Haben die Pferde bei so einer Kutsche Metall im Mund? Wie funktioniert das ganze? Wieso hören sie auf Kommando?

4 Antworten

Ja ein Gebiss. Beim Reiten mehrheitlich auch. Sie hören darauf, weil wir es ihnen beibringen. Beim Fahren sind die Haupthilfen (Hilfen - so nennt man das) Die Leinen (Gebiss), Stimme und die Fahrpeitsche

Das Metall im Mund nennt sich "Gebiss" oder auch "Trense".

Über das Pferdemaul kann man feine Signale an das Pferd weitergeben. Das "mal eben" zu erklären, sprengt diverseste Rahmen.

Wieso sie auf Kommando hören? Weil man es ihnen beigebracht hat. Ganz simple Sache - nennt sich Ausbildung des Reitpferdes oder des Kutschpferdes/Fahrpferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, die Pferde haben dabei ein Mundstück/Gebiss im Maul. Damit kann der Kutscher mithilfe der Fahrleinen die Kommandos weitergeben.

Also: Der Kutscher hält die Fahrleinen in den Händen, diese sind wiederum an 2 Ringen befestigt, welche links und rechts am Gebiss (Metallstück im Maul) des Pferdes befestigt sind. Zieht der Kutscher leicht an der linken Fahrleine läuft das Pferd nach links, zieht er laicht nach rechts, geht das Pferd nach rechts.

Hierbei ist es wirklich wichtig, dass die Pferde eingefahren wurden (also gelernt haben was sie tun müssen wenn sie vor eine Kutsche gespannt werden), verkehrstauglich sind und vor allem ein für sie angenehmes Mundstück im Maul haben.

Der Kutscher sollte im Normalfall nicht zu stark an den Fahrleinen ziehen und ihnen somit auch keine Schmerzen zufügen.

Woher ich das weiß:Hobby

vorweg:

das ist keine kutsche, sondern ein wagen. und zwar ein leiterwagen ohne seiten"wände".

dann ist die anspannung zum heulen. mitteldeichsel zu lang, kummete zu klein und die geschirre falsch verschnallt, zugdeichseln zu eng umd zu steil - das ganze gewicht liegt punktuell auf dem kummetteil direkt oberhalb des widerrists und ungepolstert auf dem dritten rückenwirbel (der woilach nützt da auch nix mehr), pferde laufen zu dicht am wagen

ich hoffe, der ganze mist ist bloss aus einem computerspiel.

hier faktisch dieselbe anspannung in korrekt:

https://www.moench-geschirre.de/images/slider_hintergrund/slider_produkte/01_kummet/08_Kummet.jpg

die pferde haben ein trensengebiss oder eine postkandare im maul, wenn es echte pferde sind. hier kommen die zügel direkt aus den maulwinkeln.

die pferde hören auf stimmkommandos, weil sie das gelernt haben. ausserdem hören sie auf signale, die mit den zügeln und der peitsche gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!