Kann man einem Pferd beibringen, dass es sich aufbäumen soll?

7 Antworten

Meinst du jetzt steigen oder einfach Dominanzgehabe? Ich denke du meinst Steigen.

Klar kann man das einem Pferd auf Kommando beibringen, wobei man unterscheidet ob das Pferd "gesund" steigt oder ob es sich einfach nur hoch wirft und runterknallt. Für den Laien sieht beides toll aus, für den guten Reiter ist die Pesade, das hochwerfen, aber nichts. Habe unten mal Bilder angehängt. Beibringen kann man das auf viele Arten, entweder aus anderen schweren Lektionen wie der Piaffe heraus oder aber frei durch Körpersprache.

Das Steigen ist allerdings ein Dominanzakt (meistens) und deshalb nicht ungefährlich. Wenn man einen Huf auf den Kopf bekommt liegt man schnell im Krankehaus - oder im Sarg. Deshalb gebe ich auch keine genaue Anleitung wie man das Beibringen kann, aber generell ja, man kann es beibringen, auch mit Reiter und auch auf Kommando.

Die Levade (das tiefe kraftvolle Steigen) gehört zu den Königsdisziplin der hohen Dressur. Es ist fast wie Liegestütze ohne Hände ;D Naja gut ganz so schlimm doch wieder nicht... ^^

Bereits bei den Rittern lernten die Pferde das Steigen auf Kommando, da echte Kriegspferde mitkämpften. Sie erschlugen Gegner gezielt mit den Hufen oder traten nach ihnen aus (oder bissen).

Pesade (auf dauer ungesund) - (Sport, Pferd, Reiten) ungeheurer Kraftakt, sehr viel Balance und Kraft nötig - (Sport, Pferd, Reiten)

Ich glaube die Lektion die du meinst ist die Levade.

Es gibt Lektionen von denen Anfänger lieber die Finger lassen sollten.

Solche Lektionen verlangen einen sehr hohen Versammlungsgrad und fordert enorm viel Kraft vom Pferd. Wenn du deinem Pferd so etwas bei bringen willst, dann solltest du dies nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers machen. (Lektionen wie die Levade können wenn man nicht weiß was man tut schnell von Spaß zu Ernst werden. Also aus einer Lektion zu einer Drohgebärde werden.)

Der einfachste Weg zur Levade ist übringens über die Piaffe.

(hier noch mal ein schöner Artikel zu dem Thema "Unterschied zwischen Levade und Steigen": http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/gef%C3%A4hrlich-oder-sch%C3%B6n-%E2%80%93-unterschiede-zwischen-levade-und-steigen)

ChapterZero
Fragesteller

Ja, also ich werde demnächst mein RA 2 antreten, also als Laie möchte ich mich nicht bezeichnen...

Ich möchte meinem Pferd gern Pesade beibringen, aber als erstes, denke ich, wird die Levade klüger sein, und von dort aus dann weiter.

Boxerfrau  02.08.2015, 09:29

Das mit den RA 2 hast du schön im Internet gefunden was? glaube dir kein Wort. wenn du auch nur ein bisschen Ahnung von Pferden hättest, hättest du die frage von Anfang an anders gestellt!

ChapterZero
Fragesteller
@Boxerfrau

Nö, aber ich gehe im Allgemeinen von der Dummheit der Menschheit aus und stelle fragen möglichst simpel. Man sieht ja auch, wie viele Früchte das trägt, wenn ich mir hier ansehe, wie ungebildet man gleich angefahren wird.

ChapterZero
Fragesteller
@Boxerfrau

Was mir einmal mehr zeigt, dass man von dieser Plattform keine Hilfe erwarten kann, sondern nur Leute, die zwanghaft Recht haben müssen und zeigen wollen, wie toll sie doch sind. Und wenn ihnen die Argumente ausgehen, bezichtigen sie ihr Gegenüber einfach, keine Ahnung von dem zu haben, über das er redet.

NanaHu  17.08.2015, 11:46
@ChapterZero

Ich habe dich nicht als Laien bezeichnet.... Und was hat deine Leitstungsklasse mit dem Lehren von solchen Lektionen zu tun?......eigentlich nicht viel, denn auch auf dem Leitunsgsniveau von LK2 werden solche Lektionen nicht gefordert.

