Pferd dreht sich plötzlich weg beim Aufsteigen?

7 Antworten

wenn ich raten soll, was ich auch muss, denn die kristallkugel ist immer noch kaputt und das einhorn ist grad erdbeermilch kaufen und vor um 19 uhr nicht zurück...

dann würde ich sagen, bestell einen tierarzt.

eine bereiterin kann weder an einem hämatom noch an einer angebrochenen rippe was ändern. möglicherweise hat sie auch kissing spines. also die stute, nicht die bereiterin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Osteopathin, Tierarzt, Sattler, Zahnarzt. In der Reihenfolge.
Kommentare der Stallkollegen bitte ignorieren. Schnell reagieren! Wenn ihr die Ursache nicht schnell abschaltet wird dieses Verhalten schlimmer und chronisch (dauerhaft). Ihr wollt doch sicher noch eine Weile was von ihr haben (als Reitpferd).

Kein 19jähriges Pferd denkt sich: „och ich glaube ich werde jetzt mal frech.“

Ach ja: kann neben Rücken und Zähnen auch ein Magenproblem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Super! Die "Stallexperten" mit ihrer fachlich versierten Meinung... die naheliegendste Lösung, nämlich dass das Pferd - zumal in dem Alter - (Rücken)schmerzen hat, ist dir nicht eingefallen...? Da gehört Osteo/TA u. ggf Sattler dran. Kein Bereiter u. auch sonst niemand drauf, ehe gesundheitliche Ursachen nicht abgeklärt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das schreit förmlich nach Rückenschmerzen.

Ich würde das Pferd physiotherspeutisch und ggf osteopsthisch durchchecken lassen.

Zieht sie auch beim putzen den Rücken weg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
warends1994
Fragesteller

Nein. Also beim Putzen ist sie artig und beim Satteln auch und unter dem Reiter auc. Werde auf jeden Fall einen TA holen.

für mich immer eine Katastrophe wenn ein Tier als frech, dominant etc betitelt wird, dann erzogen werden soll, anstatt wie hier bei dem Problem , einen Tierarzt, Osteo, Hufschmied zu konsultieren der sich das Pferd genau anschaut. Dies sollte man von einem kundigen Halter voraussetzen, das er auf diese Idee kommt und bis dahin auch nicht mehr reitet.

warends1994
Fragesteller

Huhu mal die Rückmeldung:) der Sattel ist zu eng geworden durch den Muskelaufbau. Und ansonsten ist alles in Ordnung. Danke für die vielen Antworten!