Knotenhalfter zum Reiten?

Nach den ganzen Antworten möchte ich hinzufügen:

Nein es ist nicht mein Pferd, es ist meine Reitbeteidigung. Die Besitzerin meinte dass ich Sachen für ihn kaufen kann, sie hat mir auch ein ok gegeben, dass ich Neues ausprobieren darf. Ich wollte fragen, wie eure Erfahrungen sind, vor und nachteile. Ich lese hier größtenteils Beleidigungen, argumentlose Beiträge und unfreundliche Kommentare. Ich möchte nicht, dass man so mit mir spricht, ich hoffe ihr versteht das. wenn ihr kein Fan vom Knotenhalfter seid, sagt mir dass, aber ihr müsst mich nicht zur Schnecke machen, dass ich es nicht wusste. Einst wusstet ihr es auch nicht, und hab dazugelernt, richtig? Bitte, Bitte, Bitte, wenn ihr Kritik abzugeben habt, sprecht mich doch bitte so an, wie ich es auch getan habe: sympathisch und ruhig. Ihr müsst mich nicht durch den Bildschirm anschreien.

Trotz allem wünsche ich euch einen guten rutsch ins neue Jahr :)

6 Antworten

Knotenhalfter sind kein Zaum zum Reiten. Erst recht nicht die mit Ringen an der Seite. Viel zu locker, verrutschen zu stark und passen zu 90% auch nicht.

Außerdem ist ein Knotenhalfter extrem scharf - mal eben gekauft und dann damit reiten wollen, anscheinend ohne jemanden im Hintergrund zu haben, der davon Ahnung hat, ist mehr als eine schlechte Idee. So wirst du deinem Pferd erfolgreich Schmerzen zufügen.

Die Qualität von den handelsüblichen Knotenhalftern ist gruselig. Meistens passen sie nicht und/oder sind kacke eingestellt, weil jeder denkt, oh, ich kauf mal ein "Knoti", aber Unterricht damit brauche ich nicht.

Es gibt einzelne Menschen, die mit einem umfunktionierten "Natural Hackamore" (also Mecate wie beim Bosal) sogar ausbilden können. Deren Zweck unterscheidet sich meistens aber von anderen Personen.

Also: Drauf und los ist ne absolute Scheiß-Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Yule06
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Ich kenne viele Leute, die sich damit auskennen, und würde das niemals zum ersten mal alleine machen. Er ist schon öfter mal ohne Gebiss geritten worden. Ringe hat meins nicht an den Seiten. Aber danke für die Meldung dass es sehr scharf ist :)

pony  31.12.2023, 12:42
@Yule06

ich kenne echt viele pferdeleute - und drei davon kennen sich mit knotenhalfter aus.

einer davon lehnt es völlig ab, weil es bei seiner art der arbeit sinnfrei ist. ist nicht ganz unbekannt der gute.

die zweite person ist eine junge frau bei uns im stall, die mit ihrem pferd häufig an extreme trail kursen teilnimmt. sie ist inzwischen in der lage, knotenhalfter am pferd zu beurteilen.

die dritte person ist eine kollegin von bernd hackl, coautorin vom extreme trail buch.

ich bin erstaunt, dass du viele leute kennst, die sich damit auskennen.

Yule06
Fragesteller
@pony

Ich bin erstaunt, dass du nur wenige kennst. Nun ja, trotzdem danke für deine Rückmeldung

pony  31.12.2023, 12:47
@Yule06

ich meine damit leute, die sich beweisbar damit auskennen.

Yule06
Fragesteller
@pony

die meine ich auch :)

Punkgirl512  31.12.2023, 12:55
@Yule06

Naja, nicht jeder, der ein Knotenhalfter nutzt, kann auch damit umgehen, geschweige denn, hat es gelernt. Das war auch meine Kernaussage in der Antwort.

Yule06
Fragesteller
@Punkgirl512

Das ist richtig, jedoch bin ich mir sicher, dass sich die anderen die nun häufiger ein Knotenhalfter benutzen, verantwortungsvoll genug sind, sich vorher zu informieren und/oder sich ausbilden zu lassen

Punkgirl512  31.12.2023, 13:09
@Yule06

Jain - ich kenne viele, die regelmäßig ein Knotenhalfter nutzen und es tatsächlich nicht gelernt haben. "Try and Error"-Prinzip. Deswegen schrieb ich ja - die wenigsten haben es wirklich gelernt, die meisten kaufen sowas (meistens billiges) und packen es einfach drauf.

Yule06
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke für deine Kommentare, ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue Jahr :)

Hey:)

Würde ich nicht machen - zum Wohl des Pferdes. Das Knotenhalfter hat eine sehr scharfe Einwirkung auf den empfindlichen Pferdekopf; beim Reiten verutscht es und kann unangenehm fürs Pferd enden. Deshalb wichtig: das Knotenhalfter ist nur zur Arbeit am Boden gemacht! Wenn du gebisslos reiten willst gibt es am Markt verschiedenste Zäumungen vom Miklem, über Sidepull bis zum Kappzaum. Lass dich von der großen Auswahl überzeugen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Yule06
Fragesteller

danke für deine Rückmeldung. Das wusste ich nicht, dass es so scharf ist, ich danke dir, sonst hätte ich meinem Pferd große Schmerzen zugehalten :)

Lass Dich nicht runter machen. Ich merke hier bei gF., immer öfter, dass sich manche richtig rein steigern (v. allem wenn es um Pferde geht), und dann sachlich bleiben offenbar schwer ist. Alle leben für dieses supertolle Hobby... entsprechend manchmal die Kommentare. Nimm es bitte nicht persönlich.

