Angst vor dem Galoppieren bei meiner neuen Reitbeteiligung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

allerdings ist ein altes Sprichwort dass man Dinge nicht zu lange aufschieben sollte! Grundsätzlich erst einmal: herzlichen Glückwunsch zu deiner Reitbeteiligung! Und ja, ich kenne diese Angst vor dem Galopp auch. In meinen Reitanfängen hatte ich ein Pony mit einem sehr holprigen Galopp. Ich habe mich zwischendurch auch eher unwohl gefühlt, allerdings ist ein altes Sprichwort das man Dinge nicht so lange aufschieben sollte!

Es gibt mehrere Optionen: erstens sprichst du mit deine Reitlehrerin oder der Besitzerin deine RB, ob sie dich an die Longe nehmen und dir so Sicherheit geben. Das hilft, wirklich :) !

Zweitens: Versuch es mal mit einem Sattelpad + Volti-Gurt! Das hilft dir, dich besser in die Bewegung einzufühlen und der große Gurt gibt dir Halt.Oder ein kleiner Sicherheitsriemen vorne am Sattel tut es vielleicht auch schon.

und drittens gilt: probieren geht über studieren!

Klar, wenn man einen Reitunfall hatte ist es bestimmt erstmal eine Überwindung. Aber wende dich an Personen deines Vertrauens und vertrau vor allem deinem Pferd! Das ist die Grundlage für ein funktionierendes Reiten. Viel Erfolg,

du schaffst das! 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annalina0401
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort. Ich bin meine Rb ganz normal geritten und dann irgendwann meinte meine Besi, dass ich doch mal galoppieren könnte. Erst hab ich es mir nicht zu getraut, aber dann hat sie mir Mut gemacht und ich hab es einfach getan. Und es hat mir im Endeffekt so viel Spaß gemacht sie zu galoppieren, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. 😊

Wenn du Angst hast dann galoppiere einfach in nächster Zeit nicht. Keiner zwingt dich dazu und die Besitzerin deiner Rb scheint das ja zu wissen und nicht schlimm zu finden.

Ich hatte auch mal eine Phase in der ich panische Angst vor dem Galopp hatte. Meine Trainerin und ich haben einfach den Galopp erstmal aus dem Programm gestrichen. Bestimmt 6 Monate lang. Hat ganz gut geklappt. Nach 6 Monaten hab ich gesagt ich will es probieren. Also hat sie mich an die Longe genommen. Das wäre ja auch was für dich vielleicht? So hat man noch jemanden der vom Boden aus die Kontrolle halten kann.

Ansonsten lass dir Zeit. Du reitest das Pferd zum dritten Mal da darfst du nicht zu viel erwarten. Mit der Zeit wirst du mit den anderen Gängen besser klar kommen und dann wird das mit dem Galopp von ganz alleine.

Wenn das Pferd es kann, galopppier aus dem Schritt an, dann kannst du dich besser auf deinen Sitz konzentrieren und vermeidest einen stark werfenden Trab zwischendurch, der dich unsicher macht

Klar. Ist doch kein Problem - sollte es zumindest nicht sein, wenn die Besitzerin kein Unmensch ist. Und wenn sie einer ist, mach, dass du fort kommst...

Die Umstellung von einem Pony zu einem Pferd mit großen Bewegungen ist nicht zu unterschätzen.

Wenn es mehrere Monate dauert, bis man sich auf einem Pferd „zuhause“ fühlt, dann ist es eben so. Erlebe ich auch schon mal.Irgendwann wirst du entweder den Wunsch und das Vertrauen haben, mal anzugaloppieren, oder das Pferd passt überhaupt nicht und du suchst dir ein anderes.

Vielleicht hilft auch longieren, oder zusehen, wenn jemand anders das Pferd reitet. Dass sich über das Auge schon mal der Bewegungsablauf des Pferdes bei Dir einspeichert, das bildet Selbstvertrauen. Eventuell könntest du auch mal zusätzlich ein paar Stunden auf einem großen, braven Schulpferd nehmen, um dich an andere Pferde gewöhnen zu können.

Jedenfalls: Nur kein Stress! 😎

Ich habe auch eine Reitbeteiligung die einen sehr schwungvollen Trab/Galopp hat, aber mach dir keine Sorgen, wenn du dich darauf einstellst anzugaloppieren dann wird das bestimmt gut!😊
Im Notfall kannst du dich ja auch am Sattel festhalten.😊