Kann man seine eigenen Pferde vor die Hochzeitskutsche spannen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag nach. Meine zwei waren natürlich bei der Hochzeit auch dabei, da die Kutsche aber zu klein ist (Shetty-Welsh-Mix und Welsh A), haben sie die Blumenkinder gezogen. Gefahren ist eine angehende Bereiterin, die auch selbst ihr Pony gefahren hat. Sie hat allerdings vorher ein wenig mit den beiden geübt und auch schon den Weg zur Kirche abgefahren. Das sollte der Kutscher mit Deinen auf jeden Fall auch machen. Wir saßen dann in einer schönen Friesenkutsche.

Fahrt zur Kirche - (Pferd, Reiten, Hochzeit)
FelixFoxx  13.09.2016, 06:19

Danke für den Stern.

Sind die Pferde regelmäßig gefahren? Grundsätzlich geht sowas schon, kenne Leute die das machen, wenn auch lieber mit den eigenen Pferden. Aber dafür brauchst du sehr routinierte, gelassene und erfahrene Pferde. Habe leider erst vor ein paar Tagen einen Kutschunfall gesehen bei dem 4 Leute verletzt wurden, eine davon ist wohl sogar verstorben. Ich kann verstehen dass du deine Hafis dabeihaben willst, aber bitte nur wenn das Gefahrenpotenzial auf ein absolutes Minimum reduziert ist.

Wäre es nicht eine Idee die Pferde von anderen Leuten führen zu lassen o.ä.? Bei Bekannten von mir wurde das Brautpaar vom gesamten Stall zu Pferd abgeholt, ihre eigenen zwei waren auch dabei. Das hat die Besi riesig gefreut :D Und wenn dein Männe reitet könntet ihr auch einfach losreiten zu zweit, statt in der Kutsche zu fahren. Insofern die Pferde beim Reiten ruhig und gelassen sind und fremde Umgebung nichts neues ist

Erdentochter
Fragesteller

Sie werden vor allem in den Ferien von den Hofbesitzern "ausgeliehen", d.h. sie kommen vor eine Kutsche und fahren 1-2x am Tag Touristen durch die Gegend. Sie sind das alles gewöhnt, Autos, Straßen, Hunde, Lärm, usw.

Wenn die Pferde eingefahren sind, du ein passendes Geschirr und Kutsche findest spricht fast nichts mehr dagegen. Lass aber den Kutscher ein paar mal vorher mit deinen 2 Fahren damit sie sich aneinander gewöhnen können.

Wenn du in einer Stadt wohnst würde ich mir das ganze aber nochmal genau überlegen in einem kleinen bis mittlerem Dorf dürfte es keine Probleme geben wenn deine Pferde cool und gelassen sind

1) das ist viel zu riskant, wenn das mit den Pferden nicht über lange Zeit gut trainiert ist.

2) wirst du dir besser bei deiner Hochzeit den Stress nicht antun. Lass dich mit anderen Pferde fahren,  und lad deine hafis bestenfalls als Gäste ein😉

Erdentochter
Fragesteller

Nun, wie einige aber sagen, man kann schließlich auch den Kutscher Probefahren lassen, was wir auch tuen werden.

Wenn deine Haflinger gut gefahren sind und du das passende Geschirr dazu hast, würde es theoretisch gehen. Ob aber ein Kutscher einfach mit fremden Pferde durch die Gegend fährt, musst du erfragen.

Mir wäre es persönlich zu gefährlich mit fremden Pferden auch noch fremde Leute zu befördern. Soll ja schließlich der schönste Tag sein, nicht der nervenaufreibendste und womöglich der letzte.