. Reine Männer-WGs hingegen gibt es auch bei frei lebenden Tieren, meist die jüngeren, die wegen Aufmüpfigkeit raus flogen. Das funktioniert offensichtlich auch bei domestizierten Herden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Hjalti  22.04.2022, 10:35

Ich kenne es leider genau anders rum. Kaum waren die Wallache raus, kehrte Ruhe ein. Auf beiden Seiten.

pony  22.04.2022, 19:02
meist die jüngeren, die wegen Aufmüpfigkeit raus flogen.

nein. zur vermeidung von inzucht. die fliegen raus, wenn der familienhengst das erste testosteron wittert.

in der regel ist das der fall, bevor der kleine auf die idee kommt, aufmüpfig zu werden. je länger der althengst wartet, desto höher das verletzungsrisiko für ihn.

wenn du wallache zu stuten stellen willst, müssen das bestimmte stuten sein, die noch keine gruppe gebildet haben. es müssen auch bestimmte wallache sein. aufdringliche hinternschnüffler, die auf jeder stute rumrutschen wollen, bekommen unter umständen derart dresche, dass sie euthanasiert werden müssen.

ich hab in meinem leben unglaublich viel zeit an koppelzäunen verbracht und einfach nur beobachtet und manchmal ein bisschen fotografiert. stunden hintereinander, manchmal tagelang.

Grauling0605  22.04.2022, 19:28
@pony
aufdringliche hinternschnüffler, die auf jeder stute rumrutschen wollen

Ich glaube, noch nie hat jemand mein Pferd treffender beschrieben 😂😂

Hjalti  23.04.2022, 08:46
@pony

Zu den aufdringlichen Hinternschnüfflern gibt es aber auch die Stuten, die jeden (neuen) Wallach anrossen wie verrückt u. sich quasi unterschieben. Bis der dann eben tut, was er sonst lassen würde.

Pferde bitte nicht vermenschlichen.

Solange sie nicht allein sind und innerhalb der Herde ihre Familie (nein, keine Blutsverwandschaft) haben, ist das ganz egal.

Ich habe lange nach einem Stall mit getrennten Gruppen gesucht, da mein einer Wallach leider sofort auf jede rossige Stute drauf hüpft, was in der Regel zu Ärger mit den Stutenbesitzern geführt hat. Ganz zu schweigen vom Stress unter dem mein Wallach dann jedes Mal stand, weil er keinesfalls von seinen Mädels weg wollte oder nur am Rennen war, wenn eine "seiner" Stuten geholt wurde.

Jetzt steht er schon seit 5 Jahren nur mit anderen Wallachen zusammen und ist total gechillt und entspannt. Man kann ihn rausholen, man kann auch einen von den anderen holen, ohne dass er gleich nen Nervenzusammenbruch bekommt. Er wirkt wesentlich zufriedener als in den ersten Ställen in denen ich mit ihm war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Du darfst ein Pferd nicht vermenschlichen.

Den Tieren ist es egal, ob sie jetzt von Stuten und Wallachen oder nur von einem von beiden umgeben sind. Solange sie sich verstehen und es eine konstante Gruppe ist, in der nicht ständig Wechsel herrscht, sind sie zufrieden und langweilen sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

na ja nur, dass in deinem Beispiel die Jungs nicht entmannt sind.

Meine Stute steht auch getrennt von den Jungs. Gott sei Dank, denn wenn die im Frühling rossig ist - jetzt - ist sie UNTERTRÄGLICH. Ihre beste Freundin lässt sie in Ruhe, denn die - Chefin im Ring - hat ihr klar gemacht, dass sie das nicht will. Wenn einer der Wallache in der Nähe ist, benimmt sie sich wie eine Pornoqueen.

Ich weiß nicht, ob er es täte, aber bei dem GEdanken, dass das schwere süddt Kaltblut mit seinen 900 Kilo auf meine kleine Araberin aufsteigt, wird mir anders. Aua Rücken.

Das wurde doch unter dieser Antwort https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-euer-traumstall-aus#answer-449716125 genau erläutert.

Zum Glück sind Pferde nicht so wie du. Wobei, manche sicherlich schon, denn stell dir bloß vor, es sind Individuen. Weiß du überhaupt, was das ist?

In en Kommentaren kam sogar von dir ein "ja verstehe..." - trotz Nachfrage, ob du das auch WIRKLICH verstanden hast, hast du es also doch nicht verstanden.

Lies dir die Kommentare so lange durch, bis du es raffst. Oder kannst du eine Woche nach deinen Fragen nicht mehr darauf zugreifen? Wäre natürlich eine Erklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin