Pferd galoppiert nicht an der Longe?

4 Antworten

Dieses Verhalten spricht für ein nicht gerade gerichtetes Pferd, welches sich nicht in Balance befindet. Daran werden auch ein Longiergurt u. schon gar keine Ausbinder was ändern.

Der Longenkurs von Babette Teschen wurde hier bereits genannt, dass ist ein guter Tip. Lass das Longieren in schnelleren Gangarten erstmal sein, bis dein Pferd gelernt hat, den Rücken aufzuwölben und weder auf die Schulter zu fallen (innen), noch über die Schulter auszubrechen (außen).

Sei dir bewusst, welche Kräfte auf die Gelenke eines Pferdes beim Longieren einwirken. Wenn du selbst es nicht richtig gelernt hast, such dir jemanden, der es dir - korrekt! - beibringen kann.

Leider werden nach wie vor so viele Pferde ohne Sinn u. Verstand einfach nur im Kreis geschleudert, möglichst noch mit Trense, Hilfszügeln, Gamaschen, Bandagen, Schnickschnack, dass einem die armen Viecher echt nur leid tun können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Führen, im Schritt und im Trab, und sich langsam entfernen, wobei man mit der Gerte, später mit der Peitsche, die Schulter des Pferdes begrenzt, da,it es nicht näher kommt.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine FN - Ausrüstung, aber auch damit muss man lernen ,  richtig umzugehen. Dazu gehört, dass Ausbinder nichts an einem Pferd verloren haben, das nicht mal die Grundlagen am Kappzaum gelernt hat.

Klingt nach einem Balanceproblem.

Hast du sie mal manuell durchchecken lassen?

Mit welcher Ausrüstung longierst du?

IloveBibione
Fragesteller

Hufe sind neu gemacht und der osteopath kommt demnächst. Ich hab bis jetzt nur mit Zaumzeug oder Kappzaum longiert.
Longiergurt und Ausbinder sind schon bestellt, falls es dann besser wird.

LyciaKarma  04.04.2017, 18:12
@IloveBibione
Longiergurt und Ausbinder sind schon bestellt

Bitte zurückgeben und das Geld in den Longenkurs von Babette Teschen investieren.

Dann lernst du, wie du deinem Pferd die korrekte Bewegung an der Longe beibringst.

Auch nur mit Kappzaum longieren, Zaumzeug ist dafür absolut nicht geeignet, genauso wie Halfter und Co.

Ich weiß ja nicht wie groß der Kreis ist auf dem du longierst, aber ich würde versuchen dein Pferd auf einem eher kleinen Kreis zu logieren und immer wieder innen an der lange zupfen, sodass sie gezwungen ist nach innen zu gucken

LyciaKarma  04.04.2017, 18:13

Dadurch erreichst du, dass das Pferd noch mehr rennen wird, weil es sich dann noch schlechter ausbalancieren kann.

Hjalti  04.04.2017, 19:34

Auf diese Weise fällt das Pferd auf die innere Schulter, der Rücken schwingt nicht, Energie u. Schub gehen direkt in den Boden, statt nach vorne. Die Belastung für die Gelenke ist enorm.