Wie kann man ohne sattel aufsteigen?

9 Antworten

Entfeder fragst du jemanden ob er dich hochdrückt unf du mit schwung auf den Pferderücken kommst, oder du holst dir einen hocker.

Das Hochschwingen ist manchmal für das Pferd nicht so angenehm, nämlich dann, wenn man es nicht gut kann. Man sollte nicht mit voller Wucht auf den Rücken des Pferdes knallen. Am einfachsten und angenehmsten für alle ist eine Aufstiegshilfe. Die kann man auch gut nehmen wenn man MIT Sattel aufsteigt. Ist man unterwegs, schaut man nach Bänken, Baumstämmen etc.. Das Pferd sollte aber gelernt haben ruhig zu stehen. Aber eigentlich ist das ja Basis ;)

am pferdefreundlichsten ist es mit einer ausreichend hohen Aufstiegshilfe.

Hat man keine vor Ort, investiert man in 3 Cola-Kästen und ein paar Kabelbinder und baut sich daraus eine Aufstiegshilfe. (2 unten, 1 oben, als Stufe). Oder baut sich eine aus Holz..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit einer Aufstiegshilfe, und zwar auch mit Sattel.

Aber ohne Sattel bitte nicht zu oft reiten, weil das schädlich für den Rücken ist.

Am besten mit einem Kasten Oder aufsteighilfe aber wenn du relativ groß bist Kannst du dich doch auch ohne Probleme rüber schwingen