Ich selbst würde nie ein Knotenhalfter für die Ausbildung eines Pferdes benutzen. Weder zum reiten noch für Bodenarbeit.

Für mich persönlich ein brandgefährliches "Instrument", dass überhaupt nur so populär werden konnte im Zuge der Social Media... Für eine reelle Ausbildung überhaupt nicht geeignet. Das ist aber nur meine Meinung. Andere sehen das naturgegebenen wohl sicher anders....

Woher ich das weiß:Hobby – reite s.ich 11 war / habe auch mit 🏇 gearbeitet.

ein Knotenhalfter wird nur verwendet, wenn man genau! weiß was man tut. Du solltest also keines verwenden, schon gar nicht zum Reiten. Und leider wissen zu Wenige ,wie man es richtig und ohne Schaden am Tier anwendet. Scheint so eine Modeerscheinung zu sein,

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, am besten nicht von 0 auf 100 anfangen, reitest du dein Pferd öfter Gebisslos? Wie gut kennst du dein Pferd schon? Guck einfach mal wie dein Pferd an der hand auf das knotenhalfter reagiert und wenn das klappt kannst du dich MIT HELM auch mal probieren in einer eingezeunten halle oder einem eingezeunten platz viel spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2 <3
Yule06
Fragesteller

Ist leider, leider nicht mein Pferd, ist meine Reitbeteidigung. Ich kenne ihn seit 2 Jahren, und er wird von einer anderen Reiterin auch oftmals mit Halsring geritten. Mit Helm ist für mich Selbstverständlich, und auch Gelände kommt am Anfang nicht in Frage :)

Ichhalt65724  30.12.2023, 22:28
@Yule06

Wenn seine eigentliche Besitzerin kein problem damit hat kannst du es ja einfach mal probieren es ist aber u.a aus versicherungs technischen gründen wichtig das die Besitzerin Bescheid weiß und ihr ok gegeben hat

Yule06
Fragesteller
@Ichhalt65724

Das werde ich sie auf jeden Fall fragen, vielen Dank! Und viele meinen, dass es sehr scharf sei, was sagst du dazu?

Icelady13  30.12.2023, 22:40
@Yule06

Du hast ein Knotenhalfter für deine Reitbeteiligung gekauft, ohne die Besitzerin zu fragen??? Man frägt vorher!

Ichhalt65724  30.12.2023, 22:46
@Yule06

das Pferd meiner Freundin hat durch das reiten mit dem knotenhalfter mit dem handshaken aufgehört, sprich einmal genauer mit seiner/ihrer Besitzerin

Wolpertinger  31.12.2023, 08:18
@Yule06

Wenn du meine RB wärst und meinem Pferd ohne mit mir abzusprechen, Ausrüstung kaufe würdest und diese dann auch noch ohne Erlaubnis benutzen würdest, würdest du fristlos gekündigt werden.

Yule06
Fragesteller
@Wolpertinger

wenn du so mit mir reden würdest, würde ich nichtmal eine Rb bei dir anfangen. Mir ist es erlaubt, sachen für das Pferd zu kaufen, ich frage sie natürlich vorher, ob ich es benutzen kann. Ein paar Gehirnzellen habe ich, um mich mit Anstand und Respekt mit der Besitzerin zu kommunizieren

Wolpertinger  31.12.2023, 13:34
@Yule06

wie rede ich den deiner Meinung nach mit dir?

Mein Pferd meine Regeln, hält sich die RB nicht dran, darf sie gehen.

Sie trägt das Risiko nicht und ich wähle meine Ausrüstung so aus, dass sie hochwertig ist und meinem Pferd nicht schadet.

Ein Knotenhalfter aus irgendeinem Reitsportartikeldiscounter fällt da nicht drunter.....

insbesondere dann nicht, wenn die RB weder weiß wie es angepasst wird noch wie man damit umgeht

Yule06
Fragesteller
@Wolpertinger

Nun, ich glaube kaum dass ich eine Rb auf dir habe, weshalb es mir egal ist, wie du das regelst. Ich und die Besitzerin haben natürlich auch regeln, und an diese halte ich mich. Wenn ich nicht bei dir reite, musst du mir deine regeln nicht vorschreiben, was sich übrigens sehr vom Thema und von der Frage abhebt, die ich gestellt habe
ich möchte nicht weiter eine ausgangslose Diskussion mit dir führen, deshalb wünsche ich dir einen guten rutsch ins neue jahr :)

Wolpertinger  31.12.2023, 15:31
@Yule06

Auf mir würdest du eh nicht reiten.

Und ich schreibe dir meine Regeln nicht vor.

So wie einige andere hier auch sage ich dir, das du nicht ohne Absprache Ausrüstung kaufen sollst und das du nicht ohne Wissen Ausrüstung benutzen sollst.

Wenn dir das nicht passt dein Problem...

Icelady13  31.12.2023, 21:12
@Yule06

Du hast gesagt, dass du es gekauft hast und dann die Besitzerin fragst, ob du es benutzen kannst. Ich dagegen würde vorher fragen, ob ich sowas kaufen darf, weil ansonsten ist das reine Geldverschwendung. Außerdem frage ich mich, warum man ein Knotenhalfter kauft, wenn man keine Ahnung davon hat? Und gerade wenn man keine Ahnung davon hat, wie und warum etwas wirkt, dann frage ich erst recht die Besitzerin vorher, damit sie es mir erklären kann. Das wäre meine logische Vorgehensweise.