Man kann nicht alles wissen, in manchen Bereichen ist es einfach sinnvoll sich hilfe zu suchen.

Es gibt einfach Lektionen im Reitsport an die man sich (Wenn man diese Lektionen noch nie ausgeführt und einem Tier bei gebracht hat) nicht alleine wagen sollte. Die Levade gehört definitif zu diesen Lektionen. Du solltest dir für das Trainig solcher Scherze einen erfahrenen Trainer holen der dir Schritt für Schritt erklärt wie du deinem Pferd das ganze am besten beibringst.

Ja gibt es, weiß aber selbst nicht genau wie.

Aufjedenfall ist das bei unerfahrenen Reitern sehr gefährlich.

Das steigen ist ein Zeichen von Stärke, was ranghöhere Pferde machen würden. Das kann dann dazu führen das dein Pferd sich im Rang höher sieht als du. Es ist nur erfahrenen Trainern / Reitern zu empfehlen und nur wenn die Rangordnung Pferd - Reiter eindeutig ist beiderseits  !

Fulicas  31.07.2015, 12:47

Hier geht es aber nicht ums Steigen.

MissDeathMetal  31.07.2015, 13:03
@Fulicas

woher willst du das wissen fulicas? Laien kennen das Wort "Steigen" oftmals nicht und sagen "sich aufbäumen". Was der FS meint muss er uns sonst nochmal mitteilen. Ich bin mir allerdings recht sicher dass er Steigen meint

ChapterZero
Fragesteller
@MissDeathMetal

Wie bitte, Laie? :D

Ich besitze das RA 3 - also als Laie würde ich mich nicht bezeichnen. Ich spreche von Levade, wusste nur nicht, ob jeder was damit anfangen kann.

Boxerfrau  02.08.2015, 09:09

dann schreib halt auch was du willst? gehe doch in die Hofreitschule die wissen wie man das bei bringt. und wenn du so viel Erfahrung hast, dann müsstest du solche Fragen hier nicht stellen!

ChapterZero
Fragesteller
@Boxerfrau

Ich liebe es einfach nur, zu sehen, wie das Proletariat aus den Leuten rauskommt, wenn sie davon ausgehen, dass man keine Ahnung von was hat, obwohl sie einen gar nicht kennen. XD

Daran erkennt man, dass die Leute immer mehr auf Querulanz aus sind, als wirkliche Hilfe zu geben.

Sehr schwer, eher unmöglich - da es eine reine Imponiergebärde ist und ich hab es noch nie gesehen, das das jemand rausreiten kann bzw. als Zirkuslektion zeigt.

Steigen, Levade, Passage, Piaffe, Traversalen usw. schon, die Imponierhaltung als solches habe ich in meinem Leben noch nie unter Sattel gesehen (außer unbeabsichtigt) und sehr selten mal wenn man z.B. einen Hengst in der nähe rossiger Stuten longiert wird. Nachmachen oder über Komandos anleiten könnte ich das niemals.

Was dem ganzen sehr ähnlich kommt ist das Doppellongen - Longieren in V/A - mit Schubunterstützung und gleichzeitigem verkürzen der Schrittlänge - dann kommt aber nur was ähnliches heraus, was allerdings diesen wahnsinns Ausdruck nie herausbringt.

Am besten siehst du diese Geste bei Pferden im Paarungsverhalten.

Natürlich gibt es das, siehe Freiheitsdressur oder auch hohe Schule. Aber das sollten nur Leute machen, die auch Ahnung haben. Für einen Freizeit bzw Privatreiter ist das in dem meisten Fällen viel zu gefährlich.

ChapterZero
Fragesteller

Sorry, ich bin wieder mal von der Dummheit der Allgemeinheit ausgegangen.

Pesade möchte ich gern beibringen, da ich mein RA 2 und VA 3 bald antrete und ich diese Pose ziemlich, ja eben - dominant finde.

Boxerfrau  02.08.2015, 09:05

Du hast gefragt ob es möglich ist einem Pferd das aufbäumen bei zu bringen. ich habe dir darauf geantwortet! dumme frage dumme antworten!

ChapterZero
Fragesteller
@Boxerfrau

Heutzutage ist es doch eh egal, wie man sich ausdrückt... Entweder ist man ein ungebildeter Sonderschüler oder ein eingebildeter Akademiker. Gehasst wird man so oder so.