Reiten ohne Sattel, kein Halt?

10 Antworten

Ohne Sattel reiten kann a) nicht jeder und b) nicht jedes Pferd.

Ich habe lange gebraucht ehe mein Pferd ohne Sattel startklar war. Damit du nicht auf der Wirbelsäule rum hobst, gehst du in den leichten Sitz über, im Trab ist das Halten eben auch Übungssache.

Da hat wohl jemand zu wenig Muskeln.

Mach mehr Sport, dann hast du auch mehr Halt.

MilleW  01.08.2019, 16:34

Zu wenig muskeln würde ich nicht sagen, eher zu schlechtes Gleichgewicht. Sie sollte erst mal lernen ohne Steigbügel zu Reiten um das Gleichgewicht und den Sitz zu schulen. Wobei muskeln und mehr sport nie schaden kann.

pony  01.08.2019, 18:48

man braucht dazu fast gar keine muskeln. wozu auch? man klammert sich ja nicht fest, sondern sitzt einfach. das sitzen auf dem ungesattelten pferd ist nicht anstrengender als das sitzen auf einer hollywoodschaukel.

Übe erst mal mit Sattel ohne Steigbügel. Zuerst nur auf Graden Linien. Dann nimmst du leichte Biegungen dazu. Wenn das klappt, reitest du auf dem (Mittel)Zirkel und nimmst die Zügel in eine Hand. Gelingt das „unfallfrei“, reitest du Schlangenlinien einhändig ohne Bügel. Wenn du das kannst, dürfte dein Gleichgewicht so weit gefestigt sein, dass du auch ohne Sattel klarkommst.

Ohne Sattel sollte man dann aber nicht genauso wie im Sattel sitzen, sondern statt das Gewicht auf den Sitzbeinhöckern ruhen zu lassen, mehr „auf den Oberschenkeln sitzen“, ohne aber mit den Knien zu klemmen.

das problem hatte ich auch ganz lange! Also erstmal sollte deine reithose nicht allzu rutschig sein weil das pferdefell ja auch rutschig ist und da geht das dann nicht wirklich😂 ansonsten erstmal mit reitpad üben richtig zu sitzen ohne sattel dann klappt das irgentwann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für dich und dein Pferd ist es sicherlich angenehmer, wenn du erst mal mit überschlagen Steigbügeln reitest und Sitzschulungen nimmst. Wenn der Rücken deines Pferdes gut bemuskelt ist (und die Wirbelsäule nicht raussteht) und du sicherer sitzt kannst du es ja nochmal versuchen.