Wie kann ich ein junges Pferd das aufsteigen und absteigen beibringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd ist dann nicht perfekt vorbereitet. Lass ihn mal irgendwo ruhig stehen (nicht unbedingt in der Box, vll. am Putzplatz oder in der Reithalle/Reitplatz, wenn kein anderer dort ist). Streichel es am Bauch & an der Kruppe, unterm Bauch usw, bis es den Kopf senkt & kaut & leckt. Auf beiden Seiten - das kann schonmal einige Zeit dauern.

Dann stellst du in Ruhe einen Stuhl oder Hocker daneben, sobald er das so ruhig akzeptiert, stellst du dich mal auf den Hocker. Immer weiter streicheln, schmusen. Er muss wissen, dass es nichts böses ist. Irgendwann stellst du mal einen Fuß in den Steigbügel, bleibst so stehen. Vom Hocker aus, bitte!

Ein junges Pferd ist noch nicht im Gleichgewicht und muss enorm gegenhalten, wenn man vom Boden aus aufsteigt - mindestens sollte jemand gegenhalten, besser aber man steigt vom Hocker auf.

Wenn er so dnan ruhig bleibt, solange das aufsteigen üben, bis es klappt. Ganz in Ruhe, nicht strafen, nur loben.

Mein Pony wollte auch nie stehen bleiben am Anfang. Dann habe ich mir mal ein paar Tage Zeit genommen & das immer in Abschnitten gemacht. Seitdem bleibt er stehen - wenn nicht, steig ich wieder ab & steig nochmal auf.

Wichtig: Alles ganz in Ruhe - wenn der Ranghöhere ausflippt, nervös ist oder sowas, wird auch das Pferd nervös und dann mal ruhig durchatmen, dnen das ist keine Vorraussetzung zum Arbeiten.

Achso, noch was. Alles OHNE jemanden, der vorne festhält. Das Pferd soll sich nicht bedrängt fühlen, sondern es soll sich sicher bei dir fühlen - dann rennt es auch nicht weg. Zügel möglichst lang lassen. Wie gesagt: es soll sich sicher fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
juna57  30.12.2010, 20:16

Sehr gut erklärt

Zuerst musst du mal abklären, warum er sich das nicht gefallen lässt. Für mich hört es sich so an, als wenn er Angst vor der einseitigen Belastung hat. Versuch mal ihn daran zu gewöhnen, dass er zB bei einen Stuhl stehen bleibt. Üb mit ihm, dass du ihn irgendwo ranstellst, dann um ihn herum läufst, während er stehen bleiben muss. Wenn er das brav macht, sofort loben. Wenn er das kann, dann steig auf den Stuhl (oder was auch immer) und drück auf seinen Rücken, sprich mit ihm, dass er sich an die Stimme und Gestalt da seitlich über ihm gewöhnt. Auch wieder mit viel Lob und Leckerli. Wenn er das brav macht, dann kannst du aufsteigen und natürlich wieder viel loben. Nach einer Weile versuchst du es dann mal wieder vom Boden aus. Das wird schon, man braucht viel Geduld mit jungen Pferden...

versuch einfach einmal dich nur seitlich hinzustellen und versuch es mal mit ganz vielen leckerlies wenn er/sie stehen bleibt. wenn das funktioniert kannst du mal versuchen die steigbügel ganz lang zu machen und dich nur mit dem knie einzuhacken und dagegenzu lehnen . so kannst du dich schritt für schritt weiterarbeiten bis du dich ganz normal hinaufschwingen kannst - am besten nimmst du dir einen 2. zur hilfe, der das pferd ein bisschen halten und loben kann ;)

Würde gern mal wissen wie alt das Pferd ist?