Was tun wenn Pony an der Longe nicht galoppiert?

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass deine Fellkugel das Gleiche Problem hat wie meins.

Ich habe einfach mit Longieren angefangen, denn es ist eine andere und praktische Art des Bewegens.

Allerdings war mein Problem nicht nur das galoppieren, sondern das laufen. Mein Shetty hat sich nach innen gedreht oder ist gerannt. Durch eine kurze Analyse von mir stand fest, es ist ihm unangenehm er latscht auf dem inneren Vorderbein Rum. Also haben wir angefangen und einen langsamen und versammelten Schritt zu erarbeiten und schließlich mit immer wieder 2 bis 3 Tritten auch später den Trab. Der Galopp ist immer noch schwierig, er hält den wirklich versammelt höchstens eine halbe Runde. Ich kann dir nur empfehlen nicht aus dem Stand zu longieren also mit zulaufen und vor allem beim Angaloppieren wirklich mal ein aufmunterndest Gaaaalopp!!! Und dann selbst motivationsreich einen Sprung machen und mitgehen.

Ich würde auch nie länger als ein paar Sprünge Galopp longieren und auf einem großen Zirkel. Außerdem nie zu lange und wenn es einmal geklappt hat gerne sofort aufhören. Des weiteren kann man auch eine Stange hinlegen, als Angaloppier Hilfe verwenden und dadurch ein klares Stimmkommando etablieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Emily160
Fragesteller

Das sind super Tipps das mit dem motivieren mache ich auch manchmal und dann klappt es immer also wird das jetzt Routine ich würde sie auch nie länger als eine Runde galoppieren lassen momentan üben wir auch erstmal den Schritt

Auf kleinem Zirkel zu galoppieren ist NICHT EINFACH. Selbst für ein "kleines" Pferd.

Lass einen Trainer kommen der sich den Schrittablauf generell mal anschaut und dir sagt, ob die Balance überhaupt schon genug entwickelt ist um überhaupt ans galoppieren denken zu können.

Emily160
Fragesteller

Wir haben einen Trainer und der hat gesagt das ihre Balance gut ist ich würde sie auch nie mehr als eine Runde galoppieren lassen danke für die Antwort :)

shettys sind kleine kaltblüter. die haben schon im trab mit normalem reitplatzgeläuf probleme.

das tier galoppiert nicht, weil es instinktiv spürt, dass das für seine gelenke gift ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Emily160
Fragesteller

Ah okay danke für den lieben Kommentar dann wird das galoppieren an der Longe natürlich ausgelassen

pony  18.03.2024, 19:40
@Emily160

und wenn du nicht am kappzaum longierst, gibts bei jedem galoppsprung einen fetten ruck im maul oder am genick.

die longe gerät leicht in eine kreisbewegung, was dem pferd sehr weh tut. deshalt schreibt striw auch, dass ein pferd nicht an der longe galoppieren muss.

Emily160
Fragesteller
@pony

Ich longiere mit kappzaum genau aus dem Grund aber danke für die tollen Infos ;)

Hanniball49  18.03.2024, 21:35

Welches Shetty, das gut im Training steht, hat denn Probleme mit dem Traben?!

Lehrgang Longieren besuchen.

Ein Pferd muss an der Longe nicht galoppieren .

Emily160
Fragesteller

Das ist mir bewusst das machen wir auch selten doch ich wollte einfach mal wissen woran das liegt wir werden beim longieren von einem Trainer begleitet bis jetzt haben wir zusammen aber noch nichts wegen dem galoppieren besprochen deswegen wollte ich einfach mal nachfragen um mir Hilfe von Leuten zu holen die es besser wissen als ich

StRiW  18.03.2024, 19:38
@Emily160

Es ist nur Schade, das der Trainer nicht auf die Gegebenheiten des Pferdes eingeht.

Ohne das Tier zu sehen und Dich zu kennen. Ist Lehrgang der einzig wirklich gute Tipp.

Emily160
Fragesteller
@StRiW

ja das ist eine gute Idee ich gucke auch schon immer nach einem