Im Gelände galoppieren?

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

sehr schnell bedeutet hier vermutlich auch: nicht gut oder kaum zu regulieren.

Kopfschüttel. Vielleicht bin ich auch nur feige oder zu alt, aber ich verstehe nicht, wie man dann im Galopp Spaß haben kann. Ich behaupte mal ganz frech, dass es ein schlecht gerittenes Pferd ist, dem man im Galopp im Gelände ständig im Maul herumsägt. Solche Pferde haben vermutlich nie gelernt , sich selbst vernünftig zu tragen und sind zudem auf der Flucht vor dem Gezerre im Maul.

Solche Pferde reitet man natürlich NICHT im Galopp im Gelände. So lange nicht, bis sie es richtig können. Und wenn das Pferd schon im Trab - man schreibt nicht Trapp, sondern Trab. Es gab mal den sibirischen Trapp, aber der war was anderes - nur schwer zu regulieren ist, dann galoppiert man nicht. BASTA.

Ich verstehe es nicht - du weißt, das Pferd ist im Galopp im Gelände nicht oder schwer händelbar, möchtest aber trotzdem das Risiko eingehen. Warum? Macht es dir Spaß, uU runter zu fallen? Oder auf einem durchgehenden Pferd zu sitzen u. damit deine eigene, die Sicherheit Unbeteiligter u. des Pferdes zu riskieren...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nein. du sollst es nicht einfach probieren.

ausser die besitzerin erlaubt es ausdrücklich.

und ausdrücklich heisst, dass sie wortwörtlich sagt, dass du darfst. KEIN interpretationsspielraum.

alles andere wäre vertrauensmissbrauch.

sei doch froh, dass du überhaupt ausreiten darfst und dass der galopp auf dem platz klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey

also ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, weil ich dich und das Pferd nicht kenne. Du musst halt schauen ob du das Pferd gut unter Kontrolle hast und ein sicheres Gefühl hast, also falls sie zu schnell wird, du sie dann auch zurückbremsen kannst. Du könntest dir auch andere Reiter mitnehmen, denn die meisten Pferde laufen gerne mit den anderen Pferden zusammen und dass rennt dir dein Pferd vielleicht nicht davon.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd
pony  25.07.2021, 14:01
Du musst halt schauen ob du das Pferd gut unter Kontrolle hast

hat sie nicht. schreibt sie doch selber.

also falls sie zu schnell wird, du sie dann auch zurückbremsen kannst.

sieht nicht so aus, als wäre das so.

Hi, hat dein Hafi ein Martingal?

Reitest du alleine aus?

Also generell ist natürlich schon zu empfehlen, das Pferd zuerst vom Boden und dann in den langsamen Gangarten kontrollieren zu können. Denn je schneller du reitest, desto gefährlicher kann's werden.

Aber wenn du's trotzdem probieren willst, wäre es am Feld besser. Denn da kannst du im Kreis reiten und ihn dadurch abbremsen. Das Feld sollte reizarm gewählt und am besten von Wald oder Zaun begrenzt werden. Reite ihn erst am Platz, bevor du ausreitest, mach ihn ein bisschen müde, schaff die erste Power weg, bevor du Gas gibst. Versuch ihn zu versammeln und beizuzäumen, lass ihn nicht einfach rennen, sondern reite Bahnfiguren auf der Wiese. Und reite vorher Mal langsam drüber um zu gucken, obs Löcher gibt oder gefährliche Gegenstände drauf rumliegen.

pony  25.07.2021, 14:05

in deutschland darf man auf wiesen keine bahnfiguren reiten.

das reiten auf wiesen ist in D generell verboten, wenn es nicht die eigene wiese ist.

was soll denn die frage nach dem martingal bezwecken?

Frage260120  25.07.2021, 14:22
@pony

Na ich geh doch Mal davon aus, dass das Feld ein abgeerntetes ist, darauf darf man nämlich schon reiten.

Ein Martingal ist ein Hilfszügel, der dieser Pferd-Reiter-Kombi von Nutzen sein könnte. Die Definition und den Einsatz eines Martingals muss ich sicher nicht erklären.

ChampagneLady   25.07.2021, 14:48
@Frage260120

Nein darf man nicht.
So lange es nicht dein Feld ist, hast du darauf nichts zu suchen.
Oder der Besitzer hat es dir ausdrücklich erlaubt.

Und ein Martingal hilft auch nicht wenn ein Pferd rennt.