Pferd dreht sich beim longieren nach innen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende eine Doppellonge!

Bei der nachfolgend geschilderten Methode muß das Pferd auch gesattelt sein!

Beide Longen werden in den Ringen des Gebißes ("gebrochenes Gebiß" oder "Snaffle Bit" verwenden!) eingehängt und von dort links und rechts durch die Steigbügel (diese am besten unten locker zusammenbinden!) geführt. Die äußere Longe wird hinter dem Pferd herumgeführt und streift dabei natürlich an den Hinterbeinen, was gleichzeitig bei langsamer und vorsichtiger Eingewöhnung den Vorteil hat, daß das Pferd die Scheu vor solchen Berührungen verliert. Wenn es dies garnicht gewöhnt ist, dann das Pferd anfänglich führen und mit der Longierpeitsche die Hinterbeine sacht von innen (unter dem Pferd) und dann von hinten in Höhe der Fußgelenke und etwas darüber berühren.

Wenn die Doppellongen richtig plaziert sind, dann kann man das Pferd mit leichter Hand quasi lenken, wenden lassen und auch vor sich her "vom Boden aus fahren" lehren inklusive Rückwärtsrichten. Ich habe dies mit Warmblütern und mit Westernpferden mit Erfolg angewendet und jeder Erfolg hat sehr viel Spaß gemacht.

Um zu verhindern, daß das Pferd nach innen kommt lässt man dann nur die äussere Longe leicht anstehen oder gibt auch mal, aber nur ganz kurz, ein stärkeres ruckartiges, mehr zupfendes Longen-Kommando, daß das Pferd lernt, daß da was ist. Niemals reißen oder hart stehen lassen! Ausserdem kann man natürlich die Longierpeitsche auch nach vorne zum Kopf halten, das hilft anfänglich auch den Abstand zu wahren.

Wenn man die Stimmkommandos zu den Gangwechseln und den Stops mit den Zügelhilfen der Longen parallel gibt und diese Hilfen immer leichter werden, lernt das Pferd mit der Zeit allein auf die Stimmkommandos zu reagieren und wenn es ein sehr gelehriges Pferd ist oder alles von einem einfühlsamen Trainer gemacht wird kann man die Spitze des Longierens erreichen und das Pferd nur noch auf Stimme auf einem Zirkel (ohne Longe!) arbeiten!

Ich hatte einen Warmblutwallach, mit dem ich dies auf der Weide machen konnte ohne Gebiß oder Longen nur mit dem Stallhalfter drauf um ihn "anzuführen" und dann ging er nur auf Stimme im Kreis (ca. 10m Radius)! Schritt, Trab, Galopp (diesen wenn erforderlich mit optischer Hilfe der Longierpeitsche ohne Berührung), Stop, Wende und auf Zuruf nach innen kommen.

Aber es ist Arbeit, geht nicht an einem Tag, sondern nur mit viel Geduld und Schrittchen für Schrittchen und führt nur bei bestem Vertrauen des Pferdes in den Trainer/Reiter zum Erfolg! Aber wenn es klappt kommt man sich wie der Herr Zirkusdirektor persönlich vor!

Probier aber das mit dem Freilaufen nur aus, wenn Du Dir ganz sicher bist, daß dieses Verhältnis hergestellt ist und Dir das Pferd sicher auf Stimme folgt.

Viel Geduld und viel Spaß!

Korrigiere deine Haltung - vermutlich stehst du falsch, sodass du sie "herein bittest". Schau dir mal diese Homepage hier an, hier gibt es auch einen Longenkurs, der lohnt sich wirklich immer: www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn sie es gut macht ,haltet sie an und lobe sie streichel sie und gebe ihr ein leckerli sowei sie das sie es gut macht und macht es öfter weil sie sich auf das Leckerli freut und halt sie ruhig 3-6 mal an um sie zuloben und ihr das leckerlie zugeben ,wenn sie es nicht gut macht sage laut Nein ,aber nicht schreien nur laut sagen und zieh leicht an der Longe ,so weiß sie das sie es nicht gut macht ,das sie das laut evtl die laute Stimme nicht mag word sie es bestimmt nicht öfter tun. Ich hoffe ich konnte dir helfen bei mehr fragen farg mcih einfach :-)

lg Lula123

little0cookie  02.11.2011, 22:17

An der Longe ziehen?! Da die meisten Pferde ja leider Gottes mit Gebiss longiert werden, würde das dem Pferd enorme Schmerzen bereiten und es würde sich nur noch mehr wehren. Mit dem Lautwort "Nein" weiß das Pferd überhaupt nichts anzufangen, weil es erstens nicht unsere Sprache spricht und der Mensch zweitens generell zu viel plappert in der Gegenwart eines Pferdes. Ein Laut aus unserem Mund hat also gar keine Bedeutung fürs Pferd.

Würde die Fragestellerin das tun, was du ihr rätst, würde sie die Stute nur unterdrücken und nicht den Grund, aus dem die Stute so handelt, beseitigen. Das Problem ist also noch lange nicht gelöst.

Lula123  02.11.2011, 22:21
@little0cookie

komischer weißer kenn cih mcih aus und ich mach es bei vilen pferden so und es klappt ,ich glaub du bist falsch

Dein Brustbein muss direkt im rechten Wiinkel auf den Widerist zeigen, die Peitsche Richtung Rücken vom pferd, damit schickst Du es raus, und sobald es draußen ist, die Peitschenspitze zur Schweifrübe ausrichten, das Brustbein weiterhin auf den Widerist gerichtet. Zeigt Dein Brustbein vor den Widerist, wird das Pferd langsamer, zeigt es hinter den Widerist, dreht sich das Pferd ein. www.mitpferdensein.de

Hallo ;) Ich würds auf jeden Fall nicht mit dem Leckerli machen denn dann kann es sein das dein Pferd nach einer Zeit immer zu betteln beginnt Wenn mein Pferd nach immen geht dann halt ich die Longiergerte hin nicht schlagen nur hinhalten sie kanns jetz auch schon richtig gut ;) viel Spaß noch mit deinem Pferd:)