Noriker (Pferde)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK...

Stockmaß: 1,50- 1,60m Exterieur: Kräftiges Kaltblutpferd mit kurzem Hals und Doppelmähne, gespaltene Kruppe, trockene, starke Beine mit wenig Kötenbehang. Häufig Ramskopf, der auf die Andalusierahnen schließen lässt. Farbe: Oft Füchse mit hellem Langhaar oder Braune, zunehmend Tigerschecken und "Möhrenköpfe", allerdings auch alle anderen Farben. Herkunft: Österreich, Kärnten

Zuckermaus98  24.07.2011, 20:31

Wissenswertes: Sehr alte Rasse, die in Österreich seit der Römerzeit gezüchtet wird. Der Noriker findet heute noch Verwendung in der Land- und Worstwirtschaft, ist aber auch als Freizeitpferd beliebt. Diese Rasse ist sehr Robust, und kann ohne Problemen im Offenstall gehalten werden. Es gibt auch Noriker, die leichter gebaut sind... und somit fast wie Warmblüter wirken, kommt ganz auf die Zuchtlinie an^^

Hoffe der Text hilft dier Weiter... LG

ggGoggleGerne
Fragesteller
@Zuckermaus98

danke für eure komentare. und eure texte haben mir super weiter geholfen :D

Auf keinen Fall in Boxenhaltung, denn das ist Tierquälerei!! Am Besten in einem Bewegungsstall bzw. Aktivstall zur Not auch ein normaler Offenstall mit anderen Pferden... http://www.youtube.com/watch?v=q0zXc9lis_Y

ggGoggleGerne
Fragesteller

danke für deine antwort, sie ist sehr hilfreich, denn das wusste ich noch nicht und hatte ich auf wikipedia und google auch nicht gefunden... :D

Tsaheylu  25.07.2011, 11:28
@Seipel

OMG, wie können menschen nur so grausam sein!

Seipel  25.07.2011, 14:01
@Tsaheylu

ich weiss, das ist einfach nur schrecklich! :(

heei. also noriker sind eine leichtzuhandhabende und gesellige Rasse. Die größe von norikern liegt zwisschen 1,54 und 1,73 cm . Sie kommen aus österreich und gehären zu den kaltblütern. Sie sind sehr stark und sind für zugarbeit geeignet. Der noriker hat einen zügigen und schwungvollen gang. Die Rasse zeichnet sich durch einen schweren kopf, einen kurzen Hals und eine breite, tiefe Brust aus. Sie sind für ihren ausgezeichneten charakter und ihrer fügsamkeit bekannt. Sie haben einflüsse von den spanischen pferd und dem waldpferd. Sie leben im kühlen klima und werden seit dem 16. jahrhundert gezüchtet. Hoffe es hat dir was geholfen . Lg barbara