Kann ich mir als fertig ausgebildete Erzieherin ein eigenes Pferd leisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Tut mir leid. Es sei denn, du hast einen Freund und zukünftigen Ehemann, der dich unterstützt.

Ich habe eine Freundin, die seit Ewigkeiten reitet. Und das auch gut. Sie ist Erzieherin. Aber ein eigenes Pferd leisten, konnte sie sich erst nach ihrer Heirat mit einem Ehemann, der gut verdient und auch nicht sehr stark herumosert. Nicht mal dann, als ihr Pferd einen Maßsattel bekommen musste.

Allerdings ist ihr Pferd jetzt alt und empfindlich. 26 Jahre alt. Damit es weiterhin proper aussieht, braucht es teures Futter. Und öfters auch mal den Tierarzt.  Und den Osteopathen.

Allerdings gibt es bei uns in der Gegend auch keine Möglichkeit, ein Pferd unter 350 Euro vernünftig unterzubringen. Und das sind noch lange keine Luxusställe.

Meine Freundin ist sehr gewissenhaft, und wenn das Heu im Stall mal wieder nicht so toll ist, kauft sie auch schon mal eigenes Heu hinzu. Nicht billig das Ganze. Um ihren Ehemann nicht zu sehr zu verärgern, hat sie nun eine Halbtagsstelle angenommen, um ihr Pferd selbst zu finanzieren.. Vorher war sie 10 Jahre lang Hausfrau und Mutter zweier Kinder,

Was du machen kannst, ist, dir eine andere Reitbeteiligung zu suchen. Es gibt durchaus gute RBpferde, auf die außer der Beisitzerin, eventell der RL und eben der RB niemand sonst kommt.
Ich wollte auch kein Pferd nehmen, dass noch von anderen RB geritten wird.Du musst nur suchen, dann findest du schon ein nettes Pferd. Jedenfalls bei uns in der Gegend.

Ich möchte mir nach einer Ausbildung auch ein Pferd kaufen, bin gerade aber noch in der Schule. Ich habe das auch mal recherchiert was man verdienen sollte um sich locker ein Pferd leisten zu können. Da hieß es immer man sollte mindestens 2.000€ verdienen um gut über die Runden zu kommen und eventuell auch mal eine teurere Tierarztrechnung bezahlen zu können. Ich kenne allerdings auch eine Frau, die Postbotin ist und ein Pferd hat. Wenn man auf andere Sachen verzichtet geht das vielleicht, aber was machst du dann mit der außerordentlichen TA-Rechnung oder wenn das Pferd plötzlich Spezialfutter oder -Hufeisen braucht. Ich würde mir das gut überlegen. Wenn du einen Mann hast der dir dein Pferd mitfinanzieren kann und will dann geht das vielleicht (würde ich allerdings nicht wollen, außer er reitet auch oder ist so reich, dass er das Pferd aus der Portokasse finanziert). Du kannst dir ja auch eine andere RB suchen wo du die einzigste RB bist und nur du und die Besitzer das Pferd reiten.  Wenn du so Sachen wie eigenes Halfter hast würde ich das auch jedes Mal wieder mit nach Hause nehmen, dann benutzt es kein Anderer.

Meine Tante ist Erzieherin, und sie kann sich ihr Pferd leisten. Ihr mabgelt es eigentlich an garnichts, Urlaub, shoppen, Kind.. da ist alles mit drin, ihr Mann ist auch "nur" Erzieher. Dass der Stall vergleichsmäßig so günstig ist, liegt aber einfach an unserer Region. Kommt drauf an wo du wohnst, ist das so nicht möglich.
Jeder Fall ist Unterschiedlich, aber bei meiner Tante funktioniert es.