Friese oder Noriker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :-)

Also ich würde mich für friesen entscheiden (hab selber eine :P) die haben Traum Gänge _ und am geilsten ist immer noch der Galopp bei denen !!! Der fühlt sich richtig krass an! Sie sind zwar nicht die geborenen Springpferde, aber natürlich können sie springen ;-) Für die Dressur sind die gut geeignet! Naja meine mag springen, Sie springt über Trab Stangen an statt drüber zu traben :D Guck mal hier ---> http://m.youtube.com/watch?v=9G9wHDc1_Sk

Das ist ein friese ;-) Schau dir mal den Kanal von dem Mädchen an, da findest du Spring Clips von den friesen :-)

Hoffe geholfen zu haben !!!!!! Liebe Grüße und vil Glück noch bei der Auswahl !!!!!! =)

Ich würde von der erfahrung her den noriker nehmen.

der friese ist an sich ein sehr schönes pferd, aber die allermeisten friesen haben das problem mit der versammlung, sie verkriechen sich hinter dem zügel und ziehen den kopf zur brust

der noriker ist eher der gelassene typ und ausserdem ist er breiter, was ich als bequemer empfinde

ich würde dir zum noriker raten! Du solltest es dir mit einem frisen echt gut überlegen, da sie auf Grund der hohen Aufrichtung einen extrem erfahrenen und guten Reiter brauchen. mit noriker kannst du springen, mit friesen ehr weniger.

:D das ist ungefähr so als hättest du gefragt "BMW oder Dacia"

Friesen sind recht schmal, haben Schwierigkeiten, sich fallen zu lassen durch die ihnen angeborene Aufrichtung, und ihr Kreuz zeugt deutlich dass sie eigentlich Wagenpferde sind - um die gesund reiten zu können, erforderts einiges an Können. Mit einem Noriker hast du doppelt so viel zwischen den Knien, durch die sehr stark bemuskelte Kruppe, die darauf ausgelegt ist Baumstämme durch den Wald zu schleifen, tun sie sich schwer beim untertreten, durch den starken Hals ists Biegen sehr anstrengend.

Springpferde sind beides nicht, der Friese nicht weil sein Kreuz eh so schon durchhängt und der Nori nicht wegen dem hohen Gewicht. Gymnastikhüpfer bis etwa Bauchhöhe sind aber durchaus drin, sofern das Pferd gesund ist.

Ich hatte beides schon unterm Hintern - wenns bei mir um die Entscheidung ginge, es wär eindeutig der Noriker.

Friesen springen so weit ich weiß gar nicht oder zumindest nur die wenigsten. Aber sie sind wunderschön und eignen sich perfekt für Dressurreiten (englisches Reiten), wobei Noriker vielleicht eher springen könnten... das musst du eigentlich selbst wissen. Wenn du aber springen willst ist ein Friese eventuell ungeeignet.