Wie bring ich meinem Pferd "Küsschen" bei?

7 Antworten

Ich würde empfehlen, nicht ein Leckerli zu nehmen, sondern einfach drauf zu achten, dass das Pferd so aufmerksam ist, dass es deinem Finger folgt, dann tippst du auf die Wange und irgendwann stupst das Pferd an, das kannst du dann belohnen (oder noch besser clickern). Mein Großer hat das so ziemlich schnell gelernt und stupst auch wirklich nur an und beißt nicht, weil er ja weiß, dass es das Leckerchen danach gibt.

Ich hab das mit der "Clicker Methode" gemacht. Du kannst da irgendein Geräusch nehmen (zB schnalzen) muss aber immer das gleiche bleiben!! Also du nimmst den Pferdekopf,führst ihn zu deinem Kopf, machst das Geräusch und gibst ihm ein Leckerli. Das öfters wiederholen (über mehrere tage) bis er es kapiert hat dass er bei dem schnalzen das machen soll. Hoffe ich konnte helfen (:

Janettalo
Fragesteller

Gute Idee! Werde sie auf jeden Fall mal in Anspruch nehmen! Danke ☺︝

ponys4ever  03.11.2014, 21:29

aber als Leckerli keine Press- Industrie- Kacka nehmen!! Getrocknete Früchte mit wenig Zucker eignen sich am besten.

Schritt 1: Pferdenase hochnehmen, "Küsschen" sagen und Pferd auf die Nase küssen und Leckerli rein.

Schritt2: "Küsschen" sagen und Leckerli nahe an Dein Gesicht halten. Wenn Pferdi die Nase in die Nähe Deines Gesichts nimmt, küssen und Leckerli rein.

Schritt 3: Küsschen sagen und (ohne Leckerli) auf Dein Gesicht zeigen. Wenn Die Pferdenase Dich berührt, loben und Leckerli rein.

Wenn das richtig gut klappt, hast Du deinem Pferd beigebracht, wie ein Futterautomat funktioniert: Oben anstupsen und unten Leckerli abholen ! Das kann einem auf die Dauer auch zu viel werden.

LG Calimero

Hallo Janettalo ! ich habe ich habe meinem erst das Lachen (flehmen) beigebracht; Kommando dafür ist so ein L mit der linken Hand, Kommando für Küsschen ist L auf der Lippe was ich ihm garnicht beibringen musst habs einfach mal probiert ! Hat bei somanchen Pferden gleich geklappt indem wir uns vorher (nur ganzkurzvorher) die lippen mit ein wenig Bananenbrei eingerieben haben ... ;D Beim Hottie auch dann klappts eigentlich immer ;) Hoffe, dass es einigermaßen vertädnlich erklärt ist :D lg Dottybird

Dottybird  04.11.2014, 08:23

Ach ja und du schmierst dir Banane auf die Lippen weil er dann flehmt an der richtigen Stelle und nicht halt so auf Kommando ;9

Du kannst eine Möhre in den Mund nehmen und das Pferd dann abbeißen lassen - sieht aus wie ein Kuss. Aber das kann zu blöden Verletzungen führen, wenn das Pferd zu gierig ist. Von "beibringen" ist da auch nicht die rede - man nutzt nur aus, dass das Pferd so verfressen ist...

Janettalo
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber wie krieg ich hin das er das macht wie eine Zirkuslektion ? Verfressen ist JEDES Pferd, die einen mehr die einen weniger aber keins würde nein sagen wenn man's ihm hinhält.

ponys4ever  03.11.2014, 21:04
@Janettalo

wie das er das macht wie eine Zirkuslektion ? *

versteh ich nicht...

Janettalo
Fragesteller

Zum Beispiel: Spanischer Schritt Wie wenn ich auf meine backe zeige das er dann meine backe mit seinen nüstern berührt.